CBX Überraschung

Alles was nichts mit Motorradfahren zu tun hat
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

Sieht doch ganz brauchbar aus, der Stuhl. Aber eins kann ich mir nicht verkneifen: "Synchro, wie es sich gehört", also vermutlich am Krad mit Unterdruckmessern. Zu vermutlich 98% lassen sich die Vergaser auf der Werkbank synchen, die letzten zwei % machen den Kohl nicht fett, weil man die wenigste Zeit im Leerlauf verbringt (und für nix anders ist die Synchronisation gut).
Achim (nicht nur nicht synchronisierend, sondern auch außerordentlich wenige Shims tauschend)
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

Hallo Achim
Zum Einen stört mich unrunder Motorlauf auch im Leerlauf gewaltig, zum Zweiten, das es sich beim Synchronisieren am Bike mehr oder weniger um eine Nachkontrolle handelt und es auch ohne geht, ist mir schon klar, es ging hier auch nicht um zwei Prozent sondern um ein bis zwei Teilstriche der Unterdruckuhr so jedenfalls bei mir, weiter gehört hier aber auch noch die Justage der Gemischschrauben am Bike dazu, die man zwar nach Handbuch einstellen kann, aber nicht immer zutreffen muß. Ergo Einstellung Okay, Kontrolle besser, hier habe ich meinen eigenen Kopf. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

Schöne Maschine,
aber mit der Einstellung muss ich Peter schon recht geben, wer seine Vergaser nicht mit den Uhren fein Synchronisiert braut sich nicht wundern wenn er kein Vernünftiges Standgas hinbekommt, 2 % Abweichung bei Mechanischer Einstellung halte ich für ein Gerücht, 15 bis 20% oder mehr, trifft bei 6 Vergasern wohl eh rzu
Es nutz nichts wenn 2 Vergaser zu 99% stimmen, 2 Zylinder den Motor bremsen und die andern beiden Zylinder dem Rest davon laufen wollen.
Wer seine Shims dazu nicht mal Tauscht braucht sich dann auch nicht zu wundern wenn die Fuhre schei... Anspringt sich kein vernünftiger Leerlauf einstellt und sich der Zylinderkopf nach 30000km verabschiedet, der Stirbt dann nicht den Heldentot , sondern das hat wohl andere Gründe.
Gruß mazze
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

Hi Peter !

Na, jetzt haste ja alle Serienmässigen Farben durch. Meines Erachtens biste zum Schluss dann bei der schönsten gelandet. Aber halt auch wieder Trennscheiben und kein Handschuhfach mehr am Bürzel. Das Moped sieht sehr gut aus, wie man es von dir gewohnt ist. Mir würde so ein bißchen Patina fehlen - sieht alles etwas zu neu aus. Aber da sind wir verschiedener Konfesion, ich weiß.
Wünsche dir viel Spaß mit dem Bike - mal sehen, wie lange dieses Mal ?!

P.S. Wenn du dich selbstständig machst und professionelle CBX-Aufbereitung anbietest, wirst du sicher auch nicht verhungern. Das kannste einfach gut ! :dh:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

Sehr schön Peter. Und synchronisiere nur ordentlich, das muss schon sein, rundet das technische Gesamtbild ab.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:09

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

Schönes Teil (ist man mittlerweile bei Peter ja gewohnt)
m.f.G Jens [CBX]
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

mazze hat geschrieben:wer seine Vergaser nicht mit den Uhren fein Synchronisiert braut sich nicht wundern wenn er kein Vernünftiges Standgas hinbekommt, 2 % Abweichung bei Mechanischer Einstellung halte ich für ein Gerücht, 15 bis 20% oder mehr, trifft bei 6 Vergasern wohl eh rzu

...

Wer seine Shims dazu nicht mal Tauscht braucht sich dann auch nicht zu wundern wenn die Fuhre schei... Anspringt sich kein vernünftiger Leerlauf einstellt und sich der Zylinderkopf nach 30000km verabschiedet, der Stirbt dann nicht den Heldentot , sondern das hat wohl andere Gründe.
Wieso schießt du denn gleich scharf auf mich?! Definiere lieber mal "vernünftiges" Standgas und warum man zwangsweise Shims tauschen müssen soll, obwohl die Ventilspiele alle noch passen.

Und dann hätte ich noch gern die Erklärung dafür, was genau Shims sowie Synchro mit dem Anspringen zu tun haben.
Achim (dessen Zylinderkopf einwandfrei ist nach nunmehr knapp 139.000 km)
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

Glaube ihr redet einfach etwas aneinander vorbei.
Syncen ist natürlich schon wichtig, und zwar AM Bike, Shims tauschen natürlich nur dann wennns Maß nimmer stimmt. Insgesamt, nur wenn ales genau gemacht wird, stimm auch das Gesamtbild. Alles was halb gemacht wird, ist eben nur halb. Für Dich isses dann eben gut genug, für Mazze eher nicht. So ist die Welt. Jedem das seine.
Streitet Euch net drüber.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben:
mazze hat geschrieben:wer seine Vergaser nicht mit den Uhren fein Synchronisiert braut sich nicht wundern wenn er kein Vernünftiges Standgas hinbekommt, 2 % Abweichung bei Mechanischer Einstellung halte ich für ein Gerücht, 15 bis 20% oder mehr, trifft bei 6 Vergasern wohl eh rzu

...

Wer seine Shims dazu nicht mal Tauscht braucht sich dann auch nicht zu wundern wenn die Fuhre schei... Anspringt sich kein vernünftiger Leerlauf einstellt und sich der Zylinderkopf nach 30000km verabschiedet, der Stirbt dann nicht den Heldentot , sondern das hat wohl andere Gründe.
Wieso schießt du denn gleich scharf auf mich?! Definiere lieber mal "vernünftiges" Standgas und warum man zwangsweise Shims tauschen müssen soll, obwohl die Ventilspiele alle noch passen.

Und dann hätte ich noch gern die Erklärung dafür, was genau Shims sowie Synchro mit dem Anspringen zu tun haben.
Achim (dessen Zylinderkopf einwandfrei ist nach nunmehr knapp 139.000 km)
Ist doch ganz einfach zu erklären,
Mechanische Einstellung betrifft zwar den Vergaser, aber nicht das Ganze,
passen deine Ventile nicht 100 % ist die Ansaugleistung von den Zylindern schon Unterschiedlich, ist auch Unterschiedlich wenn die Zylinder unterschiedlichen Verschleiß haben, das ist bei Zylinder 3 und 4 nicht mal selten, da die Kühlung eben nicht so gut ist wie bei den äußeren.

Eben so beeinflusst die Gemisch Einstellung an den Vergasern , die Ansaugleistung, aus besagten Kühlungsgründen lässt man gerne Zylinder 3 und 4 etwas Fetter laufen.
Und schon Stimmt von der Mechanischen Voreistellung der Vergaser schon mal Überhauptnichts mehr im Betriebszustand.

Im Optimalfall hättest du zwar recht, wenn der Vergaser Mechanisch eingestellt ist und Passt und die Zylinder alle die gleiche Ansaugleistung hätten dann wäre das genauso gut wie mit den Uhren , aber das erreichten diese Motoren noch nicht mal bei Werksauslieferung, wie soll das dann nach 70Tkm und mehr aussehen ?

Warum die Shims beim CBX Motor regelmäßig Kontrollieren und wenn nötig Tauschen ?
Die Cbx ist halt Luftgekühlt und die Extremen Temperaturen sind nicht grade Materialschonend , Im Sommer bei 30°C, 5 Minuten an der Ampel mit laufendem Motor möchte ich kein CBX Motor sein.
Eigentlich verliert der Motor dabei schon jedes mal etliche Km an Laufleistung..... kleiner Tipp, eine CBX die in einer Großstadt bewegt wird würde ich nicht kaufen

Das ist auch der Unterschied zur Z1300, die mit Ihrem großen Wasserkühler und fettem Lüfter, hält auch im Großstadt verkehr bei Stopp und Go ihre Temperatur
deshalb laufen die Motoren auch über 300Tkm, denn es liegt nicht daran das da Kawa drauf steht.

Hier wird also nicht Geschossen sondern sich nur Gewundert, und festgestellt das unter Berücksichtigung aller Faktoren eine CBX mir rein Mechanischer Vergaser Einstellung nicht Rundlaufen kann
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

mazze hat geschrieben: Hier wird also nicht Geschossen sondern sich nur Gewundert, und festgestellt das unter Berücksichtigung aller Faktoren eine CBX mir rein Mechanischer Vergaser Einstellung nicht Rundlaufen kann
Hmm, OK, vielleicht habe ich das aggressiver gelesen, als es gemeint war.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

Ja, so ist das mit Buchstaben eben, man Liest es so wie man es Lesen möchte oder wie man es fühlt, in einem Persönlichen Gespräch mit Mimik und Gestik kommt vieles anders an.
Das ist ja auch meist das Problem von solchen Foren, aber man kann ja auch nicht immer Seitenweise Kommentar schreiben um dieses Problem zu beseitigen

Gruß mazze
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

Manchmal helfen da Smilies ! Zumindest was die Mimik betrifft. :zwink:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

Geeenau, Hajott :dfl:
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: CBX Überraschung

Beitrag von Forum Member »

Schönes Teil, trotzdem, Peter!

Ich wünsch dir, daß der Rest Ärger noch gelöst werden wird und denke, Hajott hat recht, wenn du dich damit selbständig machen würdest...

Aber die Basis war auch schon recht anständig.

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Antworten