Honda CBX1000, CB1, Wirth Gabelfedern

Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Honda CBX1000, CB1, Wirth Gabelfedern

Beitrag von Forum Member »

Einen schönen Tag an alle,
in den nächsten Wochen möchte ich einen Gabelservice durchführen.

Meine Überlegung geht dahin, dass ich die originalen Federn gegen Wirth Gabelfedern tausche.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob dass eine spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens bringt.

Bei dem letzten Gabelservice waren die Federn innerhalb der Verschleissgrenze (ca. 15000 km her)

Hat jemand Erfahrungen damit?

Über Infos würde ich mich freuen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Honda CBX1000, CB1, Wirth Gabelfedern

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
habe Wirth Federn in einer SC06 Gabel, die an meiner CB1 verbaut ist. Die Gabel war original mit einer Luftunterstützung ausgestattet, die benötige ich nicht mehr seit der Umrüstung. Durch die Luftunterstützung war das Losbrechmoment ziemlich hoch, da die Gabelsimmerringe deutlich stärker angepresst werden. Ich würde mir die Federn immer wieder kaufen. Ansprechverhalten, Sensibilität und Stabilität beim Bremsen sind top.
Gruß Michael
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Honda CBX1000, CB1, Wirth Gabelfedern

Beitrag von Forum Member »

Ich fahre die seit Jahren. Die Frage ist fast obsolete. Anders gesagt: Das beste was du tun kannst !! Du kannst die Federn sogar vermessen und dir individuelle machen lassen, ohne oder fast ohne Aufpreis. Einfach dort anrufen.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Honda CBX1000, CB1, Wirth Gabelfedern

Beitrag von Forum Member »

Ok, vielen Dank, die Federn sind schon so gut wie montiert.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Honda CBX1000, CB1, Wirth Gabelfedern

Beitrag von Forum Member »

Hallo an alle,
jetzt sind aus den Wirth, Wilbers Gabelfedern geworden.
Außerdem waren die Standrohre defekt.

Eines mit langen Riefen und bei einem war der Chrom an einer Stelle schon durch.

Also auch neue Gabelstandrohre gekauft☺️

Jetzt habe ich dann die restlichen Teile alle sauber.

Dabei bin ich auf die Back Up Ringe (Nr. 8 der Explosionszeichnung) der Gabelkolben gestoßen. Für diese Ringe habe ich nirgendwo ein Verschleissmass gefunden.

Kann mir dazu jemand sagen, welchen Aussendurchmesser diese mindestens haben müssen.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Honda CBX1000, CB1, Wirth Gabelfedern

Beitrag von Forum Member »

So, nachdem dazu wohl niemand im Forum etwas weiß, habe ich die Kolbenringe nun für 9,12 Euro/Stck. auch noch gekauft.

Festgestellt habe ich dann, dass die neuen Ringe zu den alten Ringen zwar in der Wandstärke und Höhe etwas anders, aber im DRM. ähnlich sind.

Gemessen habe ich:
Ringstärke mm ALT 1,82-1,89 NEU1,73-1,75

Ringhöhe mm ALT 3,42 NEU 3,82

Ringdrm. mm ähnlich, nur übereinander gelegt na

Sie Unterscheiden sich in der Farbe. Der alte ist naturfarben und der neue schwarz. Also wahrscheinlich ein Compound (gefüllt mit MOS2 oder ähnlich).

Die neuen Kolbenringe sind auf jeden Fall original Honda Ersatzteile.

Ob es das jetzt gebracht hat?

Ich habe geglaubt, dass sich die Ringe nach 45000 km extremer Verschleißen. Ist ja wohl nicht so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Honda CBX1000, CB1, Wirth Gabelfedern

Beitrag von Forum Member »

Ich hatte die Nylonringe seinerzeit auch immer in meinen Gabeln erneuert . Grund dafür war : Die waren für ein Kleingeld beim Hondahändler zu haben , sowie ich hatte mir eingebildet , das die Gabeln , die auch noch neue Gleitlagerbuchsen und Si-Ringe spendiert bekamen , auf große Sympathien bei denen Leuten stoßen würden , die eine solche Gabel benötigen/suchten .
Derweil : Das Gegenteil war der Fall , so das ich heute noch von solchen überholten Gabeln stehen habe , weil diese Leute stets solch gammelige und rostige oder krumme Gabeln für geringes Geld bevorzugten .
Ob in einer Gabel nun auch noch solche Dämpferringe neu drin stecken , das war dann das Allerunwichtigste Kriterium .
Ich denke derweil , das an denen kaum Verschleiß stattfindet und das man den Unterschied kaum bis gar nicht wahrnehmen wird . Sollte das nun so sein , das deine neuen nicht passend sind , so wie ich es deinen Ausführungen entnehme , dann stecke getrost die alten wieder da hinein . Egal was du da alles verbessern möchtest , mit dieser 35er Gabel wirst du eh keine großen Sprünge machen können .
Ich meine zu wissen , das dann alle dieser Dämpferringe passen , wo bei Hondas die 35mm Tele verbaut wurde . Angefangen bei der CB750F2 und alle 35mm Boldors .
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Honda CBX1000, CB1, Wirth Gabelfedern

Beitrag von Forum Member »

Da ich nicht der Gabelspezialist bin, habe ich versucht, zu klären, ob die Kolbenringe getauscht werden müssen.

Da mir darauf niemand Antwort geben konnte, habe ich mir halt welche bestellt. Mit dem voran beschriebenen Ergebnis.
Angenommen habe ich, dass die Kolbenringe nach 45000 km einem gewissen Verschleiß unterliegen.
Tun Sie offenbar nicht!

Nachdem ich jetzt die Maße verglichen habe, bin ich jetzt wieder einen ticken schlauer.

Hintergrund meiner Recherchebemühung war, da ich jetz die Standrohre zerlegt habe, wollte ich das Risiko vermeiden, einen bestehenden Fehler wieder einzubauen.

Klar ist, dass sich dadurch keine wesentlichen Änderungen am Fahrverhalten ergeben werden. Aber ein gutes Gewissen :zwink:

Ich danke in jedem Fall für deine Info.
Antworten