Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000

Alles was mit CBX Umbauten zu tun hat
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0


Topic Author
Forum Member

Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
habe ja bei meiner Vorstellung versprochen das ich den Umbau meiner CBX Pro Link zum Caferacer hier dokumentiere.

Jetzt habe ich das Teil aus dem Keller geholt und ab auf die Hebebühne.
IMG_1260klein.jpg
Nach kurzer Überlegung habe ich mich entschieden dass die Zephyr 1100 als Organspender passt. Die Kawa wird geschlachtet!
DSCN0609 Klein.jpg
DSCN0618 Klein.jpg
Jetzt die Teile zum Einbau in die Honda vorbereitet und erst mal provisorisch eingebaut. Geht doch!
DSCN0596 Klein.jpg
Jetzt kann man auch schon sehen ob Linien passen und wie der weitere Umbau von statten gehen muss.
DSCN0620 Klein.jpg
Da kommt noch viel Arbeit auf mich zu. Das geht jetzt erst richtig los. Alle Komponenten auswählen, besorgen, anpassen und verschrauben. Alles wieder abbauen…. Lackieren, pulvern, eloxieren usw. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Hausmaster
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hausmaster
tolle Bilder sieht gut aus, bin schon auf weitere Fortschritte gespannt. :dh: Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Topic Author
Forum Member

Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

750four hat geschrieben:Hallo Hausmaster
tolle Bilder sieht gut, aus bin schon auf weitere Fortschritte gespannt. :dh: Gruß Peter
Danke schön, werde alles geben. :zwink:

Hast Du schon mal eine CBX mit einer Hydraulischen Kupplung ausgerüstet? Bin auf der Suche nach Bezugsquellen für den Hydraulischen Zylinder.
Eine radial kupplungspumpe von Brembo hätte ich noch.

Gruß Armin
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Ich nicht Armin, aber da werden sich hier bestimmt Kollegen finden, die dies schon gemacht haben. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Da wird dir sicher der Volker weiterhelfen können:
Volker Eschbach, Forsthausstraße 109 B, 76684 Östringen -Odenheim, 07259-8038, info@vem-motorcycles.de
Das ist unser CBX-Papst hier in der Nähe. Er ist DER Spezialist, was alle möglichen CBX-Umbauten betrifft.

Aber warum willst du eigentlich auf Hydraulische Kupplung umbauen ? :kra:
Ich habe bei der Dicken den Konventionellen Bowdenzug und bei meiner Yamaha FZR 1000 das Hydraulische System. Ich kann da keinen gravierenden Unterschied oder gar Vorteil feststellen. :an:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1655
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Also, der Magura Kit wäre eine Lösung. Musste mal googeln.
Zur Frage warum ? Warum will der eine einen 190er Hinterreifen, der andere ist mit 180 oder 160 zufrieden ? Geschmacksache halt. Einer fährt original, der andere baut um. Manchmal geht die hydraulische etwas leichter als die vorher installierte Zug-mechanische, aber das kann man heute eigentlich alles ausgleichen. Ich würde auch hydraulisch fahren, aber mir ist die Ausgabe zum Gegenwert einfach zu hoch, die 200 Euro verfahre ich dann auch lieber ..... und wenn der Zug mal reißt, kann ich ihn unterwegs mit dem Nippel- Pannenset reparieren ....

Topic Author
Forum Member

Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

Danke für Eure Nachrichten. Habe mich aber jetzt doch für den Zug entschieden. Ihr habt ja recht der Unterschied ist nicht so gravierend.

Gruß Armin
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Schon klar, Wolfgang ! Manchmal möchte man einfach etwas anderes als die Serie haben - verstehe ich auch. Es hätte ja aber auch sein können, dass es noch einen (oder mehrere) Grund/Gründe gibt, die ich einfach nicht kenne. Daher die Frage. Sollte auch nicht als Kritik aufgefasst werden.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1655
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Keene Sorge, war nur ne neutrale Antwort.
Ich selbst kenne eigentlich keinen richtig triftigen technischen Grund für eine Umstellung der Kupplungsbetätigung auf Hydraulik.

Aber zum Geschmack, ich denke gerade drüber nach, meine X für die diesjährige Schottland-Irland Reise im August wegen der dort teilweise groben Single Lane Strassen und Seitenwege auf moderate Enduro (so Avon Trailrider-mäßig....) Bereifung zu stellen, das sieht bei meinem Umbau sicherlich sehr trendig und Scramblermäßig aus ...... da werden sich wahrscheinlich manchem hier die Nackenhaare stellen ..... :alach:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 09:17

Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Freue mich schon auf wetere bebilderte Fortschritte!!

Vielleicht kann ich ja das ein oder andere abspicken!! ;-)

Eine CBX CafeRacer erweckt überall aufsehen und wird sehr gerne beäugt!!
Lieber Gruß, der Alex

Während die Weisen grübeln, erobern die Dummen die Burg..............
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1655
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Absolut.
Der 6-Zylinder erweckt generell, so habe ich den Eindruck, wieder viel stärkeres Interesse, zumal ja nie mehr etwas gescheites nachgekommen ist. Außer der BMW und Goldwing, sowie der unsäglichen Horex ....

Topic Author
Forum Member

Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Weiter geht´s!

Nach langem hin und her und wüsten Diskussionen wurde der Tank dann doch getauscht.
Es musste ein CBX 1000 Tank her. Der Pro Link Tank liegt jetzt im Regal.
DSCN0662 klein.jpg
Nach gefühlten 25 maligem aus und Einbau der Gabel ist jetzt das Lenkkopflager verbaut.
Das hat natürlich nicht 1 zu 1 gepasst! Hülsen drehen lassen… Beim Dreher meines Vertrauens. Die Hülse ein Tag Lieferzeit. Phänomenal!! Danke Holdy!!
Gabelbrücken angepasst. Überflüssiges Material entfernt feilen schleifen… feilen schleifen… und fürs Polieren vorbereitet. Verdammt mir tun die Finger weh!! "mue"
DSCN0664.JPG
DSCN0663.JPG
Lenker passt! Die Schalter und Griffe aus Aluminium werden im Endzustand Poliert sein. Da stand relativ früh fest welche das sein sollten. Kombination Honda/Yamaha!
DSCN0659.JPG
DSCN0660.JPG
Schwinge ist soweit auch angepasst. Da müssen noch die Hülsen ausgemessen und gedreht werden. Holdy muss ran.
Hoffentlich kommt am Montag der Auspuff. Der sollte als nächstes mit den Fußrasten angepasst werden.

Ich halte Euch auf dem laufenden……..

Gruß Hausmaster
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1655
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Herrlich .... "pf"

Topic Author
Forum Member

Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

Hallo ,

jetzt bin ich wieder ein Stück weiter. Die 6 in 2 Auspuffanlage ist montiert. Viel überlegt ein wenig geflext… passt!!
DSCN0677.JPG
Auch die Beleuchtung ist jetzt festgelegt. Teile dafür sind beauftragt bzw. bestellt. Die „Erleuchtung“ für vorne kam aus Franks Fundus. Da musste was richtig großes ran.
DSCN0678 Lampe vorn.jpg
DSCN0677 Lampe.jpg
Die runden Rücklichter werden in das Heckteil integriert. Die werden noch ausgeschnitten und mit Hülsen integriert. Das wird noch einige graue Haare geben.
DSCN0683.JPG
DSCN0681 klein.jpg
Demnächst geht’s weiter….
Gruß Hausmaster
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic Author
Forum Member

Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000

Beitrag von Forum Member »

So, die Rückleuchten sind versenkt! Zwei Mann eine Stunde eingemessen, Zwei Stunden Löscher ausgeschnitten und verschliffen.
Töpfe eingeschweißt und grob verschliffen. Das Ganze war zwei Tage Arbeit…
DSCN068311.jpg
DSCN0712.JPG
Ich denke das hat sich gelohnt!
DSCN0721.JPG


Als nächstes wird das Heckteil angepasst... Sitzfläche, Kabelkanäle usw. Die gesamte Elektrik incl. Batterie soll da untergebracht werden. Mal schauen ob das passt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten