Einspritzanlage

Alles was mit CBX Umbauten zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Einspritzanlage

Beitrag von Forum Member »

Umrüstung meiner CBX auf Einspritzung.

Die Einspritzanlage die ich verbaut habe ist eine Entwicklung von VEM bei der ich aber selbst auch Hand anlegen durfte.
Die Hauptbauteile die darin Verwendung fanden sind : Drosselklappenkörper und Einspritzdüsen, Benzinpumpe und Kraftstoffdruckregler von Kawasaki GPZ 1100. Das Steuergerät ist von KMS.
Es ist keine aufwendige neuzeitliche Steuerung, die alle Parameter erfasst – sondern genauso wie damals die Anlage der GPZ. Erfasst werden daher nur Drehzahl, Drosselklappenstellung und Temperaturen. Was sie aber nicht daran hindert ordentlich zu funktionieren.

Recht aufwendig – weil die Abstände zueinander nicht passen – ist der Bau der Einsprtitzleiste; aber
diese Aufgabe sowie die Verkabelung mit dem Steuergerät inclusive Basissetup aufspielen, wurde von VEM erledigt.
Die ersten Lebensäußerungen des Einspritzmotors mit einem Grundmapping unter :
https://www.youtube.com/watch?v=BI3pfmuyG0w&edit=vd

Dann ging es für mich ums restliche Zusammenschrauben und zu einem Besuch auf dem Leistungsprüfstand um ein Mapping für meinen Motor zu schreiben. :
http://www.youtube.com/watch?v=YaOgMCTi ... e=youtu.be

Leider war da ein nicht optimaler Lauf bei höherer Drehzahl und eine Spitzenleistung von nicht einmal ganz 90 PS. Jetzt begann erst die Odysse bes Fehlersuchens. An der Einspritzanlage war alles in Ordnung – beim Ignytech Zündungssteuergerät ( kommt noch ein extra Tread wegen dieser Zündung) war ich mir aber wegen eins Kurzschlusses bei der Einstritzanlagenmontage nicht mehr sicher. Also auf orginal umgerüstet und noch einmal . Aber auch da war es nicht besser. Als ich dann schließlich noch den Zündzeitpunkt genauer kontrollieren wollte merkte ich ein Spiel in der Zündungswelle. Bei der Demontage des Kupplungsdeckels war die Verwunderung groß das die CBX überhaupt noch so gut gelaufen ist. Video der Welle unter :
http://www.youtube.com/watch?v=u5aLiOFPtG4

Also alles mit einem Ersatzdeckel und neuer Welle wieder zusammengebaut, die Ignytechzündung dran und wieder auf den Prüfstand. Endlich ließ sich ein gutes Mapping erstellen – die Leistungsdaten sind 114 PS bei 10000 U/min und 92NM bei 4000U/min.
( Serienwerte 105 PS bei 9000 U/min und 84NM bei 8000U/min)
http://youtu.be/GNBU3CwujsU

Die Ignytech Zündung ist für die Einspritzung herrvorragend geeignet, da sie einen Anschluß für das Benzinpumpenrelais besitzt und die Pumpe nach 5 Sekunden ohne Motorlauf abschaltet. Ansonsten wäre eine wesentlich aufwändigere Steuerung der Pumpe notwendig.

Aber es sind auch die Kleinigkeiten, die ein wenig aufhalten. Z.B. wohin mit der Benzinpumpe ; woher ein gescheiter Halter dafür, oder selbermachen?

Beim Benzinfilter hab´ich dann auch noch eine kleine Odysee erlebt , war aber zuerst meiner falschen Sparsamkeit geschuldet war. Da in die Druckleitung eigentlich ja ein Filter rein soll und ich zufällig noch einen von meinem Auto rumliegen hatte habe ich zuerst einen vom Opel Vectea montiert. Der ist normalerweise mit Schellverschlußclips in die Kunststoffbenzinleitung eingeclipt.Ich habe gedacht, mach einfach den Schlauch da mit Schlauchschellen fest – wird schon gehen. Von wegen. Mitten während dem Fahren ist mir der Schlauch heruntergerutscht; das mopped war sofort aus und ich stank danach als wäre ich im "ARALSEE" :zwink: baden gegangen. :-)
Dann habe ich aber Nägeln mit Köpfen gemacht – Gummileitungen raus und Stahlflexleitungen rein – alles mit vernünftigen Fittingen befestigt und einen Filter aus dem Motorsport verbaut. Die Teile habe ich bei http://www.bat-motorsport.de/ gefunden.

Nun aber ist alles seit Juni / Juli 2012 soweit fertig, dass ich auch mal auf große Tour gehen konnte ohne immer an Werkzeug und ADAC denken zu müssen. Auf einer Tour an den Lago Maggiore sind wir Autobahn, Landstraße und Alpenpässe gefahren und die Mühe mit dem Umbau hat sich wirklich gelohnt.
Über den Preis reden wir mal lieber nicht – die 2000 Euro haben bei mir nicht gereicht .

Und zum Schluß nochmal folgendes:Das ganze ist aber ein Projekt bzw. eine Arbeit von VEM. Er hat die Anlage entwickelt und gebaut. Er hat die Kontakte zu dem Spezialisten zum abstimmen und programmieren der Anlage. Ich habe nur etwas mitgebaut , bin auch ein wenig als rollender Versuchsträger unterweg- die Anlage ist sein "Kind"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein

Forum Member

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Forum Member »

Hallo Andreas,

Gute Arbeit von euch beiden :dh: :klat:

Richard
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Forum Member »

Sehr schön. Nun noch meine Frage, welchen Verbrauch auf 100km hast du jetzt bei welcher Fahrweise?
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Forum Member »

Schöne Sache! Glückwunsch!

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Forum Member »

Hallo Andreas,

super wie das Teil auf dem Prüfstand hochdreht! Und klasse, dass du die Infos so offen weitergibst - bin schon gespannt auf deinen Bericht zum Zündsteuergerät. Ich hab' das Teil in meiner CBX auch drin.

P.S. der ausgeschlagene Lagersitz an der Zündwelle ist mal der Hammer. Da hat doch sicher die Nocke schon an den Pickups gestreift?

Gruß
Tommy
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Forum Member »

:wow:

Hallo Andreas !
Sehr schöner, ausführlicher Bericht - toll gemacht ! :dh:
Auch die Sache mit den eingefügten Links, den vielen aufschlussreichen Bildern und dem Video sind mustergültig !
Das kann als gutes Beispiel für alle hier dienen ! :klat:


Apropos Video:
Bin ja fast vom Glauben abgefallen als ich gesehen habe, wie die Welle im Gehäuse herum geeiert ist. Unglaublich, dass der Motor ÜBERHAUPT noch gelaufen ist. Aber da sieht man mal, was unsere alten Teile wegstecken können.

Wie schon mal geschrieben: Ich finde den Umbau toll und denke, Du wirst viel Spass an einer dauerhaft zuverlässigen Maschine haben.
Aber für die Puristen ist es halt wegen der fehlenden Originalität nichts. Ich selbst gehöre irgendwie halb zur einen und halb zur anderen Gruppe.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1655
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Forum Member »

@Tommy: Bist du auch zufrieden mit deiner Zündung ? Hab sie auch drin und bin manchmal nicht ganz sicher ob das Kaltstartvwerhalten des Motors sich dadurch damals verschlechtert hat. Hab aber keinen Vergleich.
Gruss
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben:Sehr schön. Nun noch meine Frage, welchen Verbrauch auf 100km hast du jetzt bei welcher Fahrweise?
Achim

Hallo Achim,
seit Juli 2012 habe ich mit unterschiedlichster Fahrweise 8297km abgespult und dabei 609,38 l getankt. Ergibt durchschnittlich 7,34l/100.
Da war sogar der Spritverlust mit dem ersten Benzinfilter mit dabei - der war aber höchstens ein halber Liter dürfte sich daher auf diese Distanz nicht mehr bemerkbar machen.

gruß
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Forum Member »

Hi Ranger,

die Ignitech-Zündung hat das Kaltstartverhalten bei meiner CBX weder verbessert noch verschlechtert. Ich denke, wenn jemand eine el. Zündung anschaffen will, um das Startverhalten zu verbessern, ist das Geld ist für eine Gel-Batterie mit ordentlich Power oder einen neuen Kabelbaum und Zündspulen besser angelegt.

Gruß
Tommy
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1655
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Forum Member »

Tommy hat geschrieben:Hi Ranger,

die Ignitech-Zündung hat das Kaltstartverhalten bei meiner CBX weder verbessert noch verschlechtert. Ich denke, wenn jemand eine el. Zündung anschaffen will, um das Startverhalten zu verbessern, ist das Geld ist für eine Gel-Batterie mit ordentlich Power oder einen neuen Kabelbaum und Zündspulen besser angelegt.

Gruß
Tommy

Danke für deine Rückinfo. Der erste Satz ist der maßgebliche für mich als Vergleich.
Der zweite Satz zeigt, daß du meine Frage falsch interpretiert hast: Ich habe die Zündung nicht zur Verbesserung des Startverhaltens gekauft (sondern aus anderen Gründen), sondern ich habe den Eindruck, das sich das Kaltstartverhalten NACH dem Einbau etwas verschlechtert hat.
Hätte ja sein können das es da ähnliche Erfahrungen gibt.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Forum Member »

Hallo Wolfgang,

ich hab' dich schon verstanden. Ich ging beim Kauf davon aus, dass sich das Startverhalten verbessert. Und ich denke mal, dass andere, die das hier mitlesen, sich evtl. ähnliches erhoffen. Deshalb mein Hinweis, falls jemand sich eine el. Zündung aus diesem Grund kaufen will. Fakt ist aber, dass die Okis wegfallen. Wenn dann noch eine Kawa-Lima mit integriertem Regler verbaut wird, sind meiner Meinung nach immerhin schon 3 potentielle Problemquellen beseitigt.

P.S. Sorry - ist nicht ganz einfach sich hier unmissverständlich auszudrücken, ohne gleich ganze Romane zu schreiben.

Gruß
Tommy
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1655
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Forum Member »

Jap, Forumstexte sind immer schwierig. No Problem.

Forum Member

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Forum Member »

Wenn es das zur meiner Zeit gegeben hätte dann hätte ich sofort das Rauchen dran gegeben und nicht erst die letzten 3 Jahre von 8 um das Bike trotz Kind und Auto zu halten.

Klasse Sache . :dh:

Gruß Manni

Forum Member

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute,
der Thread ist zwar schon älter,aber es würde mich trotzdem interessieren,
was so ein Umbau auf Einspritzanlage kosten würde.
GPZ Einspritzanlagen,Pumpen,etc. habe ich ausreichend auf Lager.
Wer macht sowas komplett und wo liegt der ges. Preis?

Gruß und Dank vorab

Armin
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1655
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Forum Member »

Hi, verlässlich machen tut das der Volker Eschbach (VEM) aus Odenheim und zu Kosten musste ihn mal fragen, das ändert sich ja. Aktuelle Infos habe ich da leider keine.
Gruß Wolfgang
Antworten