Mensch Achim,
wir sollten mal eine Forumstour durch "Thyringen" machen. Klingt nach sehr weit weg
Problem Geschwindigkeitmesserantrieb
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- Beiträge: 174
- Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35
Re: Problem Geschwindigkeitmesserantrieb
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Re: Problem Geschwindigkeitmesserantrieb
He leute,
laßt den Achim in Ruhe, das ist "Beamtendeutsch"
Richard aus Franggn
laßt den Achim in Ruhe, das ist "Beamtendeutsch"
Richard aus Franggn
Re: Problem Geschwindigkeitmesserantrieb
Hallo,
was verwendest Du für ein Öl und was hat Deine CBX gelaufen? Hat Sie lange gestanden?
- leider leiden besonders die Schaftdichtungen durch längere Standzeiten.
- wenn sie lange gestanden hat dann entstehen an den Kontaktflächen Zylinderwand und Kolbenringe oft deutliche Korrosionsspuren die anschließend einen hohen Ölverbrauch zu Folge haben können
- was hat sie denn gelaufen?
- schau Dir mal das Röhrchen unter der Lima an. Sind Schleifspuren zu erkennen?
Ich würde Dir folgendes empfehlen, das bekommst Du auch selber hin bzw. mit Unterstützung hier aus dem Forum.
- Röhrchen kontrollieren bzw. KM - Stand. Ab 80.000km sind eigentlich auch die Ketten fällig. Unter 80.000 km und Röhrchen ok. Dann lass die Ketten wie sie sind.
- Kopf runter
- Stößel raus (alles schon markieren)
- Ventile raus
- Kopf zu Scheuerlein. Ventilsitze schleifen. Fräsen nur wenn unbedingt notwendig und Kopf planen. Schau Dir unbedingt an ob du schon Risse an den Ventilsitzen hast. Dann brauchst Du einen neuen Kopf. Passiert leider öfter.
- Ventile reinigen und einschleifen
- Schaftdichtungen erneuern
- Ventile rein
- Stößel rein
Zylinder abbauen und zum Vermessen zu Scheuerlein. Wenn Du Glück hast, sind die Zylinder noch in der Toleranz. Oft sind diese aber bereits oval und müssen aufgebohrt und gehohnt werden. Dann kannst Du entweder Übermaßkolben nehmen wenn Du welche bekommst, Wiseco Bigbore oder Du versuchst die neuen Übermaßkolben aus den USA. Damit habe ich aber keine Erfahrungen. Wenn Du Glück hast braucht Du nur neue Kolbenringe.
Dann solltes Du für viele km Ruhe haben. Ist alles einfache als es sich anhört. Das Schlimmste ist eigentlich die Kolben wieder in den Zylinder zu bekommen.
Überholung bei den genannten Profis kann schnell bei 5k liegen. Da steckt halt einiges an Arbeitsstunden drin.
Also nur Mut, eine warme Garage und loslegen.
Viel Erfolg
Stefan
was verwendest Du für ein Öl und was hat Deine CBX gelaufen? Hat Sie lange gestanden?
- leider leiden besonders die Schaftdichtungen durch längere Standzeiten.
- wenn sie lange gestanden hat dann entstehen an den Kontaktflächen Zylinderwand und Kolbenringe oft deutliche Korrosionsspuren die anschließend einen hohen Ölverbrauch zu Folge haben können
- was hat sie denn gelaufen?
- schau Dir mal das Röhrchen unter der Lima an. Sind Schleifspuren zu erkennen?
Ich würde Dir folgendes empfehlen, das bekommst Du auch selber hin bzw. mit Unterstützung hier aus dem Forum.
- Röhrchen kontrollieren bzw. KM - Stand. Ab 80.000km sind eigentlich auch die Ketten fällig. Unter 80.000 km und Röhrchen ok. Dann lass die Ketten wie sie sind.
- Kopf runter
- Stößel raus (alles schon markieren)
- Ventile raus
- Kopf zu Scheuerlein. Ventilsitze schleifen. Fräsen nur wenn unbedingt notwendig und Kopf planen. Schau Dir unbedingt an ob du schon Risse an den Ventilsitzen hast. Dann brauchst Du einen neuen Kopf. Passiert leider öfter.
- Ventile reinigen und einschleifen
- Schaftdichtungen erneuern
- Ventile rein
- Stößel rein
Zylinder abbauen und zum Vermessen zu Scheuerlein. Wenn Du Glück hast, sind die Zylinder noch in der Toleranz. Oft sind diese aber bereits oval und müssen aufgebohrt und gehohnt werden. Dann kannst Du entweder Übermaßkolben nehmen wenn Du welche bekommst, Wiseco Bigbore oder Du versuchst die neuen Übermaßkolben aus den USA. Damit habe ich aber keine Erfahrungen. Wenn Du Glück hast braucht Du nur neue Kolbenringe.
Dann solltes Du für viele km Ruhe haben. Ist alles einfache als es sich anhört. Das Schlimmste ist eigentlich die Kolben wieder in den Zylinder zu bekommen.
Überholung bei den genannten Profis kann schnell bei 5k liegen. Da steckt halt einiges an Arbeitsstunden drin.
Also nur Mut, eine warme Garage und loslegen.
Viel Erfolg
Stefan
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- Beiträge: 174
- Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35
Re: Problem Geschwindigkeitmesserantrieb
Hallo Stefan,
Danke für die doch sehr gute Erklärung. Das ist schon ein guter Ansatz vom Ablauf, den ich mir auch so vorstellen könnte.
Gelaufen ist die Maschiene nach Tachostand jetzt 65300 km. Ob sie länger gestanden hat, ist mir nicht bekannt. Bj ist 1980. An Oel habe ich wie vom Vorbesitzer angegeben eingefüllt -Mobil super 10W40- das stand auf einem Zettel den ich im Handbuch gefunden habe.
Nach den ersten Preisen die ich so bekommen habe, gehe ich dann doch in Richtung "selbermachen" Die original Unterlagen und Werkstattthandbuch habe ich ja da.
Warme Garage habe ich und eigentlich auch entsprechendes Werkzeug und den Platz.
Ich könnte mir das für den späten Herbst als Winterprojekt vorstellen.
Wenn ich hier noch einige gute Tips bekomme, sollte das was werden.
Danke für die doch sehr gute Erklärung. Das ist schon ein guter Ansatz vom Ablauf, den ich mir auch so vorstellen könnte.
Gelaufen ist die Maschiene nach Tachostand jetzt 65300 km. Ob sie länger gestanden hat, ist mir nicht bekannt. Bj ist 1980. An Oel habe ich wie vom Vorbesitzer angegeben eingefüllt -Mobil super 10W40- das stand auf einem Zettel den ich im Handbuch gefunden habe.
Nach den ersten Preisen die ich so bekommen habe, gehe ich dann doch in Richtung "selbermachen" Die original Unterlagen und Werkstattthandbuch habe ich ja da.
Warme Garage habe ich und eigentlich auch entsprechendes Werkzeug und den Platz.
Ich könnte mir das für den späten Herbst als Winterprojekt vorstellen.
Wenn ich hier noch einige gute Tips bekomme, sollte das was werden.
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Re: Problem Geschwindigkeitmesserantrieb
Moin, ja mach es selber. Vielleicht ist ja jemand in der Nähe der sich ein wenig auskennt und Dir helfen kann. Es gibt so einige Dinge die man beachten sollte. Aber je nach Fortschritt Deiner Arbeiten können wir hier auch Hilfe leisten. Wichtig ist.
-Immer Bilder machen vorm Zerlegen.
-Teile wie Nockenwellen markieren.
- Nockenwellenverbinder gleich erneuern. Gibt es als Übermaß.
- Aufpassen das nichts in den Motor fällt
- nicht mit Dichtmasse rumschmieren wo keine hinkommt
- Ölwanne abnehmen und Sieb erneuern
Viele Grüsse
Stefan
-Immer Bilder machen vorm Zerlegen.
-Teile wie Nockenwellen markieren.
- Nockenwellenverbinder gleich erneuern. Gibt es als Übermaß.
- Aufpassen das nichts in den Motor fällt
- nicht mit Dichtmasse rumschmieren wo keine hinkommt
- Ölwanne abnehmen und Sieb erneuern
Viele Grüsse
Stefan
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- Beiträge: 1827
- Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
- Kontaktdaten:
Re: Problem Geschwindigkeitmesserantrieb
Gute Hinweise. Besonders wichtig finde ich die Sache mit den Nockenwellen, allein schon weil sie zweiteilig sind. Ich habe dazu Zettel in Plastikbeutel verpackt und mittels Gummi an die NoWe befestigt. Und falls du wirklich dabei gehst, noch ein Hinweis: beim Zusammenbau müssen die Nocken bei #1 zueinander zeigen und bei #6 voneinander weg (oder andersrum). Wenn du das falsch machst, hast du nicht nur einen schlecht laufenden Motor, sondern einen, der noch 40km hält, bevor die Steuerkette reißt. Das haben so einige Zeitgenossen hinter sich, also bitte nicht probieren (auch ich habe das schon fertig gekriegt, seitdem liegt eine Zeichnung in der Garage, wie herum es richtig ist).Honda1000cbx hat geschrieben: -Immer Bilder machen vorm Zerlegen.
-Teile wie Nockenwellen markieren.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Re: Problem Geschwindigkeitmesserantrieb
Hi Achim, war bei mir auch so.. Ich wars aber nicht :-) Bei mir war nur eine Welle vertauscht.
Hi Frantec,
mach zu Deinem Motorproblem doch mal einen neuen Thread auf. Dann lässt sich das besser trennen. Schau Dir unbedingt mal das Röhrchen an. Dauert 10 Minuten.
Grüsse
Stefan
Hi Frantec,
mach zu Deinem Motorproblem doch mal einen neuen Thread auf. Dann lässt sich das besser trennen. Schau Dir unbedingt mal das Röhrchen an. Dauert 10 Minuten.
Grüsse
Stefan