Seite 1 von 1

Oelwechsel

Verfasst: So 22. Dez 2013, 17:44
von Forum Member
Hallo,
schaut euch doch mal den Bericht an. Sehr Interessant finde ich.

<

Richard

Re: Oelwechsel

Verfasst: Mo 23. Dez 2013, 17:14
von Forum Member
Hallo,
ich weis nicht was ich von diesem Bericht halten soll. Motoröl ist und war schon immer ein Streitthema. Ich bleibe dabei, meine Moppeds bekommen alle 6000 km neues Öl und neuen Filter. Und auch kein "no Name" Öl, sondern Marken Öl. Ich hatte letztens erst einen Kawa - Motor der mit "No Name" Öl befüllt wurde. Letzter Ölwechsel vor ca. 500Km. Ergebnis: Pleulagerschaden, Kurbelwelle und Pleul defekt. Das Öl roch wie aus einer alten Fischkonserve und wenn man es zwischen den Fingern verrieb war von Schmierstoff nichts mehr über. Was mir in dem Bericht auch fehlt ist: "Wieviel Öl schüttet der gute Man auf 1000 km nach? Wenn ich durch hohen Ölverbrauch immer frisches Öl im Motor habe mag das vieleicht in Ordnung sein. Ich bleibe trotzdem skeptisch bei solchen Aussagen.

Gruß Reinhold

P.S. Ich arbeite nicht für die Mineralöl Industrie und werde auch nicht von denen gesponsort.

Re: Oelwechsel

Verfasst: Mo 23. Dez 2013, 20:08
von Forum Member
Schwieriges Thema. Wer traut sich schon -- außer ein paar wenigen -- auf einen Ölwechsel zu verzichten, wenn der Hersteller sagt er sei notwendig?

Gruß, Bernd

Re: Oelwechsel

Verfasst: Mo 23. Dez 2013, 20:56
von Forum Member
Geil, endlich mal wieder ein Ölthread. Ich hole schon mal Chips und Bier :-)

Ich habe jahrelang nur Filter gewechselt, weil duch den enorm hohen Verbrauch ständig Frischöl da war, das zählt hier wohl nicht. Aber das letzte Mal, als ich das superteure BP-Öl von der Tanke eingefüllt habe, schrieben wir das Jahr 1996 und es gab noch die Mark. Seitdem und auch vorher habe ich ausschließlich Baumarktöl verwendet. Meine Lager sind astrein und auch die Zylinder waren bis zum Aufbohren einwandfrei mit Honspuren von Onkel Honda. Wie der Getriebezustand ist, kann ich nicht beurteilen, aber es ist zumindest fahrbar und macht in meinen Ohren kein Geräusch. Es wird also ebenfalls noch gut sein, trotz der Misshandlung durch vermeintlich minderwertiges Öl.
Achim

Re: Oelwechsel

Verfasst: Mo 23. Dez 2013, 21:22
von Forum Member
So wie ich das verstehe, nehmen die das Öl von dem Händler da. Also nicht von überalle her und das wirde der Unterschied sein. Wenn man den verschiedenen Benutzern glauben darf, kann was wahres dran sein. Auserdem sagt ja das Institut für Öl das ja aus, daß man es eigentlich nötig hat zu wechseln.
Aber jeder kann machen was er will in dem Fall.

Richard

Re: Oelwechsel

Verfasst: Di 24. Dez 2013, 10:07
von Forum Member
Minderwertiges Öl gibt es, in Deutschland zumindest, nicht mehr. Alle Öle, egal ob Mineral- oder Synthetiköl, entsprechenden den Mindestanforderungen und Normen.
Ob jetzt höher legierte Öle auch tatsächlich besser für Motor und Getriebe sind, sei dahingestellt. Auch ich fahre seit Jahr und Tag Baumarktöl und hatte bisher noch nie Probleme. Beim Auto wird der Öl- und Filterwechsel bei A.T.U. gemacht, aber auch mit dem günstigsten Öl. Ich hätte auch keine Probleme, die Dauerölfüllung auszuprobieren. Schliesslich sind Motorschäden dabei versichert. Wo gibt es das sonst noch ? Wenn ich ständig das teuerste Öl fahre, meine Intervalle peinlichst genau einhalte, immer die Maschine warmfahre und auch jederzeit auf korrekten Ölstand achte - ich müsste bei einem Motorschaden dennoch die Zeche allein zahlen.
Aber letztlich singt jeder sein eigenes Lied - die Fronten sind da so verhärtet wie die Fanblocks von Bayern und Dortmund.

Hab´ zu Chips und Schorle (bin ja kein bekennender Biertrinker) auch gleich noch Kaffee gekocht.
Jetzt kann´s weitergehen ... ! :zwink:

Re: Oelwechsel

Verfasst: Di 24. Dez 2013, 10:41
von Forum Member
Hey Hajott, ich dachte du wolltest auf das Johanniskreuz um 11:00 Uhr beginnt die Weihnachtsfeier dort,
oder hält Dich die Schwindsucht noch immer im Bann. :kra:
Wenn dem so wäre auf alle Fälle gute Besserung. :frost: Gruß Peter auch an Mam und Paps

Re: Oelwechsel

Verfasst: Di 24. Dez 2013, 14:09
von Forum Member
Zurück vom Johanniskreuz, Hajott auch getroffen (in der riesigen Meute, wow), war super warm, etliche tausend (!) Biker vor Ort, ein Wahnsinn. Reicht mir wieder für 2 Jahre, aber schön wars trotzdem.
Gruss an alle und frohes Fest.

Re: Oelwechsel

Verfasst: Di 24. Dez 2013, 14:49
von Forum Member
So - bin auch wieder zurück ! War zwar etwas später dran, aber um 12 Uhr war ich am Johanniskreuz - nix versäumt.
Kann man sich kaum vorstellen, was dort am Heiligen Abend so abgeht - ein richtiges Weihnachtsevent mit verschiedenen Buden, Essen und Trinken, die verschiedensten Mopeds und Biker. Vom Ratbike bis zum supergepflegten Oldie, an dem kein Stäubchen zu finden ist.
Jede Menge Freunde, Arbeitskollegen und sogar ein Forumsmitglied (Ranger) getroffen. Wäre das verabredet gewesen, hätten wir uns sicher nicht so problemlos gefunden.

Sorry Richard für das OT, aber ein eigener Thread wäre etwas übertrieben gewesen.

P.S. Danke Peter für die Wünsche. Werde sie gerne weitergeben !

Re: Oelwechsel

Verfasst: Di 24. Dez 2013, 19:41
von Forum Member
Du hast ja nicht damit angefangen, Peter wars. Aber eigentlich bist du hier ja der strengere.
Haubtsache es ist niemand Abgeschmiert, da haben wir das Thema wieder.

Richard "fr"