Hajott was macht der Kofferträger Nachbau

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Hajott was macht der Kofferträger Nachbau

Beitrag von Forum Member »

Hatte eh' doppelt gefragt sah ich gerade.
Toll das es sowas noch gibt.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Hajott was macht der Kofferträger Nachbau

Beitrag von Forum Member »

Ich glaube schon, dass es dafür durchaus einen Markt gibt. Nicht jeder hat die Möglichkeiten und Fähigkeiten von Peter und wäre vllt. froh, ein durchdachtes System käuflich erwerben zu können. Mir geht es vor allem darum, dass die Koffer mitsamt Anbauteilen innerhalb kürzester Zeit montiert/demontiert werden können. Wenn erst noch Blinker und das Nummernschild an-/abgebaut werden müssen, ist es schon wieder zu aufwendig. Für die An- und Abreise sind Koffer fast unumgänglich. Für die Tagestour vor Ort reicht dann aber ein Rucksack oder Tankrucksack. Wenn ich Bilder vom Moped vor tollen Urlaubskulissen mache, will ich nicht das Rohrgedöns dran haben. Peter´s Halterung ist da bisher das Beste, was ich in dieser Hinsicht gesehen habe. In 5 Minuten montiert/demontiert ohne viel Werkzeug und dennoch Bombenfest !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Hajott was macht der Kofferträger Nachbau

Beitrag von Forum Member »

Genau das ist ja bei den ganzen auf dem Markt befindlichen Systemen das Problem.
Wenn erst noch Blinker und das Nummernschild an-/abgebaut werden müssen, ist es schon wieder zu aufwendig.
Aus diesem Grund mein Eigenbau, der mit jeweils 2 Schrauben (Stoßdämpfer und Reeling) an Originalaufnahmen befestigt ist,
allerdings hat er auch einen Nachteil.
Da das Trägersystem weiter vorne angebracht ist, ermöglicht es keinen Soziusbetrieb, was allerdings für mich sowieso unrelevant ist.
Dafür müssen keine Blinker versetzt und auch keine Nummerntafelverstrebung verbaut werden.
Hier die Bilder dazu: http://cbxforum1.de/viewtopic.php?f=6&t=1362#p10753 Gruß Peter [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Hajott was macht der Kofferträger Nachbau

Beitrag von Forum Member »

Wenn ich nur mehr Zeit hätte (und auch zugegeben etwas mehr Lust). An unseren umgebauten Harleys hatten wir vor einiger Zeit das Idealsystem verbaut, ein Steckhülsensystem, selbst an der Bank gedreht. Edelstahl, fast null Spiel (wichtig). Die fast unsichtbaren Träger fest am Koffer verbaut, steckte man die (beliebigen) Koffer einfach in die beiden seitlich angebrachten Hülsen, einen umklappbaren Sicherungs-Pin durch und fertig. Durch die Tiefe der Steckung (ca. 2,5cm) brauchte man keine weiteren Bügel nach unten, hat so 10 Jahre gehalten. Wenn die Koffer ab waren, sah man nix mehr, die beiden Hülsen pro Seite fielen kaum auf. In schwarz gepulvert wären sie gar unsichtbar gewesen.
Vielleicht packt mich mal wieder die innere Ruhe und ich mach mal sowas für meine X, aber mittlerweile fahr ich meist mit dem Rucksack (oder mit dem Sprinter hahaha, gell Hajott...)
Antworten