Schaltwelle hat Spiel

Antworten

Topic Author
Forum Member

Schaltwelle hat Spiel

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute, habe mal gehört, dass es so einen Rep. Satz geben soll um das Spiel der Schaltwelle zu mindern. Wie kann ich mir das vorstellen? Was beinhaltet dieser Rep. Satz? Soll glaube ich von six center aus Holland kommen. Gruß Torsten

Forum Member
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 18:51

Re: Schaltwelle hat Spiel

Beitrag von Forum Member »

Hallo Thorsten,das Problem mit der Schaltwelle hatte ich auch. Ich habe den Simmerring entfernt eine Bronzebüchse gedreht die außen und innen eine Nut für einen O-Ring bekommen hat und alles war damit wieder dicht. Einziges Problem Du brauchst einen Dreher der Dir so eine Büchse dreht Gruß Karl- Heinz.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Schaltwelle hat Spiel

Beitrag von Forum Member »

Bei dem Set vom Sixcenter ist die Lagerung des Schalthebels und die beiden Gelenke vom Schaltgestänge dabei.
Die Schaltwelle selbst ist eine andere Baustelle.
@ Camillo 1506
gibt es von der Buchse Bilder?
Die Lösung hört sich doch ganz gut an,denn die originale Lagerstelle ausbuchsen ist kaum möglich bei den Wandstärken.
Aber eine Buchse anstatt des Simmerings wäre eine Idee.
Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Schaltwelle hat Spiel

Beitrag von Forum Member »

Stimmt, Torsten, das Spiel müßtest du genauer definieren.

Diesen Satz gegen das Schalthebelspiel hab ich mir jetzt erst beim Sixcenter bestellt, aber noch nicht verbaut.
Oder meinst du tatsächlich das Spiel der Welle im Gehäuse?

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.

Forum Member
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 18:51

Re: Schaltwelle hat Spiel

Beitrag von Forum Member »

Hallo,Bilder von der Büchse habe ich leider keine.Nach den entfernen des Simmerings ist der Ausendurchmesser der Büchse dann leicht zu messen und die Schaltwelle kann man dann auch gut Messen. Die Büchse sollte man dann leichtgängig mit den Fingern einschieben können. Wichtig ist das die Büchse am Schalthebel vorn anliegt. Beim ersten Versuch hat sie der geringe Öldruck bei laufenden Getriebe immer rausgedrückt. Die beiden O-Ringe machen die Schaltwelle aber gut dicht. Gruß Karl- Heinz.
Antworten