Projekt CBX Umbau

Alles was mit CBX Umbauten zu tun hat
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 28
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 22:30

Projekt CBX Umbau

Beitrag von Forum Member »

Ich wollte euch ein wenig teilhaben lassen an dem Umbau meiner CBX.
Im November habe ich das gute Stück erworben.

Ausgesehen hat es so:
k-20161112_160536.jpg
k-20161112_160516.jpg
Dabei waren dann ein ganze Menge Teile. Insbesondere die originalen Teile waren wichtig.
Leider waren die ganzen vorhandenen Umbauten nicht eingetragen
Den gelben Umbau fand ich ja schon interessant, er entsprach aber nicht so ganz meinen Vorstellungen.
Ich wollte die originale Optik der CB1. Sprich die Tank-Sitzbank-Bürzellinie.
Grundsätzlich bin ich nicht auf originalität festgelegt. Aber die "alte" Linie gefällt mir besser. Ansonsten sollte sich das Bike gut fahren lassen.
Auch mit zwei Personen und gerne mal ein wenig zügiger. Daher sollte auch ein moderneres Fahrwerk vorhanden sein.
Und los ging es. Schon mal die neue(alte) Sitzbank angehalten
k-20161123_211544.jpg
Und dann wurde die Dicke erst mal entkleidet ;)
k-20161211_173251.jpg
k-20161211_173238.jpg
Dabei hab ich dann schon ein paar Teile, wie z.B. die Fußrastenhalter, ausgetauscht und alles mal sauber gemacht
Alle Leitungen wurden kontrolliert, auf die Vergaser K&N Luftfilter montiert, Cockpit überholt...
Das übliche noch wie Ölwechsel... Wirklich viel war es bis jetzt ja noch nicht.
Leider zeichnete es sich ab das ich kaum Zeit finden werde, mich um die Eintragungen und die weiteren Umbauten und Eintragungen zu kümmern.

Erst mal die "alten" Sachen wieder angebaut
k-20161203_165613.jpg
k-20161203_165600.jpg
k-20161203_165553.jpg
k-20161203_165542.jpg
k-20161203_165530.jpg
Gefällt mir schon viel besser so!

Zwischenzeitlich hab ich dann Kontakt mit Volker Eschbach aufgenommen. Welch ein angenehmer und kompetenter Mensch!!!
Nach kurzer Absprache hab ich dann die Dicke auf den Hänger geladen und zu ihm gebracht.
k-20161214_165622.jpg
Wie geht es jetzt weiter?
Volker hat sich erst mal darum gekümmert wie es um die Eintragungen steht. Ich hab ja schon das schlimmste befürchtet.
Für die Pipemaster hatte ich kein Gutachten. Die Schwinge war eine umgearbeitete GSX-R Schwinge und die Schlauberger hatten die Schweissnähte für die Stoßdämpferaufnahme verschliffen. Und noch so ein paar andere Sachen.
Da mir die Schwinge eh nicht passte, haben wir beschlossen die Schwinge einer ZRX 1100 einzubauen.
Die Konis werden ausgetauscht gegen neue Wilbers-Stoßdämpfer. Der Rest bleibt drann und wird nur optisch überarbeitet.
Weiterhin schaut Volker über die Vergaser und den Motor. Ich bin gespannt!!!
Mittlerweile war der TÜV-Prüfer da und hat sein OK zu den Umbauten gegeben :grin:

Hoffe das ich auch bald wieder Bilder zum zeigen hab. Aber noch viel mehr will ich FAHREN!
Grüße
Heinrich [CBX]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Ziel ohne ein Plan bleibt nur ein Wunsch
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Projekt CBX Umbau

Beitrag von Forum Member »

Toll, dass deine Dicke Fortschritte macht. Auch über deine Bilder würde man sich wirklich sehr freuen, wenn ... du den Blitz einschalten würdest, oder die Belichtungszeit hochsetzen. Leider sind die Bilder so dunkel, dass man mehr ahnen als sehen kann. Aber es ist absehbar, dass trotz Umbau auf moderne Fahrwerkskomponenten, die Klassische CBX-Linie wieder zum tragen kommt. Finde ich schön !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Projekt CBX Umbau

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben:wenn ... du den Blitz einschalten würdest, oder die Belichtungszeit hochsetzen
Vielleicht wäre für bessere Bilder die Anschaffung einer Kamera ein guter Anfang. Ein Telefon erscheint mir nach wie vor für solche Bilder eher ungeeignet und mit einem solchen wurden die Aufnahmen vermutlich gemacht.

Das Krad sieht schon ansprechend aus, aber die ProLink-Teile haben mir bis auf die Farbe auch gefallen. Wäre das mein Projekt, ich hätte diese Teile umlackieren lassen. Aber jeder so, wie's ihm/ihr gefällt.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Projekt CBX Umbau

Beitrag von Forum Member »

Also mit den modernen Smartphones lassen sich durchaus richtig gute Bilder erstellen. Die Zeiten, in denen Handyfotos richtig mies waren, sind eigentlich schon lange vorbei.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 28
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 22:30

Re: Projekt CBX Umbau

Beitrag von Forum Member »

Ich gelobe Besserung. Bei den nächsten Bilder nehme ich die Nikon.
Wobei auf meinem Rechner die Bilder gar nicht so dunkel sind !?
Mein modernes Telefon ist übrigens 4Jahre alt

Gruß
Heinrich [CBX]
Ein Ziel ohne ein Plan bleibt nur ein Wunsch

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Projekt CBX Umbau

Beitrag von Forum Member »

Baut der Volker auch gleich einen neuen Seitenständer?
Bei Mir sieht das so aus mit der 1100er ZRX Schwinge.
IMG_0498.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 28
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 22:30

Re: Projekt CBX Umbau

Beitrag von Forum Member »

Hallo Daniel,

Volker hat gesagt das er den Seitenständer anpassen muss. Ich denke das wird so ähnlich wie bei dir werden. Ich werde Bilder machen, wenn er fertig ist

Gruß
Heinrich [CBX]
Ein Ziel ohne ein Plan bleibt nur ein Wunsch

Forum Member

Re: Projekt CBX Umbau

Beitrag von Forum Member »

Hallo Heinrich,

schöner Umbau.
Kommt mir bekannt vor.
Habe meine im Winter ja auch so ähnlich umgebaut.
Wollte die Linie auch behalten.
Auf das es Frühjahr wird!!
Gruss
Ewald [CBX]

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 28
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 22:30

Re: Projekt CBX Umbau

Beitrag von Forum Member »

Langsam macht geht es voran! :-)
Schwinge passt und wird jetzt schwarz gepulvert. Neue Wilbers-Federbeine sind angepasst.
k-DSCN2382.JPG
k-DSCN2381.JPG
k-DSCN2378.JPG
Gruß Heinrich [CBX]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Ziel ohne ein Plan bleibt nur ein Wunsch

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 28
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 22:30

Re: Projekt CBX Umbau

Beitrag von Forum Member »

"geht" soll das natürlich bedeuten!
Man vorher nochmal lesen bevor man es abschickt :?
Ein Ziel ohne ein Plan bleibt nur ein Wunsch

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 28
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 22:30

Re: Projekt CBX Umbau

Beitrag von Forum Member »

Und weiter geht es!
ZRX-Schwinge ist jetzt schwarz und wieder eingebaut
k-DSCN2389.JPG
k-DSCN2390.JPG
Probeweise mal zusammengebaut.
k-DSCN2391.JPG
k-DSCN2393.JPG
Seitenständer muss noch angepasst werden und neue Blinker gibt es auch noch.
Nach langem suchen auch endlich das Gutachten für die Lucas-Gabelbrücke bekommen.
Der TÜV-Mann kann kommen :grin:
Volker wird noch seine heilenden Hände an die Vergaser anlegen.
Dann wird erst mal gefahren, bevor es weiter geht
Grüße
Heinrich [CBX]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Ziel ohne ein Plan bleibt nur ein Wunsch
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 42
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 12:26

Re: Projekt CBX Umbau

Beitrag von Forum Member »

Jetzt weiß ich wenigstens, warum Volker für meinen Umbau keine Zeit hat! :dh: Gut, dass es nur die 1. Inspektion nach dem Umbau ist! :ers:

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 28
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 22:30

Re: Projekt CBX Umbau

Beitrag von Forum Member »

Nach längerer Zeit ( weil: keine Zeit ) ist Phase 1 des Umbau meiner X fast abgeschlossen.
Hier das Ergebnis
k-DSC_5728.JPG
k-DSC_5727.JPG
k-DSC_5722.JPG
Originaler Tank, Seitendeckel und Heck wieder verbaut.
Geändert wurde bisher das Fahrwerk. Gabel, Räder und Bremse vorne stammen aus einer GSX/r 1000. Vorderradspritzschutz passend lackiert. Lucas-Gabelbrücke und Lenker. Von der Kawasaki ZRX 1100 wurde die Schwinge eingebaut. Von Wilbers stammen die Federbeine. Scheinwerfer stammt von einer Moto Guzzi California. Blinker von der Honda CB 750 four. Luftfilter wurde getauscht gegen K&N-Filter. Vergaser grundgereinigt und Bedüsung angepasst. Die Pipemaster natürlich auch noch. In den nächsten Tagen wird dann noch eine Kawa-Lima eingebaut. Nebenher noch einige Stunden putzen und polieren.
k-DSC_5719.JPG
k-DSC_5723.JPG
Gefahren hab ich sie natürlich auch schon ein paar mal :P
Im Winter geht es dann weiter mit Motor und Zylinderkopf, die brauchen dann ein wenig Zuneigung!
Gruß
Heinrich [CBX]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Ziel ohne ein Plan bleibt nur ein Wunsch
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 42
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 12:26

Re: Projekt CBX Umbau

Beitrag von Forum Member »

Heinrich,
deine CBX sieht richtig gut aus und dem Original sehr ähnlich. Dein(e) Fahrwerk/Bremsen sind auch eine erhebliche Verbesserung! :dh: Der Volker hat seine begnadeten Hände auch an meine CBX angelegt. :zwink: Leider hat er zzt. mit dem unfallbedingten Ausfallerscheinungen zu kämpfen und ist daher sehr eingeschränkt tätig.

Viel Spaß

Thomas

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 28
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 22:30

Re: Projekt CBX Umbau

Beitrag von Forum Member »

Vielen Dank Thomas!

Mein Ziel war es die originale Grundoptik möglichst zu erhalten und gleichzeitig das Motorrad auf meine Bedürfnisse anzupassen/zu verbessern/zu individualisieren. So wie ich alle meine Motorräder bisher verändert habe.
Mir ist es auch egal, dass eine komplett originale CBX wahrscheinlich einen höheren Wert ( beim Verkauf u.ä. ) hat. Das Moped wird nicht mehr verkauft und ist genauso passend! Ich denke das ist bei dir so ähnlich. Dein Umbau geht ja noch eine Stufe weiter. Find ich aber auch gut!
Schön das die Bandbreite der CBX-Freunde so groß ist!

Gruß
Heinrich [CBX]
Ein Ziel ohne ein Plan bleibt nur ein Wunsch
Antworten