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5 Reihen Ölkühler CB1

Verfasst: So 14. Mai 2017, 09:38
von Forum Member
Hallo Leute
Hier mal eine Frage an die Spezialisten.
Macht es Sinn den original Ölkühler der CB1 mit vier Reihen, gegen den Pro Link Ölkühler mit fünf Reihen auszutauschen.
Hat schon ein Kollege gemessen, inwieweit die Öltemperatur bei Betriebswarmen Motor wenn überhaupt denn dann auch runter geht. Gruß Peter :kra:

Re: 5 Reihen Ölkühler CB1

Verfasst: So 14. Mai 2017, 12:12
von Forum Member
Temperaturdaten kann ich dir jetzt nicht auswendig nennen, aber die Öltemperatur sollte auch nicht zu niedrig sein. Ist deine überhaupt zu hoch ?

Re: 5 Reihen Ölkühler CB1

Verfasst: So 14. Mai 2017, 12:18
von Forum Member
Ich hab´ meine ja ständig im Blick. Selbst im Hochsommer geht sie nur selten über 110°. Bei längeren Wartezeiten, Stau und/oder sehr langsamer Geschwindigkeit natürlich auch mehr - aber da hilft auch kein größerer Ölkühler. Im Normalfall immer zwischen 80 und 100 °

Re: 5 Reihen Ölkühler CB1

Verfasst: So 14. Mai 2017, 13:04
von Forum Member
Wolfgang ich kann es dir nicht sagen , habe ja keinen Ölthermometer.
Die Frage ist eigentlich ob es was bringt, gut eine Reihe mehr müsste theoretisch auch die Ölthemperatur senken.
Zumal ich denke, wurde der Fünfreiher ja mit Grund und nicht umsonst bei der ProLink ab Werk verbaut. Gruß Peter

Re: 5 Reihen Ölkühler CB1

Verfasst: So 14. Mai 2017, 15:28
von Forum Member
Also, schaden wird eine weitere Reihe jedenfalls nicht, zumindest nicht im Sommer.

Re: 5 Reihen Ölkühler CB1

Verfasst: So 14. Mai 2017, 21:08
von Forum Member
Meine Öltemperaturen liegen bei normaler Überlandfahrt auch stets um 80° herum, PL mit fünf Reihen. Stau, Innenstadtverkehr etc. lässt die Temperatur natürlich steigen, kein Fahrtwind, keine Kühlung.
Achim

Re: 5 Reihen Ölkühler CB1

Verfasst: So 28. Mai 2017, 21:32
von Forum Member
Also ich fahr ja seit ??? ewig mit Öl-Anzeige (Druck und Temperatur). Und kann diese auch lesen, sprich einigermaßen den Zustand des Öles daran erkennen, inbesondere wenn raus muss. Aber 80 Grad? Geht schon, aber nur bei gemäßigten Aussentemperaturen und ebensolcher Fahrt.
Ansonsten sind die durchaus anstrebenswerten 80 Grad eher Wunschdenken. Im Extremfall, Fahrer, Beifahrer, Gepäck und etwas schnellere Gangart (Autobahn) sind auch schon mal 140 Grad an der Anzeige! Und ich nehme die Öltemperatur nicht an der kältesten Stelle ab (Ablassschraube) sondern seitlich oberhalb der Kupplung an Steigkanal.
Drehmoment