cbx 1000

Alles was mit CBX Umbauten zu tun hat

Topic Author
Forum Member

Re: cbx 1000

Beitrag von Forum Member »

hallo hajott,

ja das mit den bildern hole ich nach;)

ja ein paar leere rohre die als auspuff dienen hab ich schon...(megaphon) von kickstarter de

ja na klar soll es rund laufen ...das funzte ja auch..bis ich auf die glorreiche idee kam alles umzubauen und jetzt....naja das wird schon...hoffe ich zumindest....

interessant wäre immernoch welche k & n filter das genau sind und welche düsen ich dann nehmen muss....fragen über fragen ...und es werden immer mehr....;)

das einstellen kann sicherlich ein händer vor ort das wird schon passen ....

die beiden erwähnten namen werd ich mir mal aufschreiben....vielen dank ...werde sicher mal nachfragen müssen.

vg rocko
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: cbx 1000

Beitrag von Forum Member »

ripa hat geschrieben:Hajott, ich muß sagen : schön daß wir Dich haben.
Na endlich merkt´s mal einer ... ! "ku"
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: cbx 1000

Beitrag von Forum Member »

Macht ihn nicht so groß, sonst muss ich ihn wieder runter holen!!!!! "oj"
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: cbx 1000

Beitrag von Forum Member »

Also hier mal der Link zu Volker Eschbach (VEM): http://www.vem-motorcycles.de/

Achim ist ein Forumsmitglied hier und wird sich sicher mal melden, wenn er die Beiträge hier liest. Du kannst ihn aber auch über die Mitgliederliste (oben rechts neben den FAQ) per PN kontaktieren, wenn Du möchtest.

Komisch, finde nirgends etwas über K & N Einzelluftfilter für die CBX. Bin aber sicher, dass ich schon mehrmals bei Ebay etwas gesehen habe.

Aber mal ganz ehrlich unter uns Betschwestern:
Wenn das alles richtig Sinn machen soll und Du Deinen Motor nicht verheitzen willst wegen z.B. Überhitzung und solche Dinge, brauchst Du einen richtigen Fachmann. Am Besten mit einem Leistungsprüfstand. Die perfekte Symbiose aus Luftdurchlass vom Filter, Auspuffsystem und Vergasereinstellung ist ein ganz heikles Thema. Ich erinnere mich an einen Thread im "alten Forum" - ich glaube er war von unserem verstorbenen Forumskollegen Bernd. Der hatte auch über Jahre hinweg mit allen möglichen Düsen und Abstimmungen gekämpft um auf einen grünen Zweig zu kommen. Da wurden auch Unsummen über die Ladentheke geschoben - schließlich ist Arbeitskraft und ein Leistungsprüfstand teuer. Höchstwahrscheinlich wirst Du immer einen Kompromiss eingehen müssen und irgendwo mit Leistungseinbußen leben müssen. Eine saubere Abstimmung, die den Serienteilen im Neuzustand gleichkommt oder sie sogar leistungsmäßig überbietet, wirst Du kaum finanzieren können.

Meine ganz persönliche Meinung:
Baue Dir erst mal Deine Maschine komplett auf und bringe sie mit Originalluffi und Serienauspuff zum Laufen. Dann erst mal ein paar Kilometer fahren und Spaß haben, selbst wenn sie noch nicht Deinem Ideal entspricht. Dann vom 19. - 21.7.2013 zum Treffen des CBX-Club Deutschland e.V. kommen. Steht im Veranstaltungs-Terminkalender mit drin ! Dort wirst Du viele verschiedene Umbauten sehen können. Auch etliche mit K&N-Einzelfiltern und den verschiedensten Auspuffanlagen.
Finde die Eigner der zumeist als Fighter umgebauten Maschinen, gebe ihnen ein Bier aus und frage ihnen Löcher in den Bauch. Papier und Stift nicht vergessen - Adressen und alle Details unbedingt aufschreiben ! In einem solchen Umfeld wie dem Deutschlandtreffen sind die meisten in Geberlaune und präsentieren mit Stolzgeschwellter Brust ihre Maschinen und Umbauten. Mehr Know How auf einem Haufen wirst Du sonst nirgends mehr finden. Das kann Dir weiterhelfen und Deinen Geldbeutel sehr entlasten. Du must nur etwas Geduld haben !



@ Peter:
Nein - Du musst mir keinen runterholen ! 2na" :bae3:
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Topic Author
Forum Member

Re: cbx 1000

Beitrag von Forum Member »

moinsen ;)


uff das is jetzt ein bissel ,viel auf einmal.....

danke für den link!

ich habe das mopped schon komplett zerlegt und denke mal zu 3/4 viertel wieder zusammen inklusive neuen kabelbaum usw . das rahmen dreieck ist leer da istnix mehr ;)) eigendlich alles fertig bis auf die luftfilter sache und ein paar kleinigkeiten.....

das mit dem treffen klingt verdammt gut.....aber das werde ich wohl nicht schaffen und wenn dann ohne bike und das ist erstmal besch......na du weist schon was ich meine!

wie du schon sagst gibt es ne menge die das schon durch haben das kann doch nicht soooo schwer sein ;))

also noch mal ein aufruf wer hat so einen umbau gemacht (cbx 1000 s06) ?? wer kann da einen rat geben ...??


vg rocko

ps. so soll es mal aussehen.....bzw ist es zu 80%

http://www.autoevolution.com/news/6-cyl ... 55737.html




l

Topic Author
Forum Member

Re: cbx 1000

Beitrag von Forum Member »

@ Hajott - Peter, bin ich froh daß ich im Womo schlafe.

@ Rocko, am besten du rufst Volker E. an mußt aber lange läuten lassen. Kauf die Filter von ihm, was Sinnvoll wäre, und frag nach den Düsen. Er hat meine beiden Moped gemacht. So kommst du am schnellsten ans Ziel.

Richard :dfl:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: cbx 1000

Beitrag von Forum Member »

mfgmfg hat geschrieben:wie du schon sagst gibt es ne menge die das schon durch haben das kann doch nicht soooo schwer sein
Wenn Du Dich nur mal nicht täuschst. Ist ja nicht gesagt, dass die Mühlen auch alle richtig gut laufen !
Ich will´s Dir wahrlich nicht madig machen, aber es hat halt so seine Tücken. Und nur weil viele etwas machen, muss das noch lange nicht der wahre Jakob sein.

Ich würde an Deiner Stelle notfalls sogar mit dem Bus nach Gedern zum Treffen kommen. Wenn Du Infos und Inspiration suchst, wirst Du nirgends mehr finden. Ausserdem ist das Treffen auch sonst schön und die Leute sind recht gut drauf. Sind auch einige vom hiesigen Forum dabei.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1655
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: cbx 1000

Beitrag von Forum Member »

So isses, er (Ripa) hat recht, VEM anrufen, er hat nämlich die Erfahrungswerte. Meine X läuft auch völlig problemlos mit den K&N und passender Bedüsung, sicher und bei gutem Kerzenbild sowie Spritverbrauch, das stimmt alles. Leider steht auf meinen Filtern nur die oben erwähnte genannte Bezeichnung, sonst gar nix. Leider kenne ich nicht mal meine eigene Bedüsung, da ich sie nicht installiert habe, man kann selbstverstänlich bei gleichen Motoren eine bestehende gefahrlos übernehmen. Ich kann jetzt aber nicht meine Vergaser ausbauen um die Düsen zu ermitteln, das wäre mir zu viel Arbeit. VEM, Volker Eschbach, hat die Werte aber dokumentiert.
Und einen Rattenschwanz zieht man bei solchen Umbauten unweigerlich und IMMER mit sich, eine Änderung erfordert zwei weitere, bis zum bitteren Ende wenn man nicht pfuschen will.
Dein Vorbild von Bike sieht sehr gut aus, für ne X sehr ungewöhnlich, daher auch so toll.
Bin gespannt wenn du fertige Bilder hast.
Gruss
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1655
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: cbx 1000

Beitrag von Forum Member »

.. und das Problem auf den Meetings ist, das man immer mehrere, natürlich gut gemeinte, "Profi" Meinungen bekommt, aber keiner ist Profi, es gibt immer gute Schrauber, aber selten Profis. Ist einfach so. Volker Eschbach hingegen ist ein Profi, denn er verdient ausschließlich damit sein Geld. Und er ist wirklich gut, ich kann das beurteilen, glaube mir. Mein Rat wäre, und ich hoffe man steinigt mich nicht dafür, bevor ich auf diesen Treffen mir was auflabern lasse, weil ich nicht das richtige vom falschen unterscheiden kann, würde ich auf einen Profi hören und seine Vorschläge als Basis nehmen. Basteln und ausprobieren können viele, technische Zusammenhänge genau verstehen und beurteilen hingegen können nur ganz wenige, selbst in vielen der der so genannten "Werkstätten" oder "Custom Betrieben".
Gruss
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: cbx 1000

Beitrag von Forum Member »

ripa hat geschrieben:@ Hajott - Peter, bin ich froh daß ich im Womo schlafe.
Warum ???? :unsch:


:bae2: Aber wir sind auch froh, dass Du im Womo schläfst ! :ab:
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: cbx 1000

Beitrag von Forum Member »

Klar Ranger, da hast Du natürlich zu 100 % Recht. :dh:

Dass Volker eine Koryphäe auf seinem Gebiet ist, ist unbestritten. Meine Dicke ist auch nicht wieder zu erkennen, seit er sie dieses Jahr in den Fingern hatte. Es ist aber letztendlich oft auch ein Kostenfaktor. Wobei ich sagen muss, dass man mehr Geld braucht um eine Maschine im schlechten Zustand auf Vordermann zu bringen, als direkt eine gut gepflegte zu kaufen. :kra:

Aber wenn ein Umbau geplant ist, macht die 1. Variante auch Sinn. Nur sollte dann unterwegs nicht das Geld ausgehen. Unter diesem Aspekt war der Rat mit dem Treffen gedacht. Und wann sieht man schon mal so viele verschiedene Umbauten ? Wenn ich nur an die, zum Teil wahrlich verwegenen, Auspuffanlagen denke. Manchmal sieht man da Dinge, die jibbet jar nich. Wobei auch nicht alles den Segen des TÜV hat ! Aber das ist ein anderes Thema !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Topic Author
Forum Member

Re: cbx 1000

Beitrag von Forum Member »

@ ranger..

jaaa rattenschwanz du sagst es...ich bin ja nun bei weitem kein profi...und das mit dem treffen klingt echt klasse ich werde es versuchen dort aufzuschlagen... 2 leute 5 meinungen ja das kenne ich.....da nehme ich lieber euren rat an und melde mich beim profischrauber ;))

das ist ein guter rat ...mit dem kann ich was anfangen und ich hoffe das das problem dann damit auch gelöst ist ....

ich halte euch auf dem laufenden und werde dann mal ein foto machen ;)

tank muss ich noch löten und versiegeln und dann bei lackieren lassen...auspuff anbringen ...sicherlich noch ein bissel kürzen....und und ...;))

vg rocko

Topic Author
Forum Member

Re: cbx 1000

Beitrag von Forum Member »

Na rocko dann mach mal . Übernächste Woche bist du fertig "mue"
Eines hätte ich gern noch gewußt. Wie jung bist du und was machst du Beruflich? Danke :gib:

Richard
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1655
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: cbx 1000

Beitrag von Forum Member »

Ja, auf den Treffen hole ich mir auch immer Ideen und Inspiration, ganz klar. Dafür sind sie ganz ideal, nebst dem kennenlernen von anderen Verrückten wie wir selbst ...
Den Tank würde ich nach dem löten dringend Druckprüfen, sonst ist Dein Lack bald wieder ab wenn da auch nur geringste Dämpfe durchziehen durch die Lötstelle ..
Ich bin gespannt auf das Gesamtergebnis.
Tja, holländische oder belgische Zulassung müsste man haben, da geht fast alles, so ohne Tüv .... da hat grad ein Kumpel ein Bike aus Holland gekauft und wieder zurück gegeben weil Zulassung unmöglich ... zu früh gefreut.
Gruss

Topic Author
Forum Member

Re: cbx 1000

Beitrag von Forum Member »

@ ranger ich habe und werde noch abstriche machen müssen ..weil ich jetzt fahren will ...kann es ja dann im winter weiterbauen...;)

ja tüv ist so eine sage ..aber ich geh da mal einfach positiv an die sache!! ;)

vg
Antworten