ein defekt jagt den anderen

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

ein defekt jagt den anderen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute,
nach der Geschichte mit meinem Tachoantrieb und dem Ölverbrauch kommt jetzt wieder was neues dazu.

Motorzerlegung ist für die kalte Jahreszeit schon geplant und die Ersatzteile soweit geplant sind schon gekauft. ( Eventuell fehlt noch die eine oder andere Telefonnr. vom Fachmann hier im Forum zwecks Kriesensitzung )

Jetzt wollte ich zum Saisonabschluß eine Runde drehen und bei einer Werkstatt in Niedersachsen einen Besuch machen. Aber schon nach ca. 20km war das vorbei.
Plötzlich war ein starkes Summen bzw. Schleifen zu hören und die Tachonadel zappelte bis diese nach ca. 1 Minute ganz auf 0 ging.
Also wieder zurück in die Garage und geprüft. Tacho funktioniert. Welle ist auch in Ordnung, kann nur noch der Antrieb sein.
Stellt sich die Frage, habe ich diesen bei der letzten Aktion zwecks Bremsscheibenwechsel irgendwie verärgert ?
Ich hatte diesen Antrieb ja demontiert und wieder eingebaut. Die Nase vom Antrieb steht etwas hinter der Nase vom linken Stroßdämpfer. Ist doch richtig so oder ? :kra:
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec

Forum Member

Re: ein defekt jagt den anderen

Beitrag von Forum Member »

hallo Frantec,

ja Tachoantrieb ist auf der linken seite.

http://www.cmsnl.com/honda-cbx1000z-sup ... ml#results

entweder Tacho ist kaputt oder der Antrieb, wenn die Welle ok ist.

Richard
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: ein defekt jagt den anderen

Beitrag von Forum Member »

Ist natürlich ärgerlich, wil man sich darum kümmern muß, aber doch -- wie Richard (ripa) schon angedeutet hat -- ein überschaubares Problem.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: ein defekt jagt den anderen

Beitrag von Forum Member »

Ja ist klar das der Antrieb links ist. Ich wollte nur sicherstellen das ich diesen auch vom "Winkel" richtig angesetzt habe. Daher meine Info, das ich diesen mit der Nase leicht gedreht vor dem Stoßdämpfer eingebaut habe. So das die Welle sauber ohne zu starken Knick zum Tacho laufen kann.
Werde das ganze mal am WE zerlegen und dann sehen wir weiter. Da die Saison jetzt fast rum ist ( habe nur bis 10 angemeldet ) ist es ja nicht so dramatisch.
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: ein defekt jagt den anderen

Beitrag von Forum Member »

Dann ist es noch denkbar , das du den Mitnehmer nicht in die Aufnahme des Tachoantriebs ....
Sodann Achsmutter angezogen und alles zerquetscht ?
Oder ist der Mitnehmer Blechring eh schon nicht mehr in seiner Form gewesen ?
Bin recht bescheiden
Antworten