Entchromen: Erfahrungen, Tipps

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Entchromen: Erfahrungen, Tipps

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

ich habe noch verschiedene Aluminium-Deckel, die mal verchromt wurden. Da die Chromschicht sich stellenweise ablöst, würde ich diese gerne wieder aufarbeiten. Hierzu will ich die Chromschicht entfernen, aber anschließend nicht neu verchromen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie er die Chromschicht runter bekommen hat? Geht Schleifen oder muss chemisch entchromt werden? Oder gibt es eine gute Adresse für diese Art von Arbeiten?

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Tommy

Forum Member

Re: Entchromen: Erfahrungen, Tipps

Beitrag von Forum Member »

Hi Tommy,

nun ich habe noch nicht gelesen , daß einer die Verchromten Sachen ändern will. Kommt drauf an was du nachher damit machen willst. Wenn es gut aussehen soll dann zum Verchromer, dort wird es fachmänisch entchromt. Ansonsten abschleifen, wobei viel Arbeit und Dellen im Material. Am Ende mit feinen Schmirgelpapier drüber und dann aufpolieren.

Richard

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Entchromen: Erfahrungen, Tipps

Beitrag von Forum Member »

Hallo Tommy,
meistens ist entchromen die einzige möglichkeit,durch abschleifen beschädigt man meist mehr als gewollt.

Und wenn man seinen Stundenlohn + Schleifmittel rechnet ist entchromen auch noch deutlich günstiger.

Gruß,
Daniel

Forum Member

Re: Entchromen: Erfahrungen, Tipps

Beitrag von Forum Member »

Ich hab hier mal etwas gefunden.
http://www.helpster.de/chromschicht-ent ... #anleitung

Gruß Reinhold
Antworten