Motoren Überholung

Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Motoren Überholung

Beitrag von Forum Member »

Habe da mal eine Frage in die Runde: Wen erachtet ihr als die (oder eine der) besten Adressen für eine Überholung des Sixpacks ?
VEM, König etc etc., wo hattet ihr Erfahrungen und wen mag es da aus eurer Sicht noch geben, wo man ohne große Sorge so ein Teil abgeben kann ?
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Motoren Überholung

Beitrag von Forum Member »

Also ich bringe mein Alteisen nächste Woche zu VEM zum grossen Kundendienst und noch ein paar Kleinigkeiten machen. Ich denke, der ist auch bei Motorüberholungen eine erste Adresse. Habe bisher noch nichts Negatives über ihn gehört. Aber schon manches Positives.
Sag´ bloß, es gibt den alten König in Ludwigshafen noch ? Ich dachte, der wäre schon lange auf dem Altersruhesitz. Der ist auch eine absolute Koryphäe. Wenn er denn noch etwas macht. Ich hatte meinen ersten Motor mal bei ihm - aber vor ca. 16, 17 Jahren. Da hatte er einen kleinen Laden irgendwo in der Sternstrasse. Seine Hondavertretung am Wasserturm hat er ja (leider) schon ewig nicht mehr.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member

Re: Motoren Überholung

Beitrag von Forum Member »

Ich sage mal so. Es gibt sicher ein paar Leute die einen Motor überhohlen können. Doch die frage ist: ist es Privat oder Beruflicher Natur. Ist eine Garantie sache. So denke ich.

Meine Moped haben bisher nur vier Hände angefasst, meine und die von Volker. Mehr sage ich nicht. "ku"

Richard
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Motoren Überholung

Beitrag von Forum Member »

.. ja, das stimmt schon, der Volker ist sehr gut. Habe etliche seiner Arbeiten gesehen. Hole mir nächste Woche auch was ab dort.
Und ja, den König gibts es noch, ich meine einen besseren findet man wohl in ganz Deutschland nicht. Der hat schon mehr vergessen, als wir alle je wussten, wie man so schön sagt. Aber der hat halt auch Termine "bis 2015". Und macht heute überwiegend Harley Motoren. Kostenmäßig ebenfalls ganz oben, aber bei DER Arbeitsqualität voll akzeptabel. Und ich interessiere mich bei einer X nur für die Variante MIT Rechnung. Und wer nicht min. 10 Motoren pro Jahr seit Jahren macht, macht mich nervös. Ich kann einiges an Motorentypen selbst machen, aber nicht die X. Habe vor, mir einen zweiten Motor als Reservemotor aufzubauen (zu lassen), daher die Frage. Danke für eure Infos. Jetzt weiß ich, das ich nicht falsch liege.
Gruss an alle.

PS: Morgen wird meine X das erste Mal seit November wieder laufen, kanns kaum erwarten.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Motoren Überholung

Beitrag von Forum Member »

Ranger hat geschrieben:Ich kann einiges an Motorentypen selbst machen, aber nicht die X.
Warum eigentlich nicht? Der Motor ist denkbar simpel, aber effektiv aufgebaut. Ich bin Beamter, aber dennoch kann ich das Dingen zerlegen und so wieder zusammenbauen, dass er hinterher läuft...
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Motoren Überholung

Beitrag von Forum Member »

.. weil ich ehrlich gesagt glaube zu wissen, wo ich aufhören sollte ... alleine schon, das man manch andere Motoren zerlegen und aus einer Kiste wieder zusammen bekommt, nicht aber einen X Motor. Viele Bemaßungen gleichen nicht der anderen und es gibt keine korrekten Listen darüber soweit ich weiß. Alles muss völlig exakt bezeichnet und abgelegt werden und wieder an seinen Platz usw usw. Der Motor ist auch sonst einigermaßen komplex soweit ich weiß, daher "Schuster bleib bei deinen Leisten" sagte ich mir und halte mich da raus .... sicher ist sicher und Fehler bei dem Teil extrem teuer. Man kann nicht alls können, deshalb auch meine Aussage "keiner kriegt meinen Motor der nicht min. 10 pro Jahr seit Jahren macht". Hab auch z.B. meinen Kawa ZRX Motor extern tunen lassen, weil der Typ 120 Motoren p. Jahr macht und für 1500 Euro konnte ich das Tuning nicht mal kostenmäßig selbst leisten .... geschweige von der handwerklichen Fertigkeit her. Und da er dann min. 100.000km problemlos laufen muss, gehört schon enorme Routine und Motorentyp- Spezifisches Wissen dazu.
Meine Meinung ..
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Motoren Überholung

Beitrag von Forum Member »

OK, ich bin nicht deiner Meinung, aber das ist in Ordnung. Der CBX-Motor ist nicht komplex, er ist simpel. Alles ein wenig mehr als beim Vierzylinder, aber letztlich gleich. Ich wünsche dir einen verständigen Motorpapst, VEM ist sicherlich gute Wahl, König kenne ich nicht. Dann gibt es noch die Vergaserspezialisten, aber das war glaube ich nicht die Frage. Falls doch, da gibt es so einige, ich kann vermitteln oder Namen nennen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Motoren Überholung

Beitrag von Forum Member »

.. vielen Dank. Ich hab einfach keine Geduld und Zuversicht für DIESEN Motor. Das würde dann eh nix werden.
Die Vergaser Fraktion kannst mir gerne mal per PN benennen. Immer gut, Namen und Bezugsquellen zu wissen. Wenns mal mit beim Lotto klappt, lass ich mir 6 Flachschieber vom VEM drauf machen, in der Zwischenzeit müssen es optimal abgestimmte Normalvergaser tun.
Und nun gehts BIKEN ....
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Motoren Überholung

Beitrag von Forum Member »

Nach einem Lottogewinn und bei einer eh schon umgebauten X würde ich mir dann aber die Einspritzung gönnen.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Motoren Überholung

Beitrag von Forum Member »

nee nee, dann hab ich ja nen Batzen Elektronik zusätzlich am Hals, was ich an einem Klassiker nun mal nicht brauche (ausgenommen sei die Elektronik Zündung). Und so ein Sixpack Flache Schieber sieht schon toll aus .... spielt auch noch eine Nebenrolle die olle Optik ...
:dh:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Motoren Überholung

Beitrag von Forum Member »

Naja - die Elektronik der Einspritzanlagen sollte doch wohl inzwischen problemlos funktionieren. Wird ja Millionenfach in allen Autos eingebaut. Da isses ja auch nix anderes.
Okay - Optik ist natürlich ein Argument. Wobei alles - wie wir Beide ja wissen - im Auge des Betrachters liegt ! Bei Ebay war schon mehrfach ein Angebot mit Flachschiebervergasern für die CBX drin. Schweineteuer - Aua ! Wo liegt eigentlich der Unterschied/Vorteil zu den serienmässigen Gasern ? Bin ja kein Technikprofi.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Motoren Überholung

Beitrag von Forum Member »

Mit den Flachschiebern kannst du irgendwie 5-8 PS finden , sofern alles gut aufeinander abgestimmt ist .
Dafür musst du aber mit 2-3 Liter mehrverbrauch rechnen .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Motoren Überholung

Beitrag von Forum Member »

Und das ist alles ? Dafür gibt man dann ein Schweinegeld aus ? :kra:
Wenn man bedenkt, dass viele auf 98 PS gedrosselt haben oder hatten, um ein paar Cent Versicherung zu sparen, klingt das wie Hohn. Aber 2-3 Liter Mehrverbrauch - und die CBX ist eh kein Kostverächter - würde ich mir schon überlegen. Mir persönlich würde es auch nix ausmachen, wenn die Dicke nur noch 150 km/h schnell fahren und dafür 2-3 Liter weniger nehmen würde. Mehr brauche ich mit meiner Old Lady eh nicht. Aber so wie es ist, passt es auch ganz gut. Hauptsache es läuft alles rund !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Motoren Überholung

Beitrag von Forum Member »

.. na, ganz so einfach isses auch net.
Ich persönlich würde es nicht wegen der Mehrleistung machen (die 5-7 PS reissen es nicht raus) sondern wegen der wesentlich besseren Funktion. Die 35 Jahre alten Vergaser wurden ja meistens mehrfach überholt und sind oftmals gar nicht mehr zu retten, haben Undichtigkeiten und Spiel überall.
Das Ansprechverhalten ist ein ganz wesentlich besseres, Startverhalten oft auch. Man wundert sich dann, was alles aus dem gleichen Motor kommt. Der Spritverbrauch ist ebenfalls wie die Versicherungskosten unwesentlich höher, und auch nur dann, wenn man die Leistung abruft. Allerdings sind die Kosten erheblich (gut 3.000), weshalb ich auch zunächst andere Dinge vorziehen würde, Lima Umbau, neuen Kabelbaum usw. Richtig brauchen tuts also niemand wirklich, aber was "braucht" man schon beim Hobby Mopedfahren. Bei meiner Z1000 A1 hat sich das ganze sehr positiv bemerkbar gemacht.

Bei einem Einspritzer kann ich im Falle einer Panne nix mehr machen, bei den simpleren Vergasern schon eher. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Mir käme es nur auf die Leistungsoptimierung im Sinne Ansprechverhalten sowie die Optik an, weniger auf Mehrleistung. Für Leistung würde ich ganz andere Dinge tun, die dann ein rundes Bild ergeben. Aber da kommt dann richtig Geld ins Spiel. Sicher an die 9.000 Euro. (Hubraum-Kopfbearbeitung-Vergaser-Airbox-Zündung-Fahrwerk), und alles aufeinander abgestimmt. Da muss ich erst nochmal nen Lottoschein kaufen.

Da würde ich eher noch ne neue MV-Brutale oder so kaufen und es krachen lassen. Und das Sixpack schonen.

Gruss

Forum Member

Re: Motoren Überholung

Beitrag von Forum Member »

Ich mag das Moped lieber mit Original Motor. Selbst die Kawa Zündung oder Ähnliche anbauten gefallen mir pers. nicht. Egal wieviel das kostet. Aber das sit alles Gschmacksache.

Lottoscheine kosten nix, nur das Spielen. Ab und an spiele ich auch da acuh noch ein paar Träume offen sind.

Richard
Antworten