alternative Zündung von Ignytech
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alternative Zündung von Ignytech
wer hat sich nicht schon bei der CBX über ausgelaufene OKI´s geärgert. Und über die Preise, die der Ersatz kostet brauchen wir erst gar nicht zu reden.
Wer nicht viel Wert auf Orginalität legt ( unter der Sitzbank sieht man´s gar nicht ) sollte sich beim nächsten Mal überlegen ob er nicht umrüsten möchte.
Die Ignytech Zündung kommt ohne die Oki´s aus. Sie ist voll programmierbar und bietet sehr viele Möglichkeiten – auch für meinen Umbau auf Einspritzung war sie perfekt geeignet.
http://ignitech.cz/cz/
Aber auch ohne jedliche Umbauwünsche kann man sie einfach verwenden und fährt sie mit den Standartwerten.
Sie kommt plug and play mit vorgefertigtem Kabelbaum und kostet keine 200 Euro.
Daseinzige kleine Hadicap ist, das das Gehäuse keinen Halter hat und man da ein wenig basteln muß.
Ich habe meine seit 2011 drin und bin mit ihr sehr zufrieden. Da bei mir eh´viel umgebaut ist habe ich einen schönen Halter aus GFK angefertigt
in dem sie perfekt aufgehoben ist.
Wer nicht viel Wert auf Orginalität legt ( unter der Sitzbank sieht man´s gar nicht ) sollte sich beim nächsten Mal überlegen ob er nicht umrüsten möchte.
Die Ignytech Zündung kommt ohne die Oki´s aus. Sie ist voll programmierbar und bietet sehr viele Möglichkeiten – auch für meinen Umbau auf Einspritzung war sie perfekt geeignet.
http://ignitech.cz/cz/
Aber auch ohne jedliche Umbauwünsche kann man sie einfach verwenden und fährt sie mit den Standartwerten.
Sie kommt plug and play mit vorgefertigtem Kabelbaum und kostet keine 200 Euro.
Daseinzige kleine Hadicap ist, das das Gehäuse keinen Halter hat und man da ein wenig basteln muß.
Ich habe meine seit 2011 drin und bin mit ihr sehr zufrieden. Da bei mir eh´viel umgebaut ist habe ich einen schönen Halter aus GFK angefertigt
in dem sie perfekt aufgehoben ist.
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Re: alternative Zündung von Ignytech
Hallo Andreas,
Wow - da hast du dir mit der Halterung aber Mühe gegeben! Ich hab' das Teil bei meiner CBX bloß mit Klett-Klebeband oben auf den Batteriekasten getaped.
Schade, dass die originalen Pick-Ups mit dieser Zündung nicht entfallen. Eigentlich hatte die Zündung für mich "nur" den Vorteil eine feinere Kurve für die Zündverstellung zu erstellen, als es mit der originalen Federverstellung der Fall ist.
Hast du mal getestet, ob die Ignitech-Zündung auch mit den originalen Vergasern auf dem Prüfstand eine Mehr-Leistung bringt?
Gruß
Tommy
Wow - da hast du dir mit der Halterung aber Mühe gegeben! Ich hab' das Teil bei meiner CBX bloß mit Klett-Klebeband oben auf den Batteriekasten getaped.
Schade, dass die originalen Pick-Ups mit dieser Zündung nicht entfallen. Eigentlich hatte die Zündung für mich "nur" den Vorteil eine feinere Kurve für die Zündverstellung zu erstellen, als es mit der originalen Federverstellung der Fall ist.
Hast du mal getestet, ob die Ignitech-Zündung auch mit den originalen Vergasern auf dem Prüfstand eine Mehr-Leistung bringt?
Gruß
Tommy
Re: alternative Zündung von Ignytech
Hi, habt ihr die Fliehkraft blockiert und eine eigene Kurve programmiert?
Grüsse
Stefan
Grüsse
Stefan
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Re: alternative Zündung von Ignytech
Hallo Stefan,
ja ich hab eine Kurve programmiert. Diese ist angelehnt an die originale "Federkurve" der CB1. Im Bereich höherer Drehzahl bin ich etwas mehr auf "früh" gegangen. Ich war allerdings nicht auf dem Prüfstand. Wenn man wirklich das Optimum herausholen will, ist dies m. M. nach aber unerlässlich. Ich denke auch, dass jeder Motor "anders" ist und keine Kurve Allgemeingültigkeit hat.
Gruß
Tommy
ja ich hab eine Kurve programmiert. Diese ist angelehnt an die originale "Federkurve" der CB1. Im Bereich höherer Drehzahl bin ich etwas mehr auf "früh" gegangen. Ich war allerdings nicht auf dem Prüfstand. Wenn man wirklich das Optimum herausholen will, ist dies m. M. nach aber unerlässlich. Ich denke auch, dass jeder Motor "anders" ist und keine Kurve Allgemeingültigkeit hat.
Gruß
Tommy
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Re: alternative Zündung von Ignytech
Hallo Stefan,
ich hatte am Anfang eine Kurve programmiert und den Fliehkraftregler blokiert.
Als aber dann die Zündungswelle bei mir ausgeschlagen war hatte ich Angst, dass
eventuell ein nicht hundertprozentiger Rundlauf des Fliehkraftverstellers mit dafür
verantwortlich ist. Jetzt fahre ich mit mit dem orginal Fliehkraftversteller und
mit einer Programmierung von 2° mehr Frühzündung ab 4000U/min.
@ Tommy : nein leider war ich mit dem Vergaser nicht auf dem Prüfstand
Anbei noch ein Bild von meinem blokierten Fliehkraftregler und die Frage
wie Ihr ihn blokiert habt.
Gruß
ich hatte am Anfang eine Kurve programmiert und den Fliehkraftregler blokiert.
Als aber dann die Zündungswelle bei mir ausgeschlagen war hatte ich Angst, dass
eventuell ein nicht hundertprozentiger Rundlauf des Fliehkraftverstellers mit dafür
verantwortlich ist. Jetzt fahre ich mit mit dem orginal Fliehkraftversteller und
mit einer Programmierung von 2° mehr Frühzündung ab 4000U/min.
@ Tommy : nein leider war ich mit dem Vergaser nicht auf dem Prüfstand
Anbei noch ein Bild von meinem blokierten Fliehkraftregler und die Frage
wie Ihr ihn blokiert habt.
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Re: alternative Zündung von Ignytech
Hi, falls das Schweißpunkte auf dem Bild sind, meiner ist mit einer U-Scheibe unter der zentralmutter verklemmt, also jederzeit wieder lösbar falls ich mal zurückbauen würde. Funktioniert bisher, also seit einem halben Jahr, gut.
Gruss
Gruss
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Re: alternative Zündung von Ignytech
Klingt nach eleganter Lösung...Ranger hat geschrieben:meiner ist mit einer U-Scheibe unter der zentralmutter verklemmt
Gruß, Bernd
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Re: alternative Zündung von Ignytech
Hallo Andreas,
deine Lösung wäre mir zu "endgültig". Ich habe wie Wolfgang eine U-Scheibe untergeklemmt. Wenn man die Okkis drin lässt, kann man schnell umswitchen, falls es mit der Ignitech Probleme gibt.
Gruß
Tommy
deine Lösung wäre mir zu "endgültig". Ich habe wie Wolfgang eine U-Scheibe untergeklemmt. Wenn man die Okkis drin lässt, kann man schnell umswitchen, falls es mit der Ignitech Probleme gibt.
Gruß
Tommy
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Re: alternative Zündung von Ignytech
Finde ich so auch besser .Tommy hat geschrieben:Hallo Andreas,
deine Lösung wäre mir zu "endgültig". Ich habe wie Wolfgang eine U-Scheibe untergeklemmt. Wenn man die Okkis drin lässt, kann man schnell umswitchen, falls es mit der Ignitech Probleme gibt.
Gruß
Tommy
Alexander
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Re: alternative Zündung von Ignytech
O.K.
das mit der U-Scheibe ist gar nicht blöd. Vielleicht denkt man nicht immer an das naheliegendste.
Aber ich habe noch ein paar Fliehkraftregler rumliegen - deswegen war die entgültige Lösung
mit den zwei Schweißpunkten nicht ganz so tragisch
@ Tommy - es gibt bei denen Pick Ups http://ignitech.cz/en/vyrobky/accessori ... ick-up.htm
und auch Rotoren http://ignitech.cz/en/vyrobky/accessori ... _rotor.htm
Nur sind die halt nicht "plug and play" sondern es muß ein wenig gebaut werden. Ich schau mir das
vielleicht noch mal genauer über den Winter an.
Zu dem GFK Halter sei gesagt - der hat keine Stunde Arbeitszeit gebraucht
Gruß - Andreas
das mit der U-Scheibe ist gar nicht blöd. Vielleicht denkt man nicht immer an das naheliegendste.
Aber ich habe noch ein paar Fliehkraftregler rumliegen - deswegen war die entgültige Lösung
mit den zwei Schweißpunkten nicht ganz so tragisch
@ Tommy - es gibt bei denen Pick Ups http://ignitech.cz/en/vyrobky/accessori ... ick-up.htm
und auch Rotoren http://ignitech.cz/en/vyrobky/accessori ... _rotor.htm
Nur sind die halt nicht "plug and play" sondern es muß ein wenig gebaut werden. Ich schau mir das
vielleicht noch mal genauer über den Winter an.
Zu dem GFK Halter sei gesagt - der hat keine Stunde Arbeitszeit gebraucht
Gruß - Andreas
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Re: alternative Zündung von Ignytech
Hallo,
was mich jetzt wundert ist das Du mit noch mehr Frühzündung fährst.
Ich habe eine Bosch Hallgeber Zündung mit dem original Fliehkraftregeler verbaut,und da ist die maximale Frühzündung durch ändern der Anschläge zurückgenommen worden!
Es wird nicht mehr so viel Frühzündung benötigt,da die Zündung einfach besser ist.
Eine zu frühe Zündung ist nicht Leistungsfördernd und im Extrem auch eher schädlich für den Motor.
Gruß,
Daniel
was mich jetzt wundert ist das Du mit noch mehr Frühzündung fährst.
Ich habe eine Bosch Hallgeber Zündung mit dem original Fliehkraftregeler verbaut,und da ist die maximale Frühzündung durch ändern der Anschläge zurückgenommen worden!
Es wird nicht mehr so viel Frühzündung benötigt,da die Zündung einfach besser ist.
Eine zu frühe Zündung ist nicht Leistungsfördernd und im Extrem auch eher schädlich für den Motor.
Gruß,
Daniel
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Re: alternative Zündung von Ignytech
2-4 Grad Frühzündung geht ohne Probleme, je nach Konfiguration.
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Re: alternative Zündung von Ignytech
Meine Zündungseinstellung ist zusammen mit dem Mapping für die Einspritzanlage auf dem Prüfstand erstellt worden.cbx_daniel hat geschrieben: Eine zu frühe Zündung ist nicht Leistungsfördernd und im Extrem auch eher schädlich für den Motor.
l
Deswegen dürfte dort alles in Ordnung sein.
Gruß
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Re: alternative Zündung von Ignytech
Hallo,
wenn es ein CB1 (422) Fliehkraftregeler ist macht der ja schon eine Verstellung von 31° + die 10° die Statisch eingestellt sind macht das 41°
Das ist schon sehr viel,ich weiß von einem original CB1 Motor mit Einspritzung der auf dem Prüfstand abgestimmt wurde das eine Frühzündung von mehr als 35° keine Mehrleistung brachte.
Die Zündung die ich verbaut habe ist mit einem 1232er Motor auf dem Prüfstand eingestellt worden,und auch dort wurde die Frühzündung zurück genommen weil keine Mehrleistung da war (die genaue Gradzahl fällt mir leider gerade nicht mehr ein).
Die Frühzündung also noch über 41° einzustellen macht keinen Sinn und schadet mehr als das es irgendetwas nutzt.
Gruß,
Daniel
wenn es ein CB1 (422) Fliehkraftregeler ist macht der ja schon eine Verstellung von 31° + die 10° die Statisch eingestellt sind macht das 41°
Das ist schon sehr viel,ich weiß von einem original CB1 Motor mit Einspritzung der auf dem Prüfstand abgestimmt wurde das eine Frühzündung von mehr als 35° keine Mehrleistung brachte.
Die Zündung die ich verbaut habe ist mit einem 1232er Motor auf dem Prüfstand eingestellt worden,und auch dort wurde die Frühzündung zurück genommen weil keine Mehrleistung da war (die genaue Gradzahl fällt mir leider gerade nicht mehr ein).
Die Frühzündung also noch über 41° einzustellen macht keinen Sinn und schadet mehr als das es irgendetwas nutzt.
Gruß,
Daniel