Fussrasten / Fußrastenplatten

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38

Fussrasten / Fußrastenplatten

Beitrag von Forum Member »

Moin,
zwei Fragen zum Thema Fussrasten / Fussrastenplatten

- für meine CB 1100 F hab ich mal neue Fussrastengummis zum Aufkleben erworben. Ich meine dass es das für die CBX auch gibt, wenn's nicht sogar die gleichen sind. Ich hab leider den damaligen Hersteller/Verkäufer nicht abgespeichert. Vielleicht hat da noch jemand eine Quelle.

- sind die Fußrastenhalteplatten für die CB1 und die ProLink identisch oder gibt's da Unterschiede ?

Danke schon mal und viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Fussrasten / Fußrastenplatten

Beitrag von Forum Member »

Die Halteplatten haben unterschiedliche Teilenummern und kosten enorm unterschiedlich viel bei CMS, ich vermute also dass sie nicht austauschbar sind.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Fussrasten / Fußrastenplatten

Beitrag von Forum Member »

Die CB1 und die PL haben unterschiedlich dicke Schwingenachsen 14/16mm,da sind also unterschiedlich große Bohrungen in den Platten.
Der Rest sollte so passen.
Wenn man es nicht weiß muss man schon die Bohrungen messen um den Unterschied zu erkennen.
Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38

Re: Fussrasten / Fußrastenplatten

Beitrag von Forum Member »

Danke für die Info.
Das mit der Schwingenachse hab ich auch schon vermutet, da das ProLink Gedöns ggf. etwas "stabiler" ist.

Zu Thema Rastengummis - keine Bezugsquellen ?

Gruß Manfred
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Fussrasten / Fußrastenplatten

Beitrag von Forum Member »

Gummis: im Club gab's sowas mal zum Schrauben, vielleicht musst du da einfach mal nachfragen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 18:51

Re: Fussrasten / Fußrastenplatten

Beitrag von Forum Member »

Beste Grüsse,

Sacha Marc

HONDA CBX1000 1979
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38

Re: Fussrasten / Fußrastenplatten

Beitrag von Forum Member »

Super !
Danke Sacha !
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Fussrasten / Fußrastenplatten

Beitrag von Forum Member »

Hier im Forum zu finden als Video : https://cbxforum1.de/Soundvideo/Fu%C3%9 ... neuern.mp4 und als Bildserie app.php/gallery/album/34 :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38

Re: Fussrasten / Fußrastenplatten

Beitrag von Forum Member »

:dh:
Super, jetzt muss ich nur noch diesen Papp besorgen.

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Fussrasten / Fußrastenplatten

Beitrag von Forum Member »

Bei meinen Maschinen , hatte ich mir die optisch identischen SC09 Rasten besorgt und beim Hondahändler neue Gummis und die Einsteckplatten zum Festschrauben . Das war seinerzeit Preislich recht moderat . Ich weis nicht , ob es diese SC09 Gummis und Einstbleche noch gibt .
Aber das war wohl die eleganteste Lösung , zumal man SC09 Rasten eigentlich immer für überschaubares Geld finden konnte .
Die CBX Ankleb Rastengummis müssen ja die Form des Alukörpers exakt Aufnehmen . Ich hatte mir früher mal die mühe gemacht , solch ein Aufvulkanisiertes Gummi von einer CBX Raste herunter zu prökeln . Der CBX Aluträger ist unter dem Gummi gewölbt , also nicht Glatt wie der vom SC09 .
Wie lange dauert es dann bei solch neuen Gummis , bis die ersten Gummiklötzchen wieder Abbröckeln ?
Ein paar Wochen ? 1500Km ?
Ich meine bevor man sich die ganze Arbeit macht und dann mit Entäuschung zur Kenntnis nimmt , das es links beim Schalten sogleich wieder Schaden nimmt .
Bin recht bescheiden

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Fussrasten / Fußrastenplatten

Beitrag von Forum Member »

Hier nochmal mit Bildern vom SC09 Rastengummi zum besserem Verständnis , für die es noch nicht kennen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38

Re: Fussrasten / Fußrastenplatten

Beitrag von Forum Member »

Naja,
ich hab jetzt mal die Klebelösung bestellt.
Bin zwar normalerweise auch kein Freund von Klebelösungengen, aber bei richtiger Anwendung geht da inzwischen wohl einiges.
Hab grad mal bei CMSNL nachgeschaut. Die Gummis gibt's in der Tat noch für billig Geld.
Ich weiss allerdings nicht, ob die Rasten und die Trägerplatten noch so easy gebraucht zu beschaffen sind, da m. W. die Verbreitung der SC09 nicht so groß war.
Sollte das mit dem Kleben in die Bux gehen, werd ich allerdings mal in diese Richtung recherchieren.

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Fussrasten / Fußrastenplatten

Beitrag von Forum Member »

Das Kleben wird schon gut Halten , sofern mit dem richtigem Zeug korrekt gearbeitet wird .
Ich meinte mit dem sich ev. schnell wieder Einstellen des vorherigem Zustandes , das erneute Rasche herausbröckeln der kleinen Profilklötzchen in der Trittfläche .
Letztlich macht diese Maßnahme insbesondere dann viel Sinn , wenn das Fahrzeug zum Verkauf steht .
Das ist nämlich so ein Detail , welches für Abwertende Argumentation gerne Aufgegriffen wird .
So ungefähr wie beim PKW Verkauf , wo als erstes immer der Abgelatschte Gummi der Pedale mit dem Km Stand verglichen wird .
Bin recht bescheiden
Antworten