Gabelölfüllmenge CB1

Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Mär 2023, 13:41

Gabelölfüllmenge CB1

Beitrag von Forum Member »

Moin zusammen.

Ich brauch mal nen Tip von euch.
Ich überhole grade die Gabel von meiner 79er CBX und bin mir etwas im Unklaren darüber, welche Gabelölviscosität ich da nehmen sollte.
Honda gibt laut Werkstatthandbuch an , dass man ein ATF Öl benutzen soll, aber ich denke ein SAE 10 oder 15 wird wohl genauso gut funktionieren.
Was benutzt ihr ?
Die Füllmenge soll 160 ml pro Gabelholm sei.
35mm Standrohre.
Kann mir jemand von euch eine Angabe über die Füllstandhöhe machen.
Ihr wisst schon: Gabel ganz zusammen geschoben, ohne Feder. Der Abstand von der Oberkante des Standrohres bis zum Beginn des Öls.

Danke im Voraus Ralf.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Gabelölfüllmenge CB1

Beitrag von Forum Member »

Laut WHB soll die Menge nach Zerlegung 177-182ml sein, warum nimmst du nicht einfach diese Menge? Kommt auf einen ml mehr oder weniger eher nicht an, sollte nur möglichst gleich auf beiden Seiten sein. Und dann brauchst du auch nicht mit der Füllhöhe herumzuhühnern.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Gabelölfüllmenge CB1

Beitrag von Forum Member »

ganz genau. 10er oder 15er ebenfalls kein riesen untercshied.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Mär 2023, 13:41

Re: Gabelölfüllmenge CB1

Beitrag von Forum Member »

Moin.

Dankeschön für die Tips.
Ich werde mal ein 15er Öl ausprobieren.
Mal sehen was dabei herauskommt.

MfG Ralf
Antworten