Fahrleistung dieses Jahr

Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Fahrleistung dieses Jahr

Beitrag von Forum Member »

So, einen Tag vorm Jahresletzten nun meine Kilometer, insgesamt habe ich dieses Jahr 7163 und somit etwa 80km mehr als 2017 auf zwei Rädern motorisiert zurückgelegt. Die CBX hat leicht gewonnen (knapp 2900), die 550er 40km weniger (und noch dazu unter 1000) und die Pan ist nicht bewertbar, da erst ein volles Jahr in meinem Fuhrpark (gut 3300).

Wer aufmerksam liest, findet einen Fehler: für letztes Jahr habe ich die Leistung auf CBX mit 4500 angegeben, aus welchen Gründen auch immer. Richtig muss es lauten knapp 2500km. Spritkosten habe ich am 10.12. bereits durchgegeben. Wenn ich die ähnlichen km und Kosten vergleiche, so ziehe ich den Schluss, dass der Kraftstoff dieses Jahr nicht teurer war, als 2017.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Fahrleistung dieses Jahr

Beitrag von Forum Member »

Mal wieder gut 20.000 (ich verfolge das nicht so ganz genau).
Verteilt auf ein paar Bikes halt. 2019 wirds hoffentlich min. genau so viel.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Fahrleistung dieses Jahr

Beitrag von Forum Member »

Und hier wieder die jährliche Meldung der Fahrleistung. Dieses Jahr bin ich mit nur 6127km am zweitwenigsten seit Aufzeichnungsbeginn gefahren. Nur '16 waren es mit 5372km noch weniger, letztes Jahr hatte ich gut 1000km mehr drauf. Die CBX(en) haben ca. 700km weniger, die Pan dagegen leicht mehr als letztes Jahr auf der Uhr, die 550er hat immerhin 620 beigetragen.

Dadurch sind auch meine Kraftstoffkosten gesunken, nachdem ich zwei Jahre in Folge fast identisch viel Geld für Sprit ausgab. Diesmal summierten sich die Bons auf 403 EUR, während ich 2018 wie 2019 jeweils um 540 EUR ausgegeben habe. Kurioserweise ist der durchschnittliche Preis bei meinen Tankungen diesmal leicht gesunken von 1,461 EUR 2018 auf 1,448 EUR dieses Jahr. Ist Benzin 2019 tendenziell günstiger zu haben gewesen, oder hatte ich nur Glück?
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Fahrleistung dieses Jahr

Beitrag von Forum Member »

.. was du alles festhälst .... :klat:
Schätze, die Touren und Daytrips addierend, nur so 15.000, wegen Unfall dieses Jahr keine Steigerung, obgleich es geplant war. Kosten ? Keine Ahnung. Durchschnittgeschwindigkeit hab ich auch nicht ..... :dfl:
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Fahrleistung dieses Jahr

Beitrag von Forum Member »

Ranger hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 23:42 .. was du alles festhälst
Ja, eigentlich hätte ich Statistiker werden sollen, aber... Ist ja keine Pflicht, ich habe es mir halt zur Aufgabe gemacht, das zu monitoren, ich mag das einfach, solche Dinge nachvollziehen zu können. Die meisten hier werden vermutlich mehr km und mehr sonst zu bieten haben, das ist OK. Aber es ist so viel besinnliches Weihnachtsgebrabbel zu dieser Jahreszeit unterwegs, dies dient in erster Linie dazu, etwas Boden ins abgelaufene Jahr zu bringen.

Was war sonst noch wichtig im Jahr 2019? Ich habe eine beinahe neue CBX bekommen, sowas zum Beispiel. Wir labern doch gerade so schön, wäre schade, wenn genau das jetzt abbrechen würde. Auch dafür dient dieser Fahrleistungs-Thread.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Fahrleistung dieses Jahr

Beitrag von Forum Member »

Und hier wieder die obligate Meldung meiner Fahrleistung dieses Jahr. Was für ein Scheiß da draußen, aber wenigstens bin ich Krad gefahren.

Diesmal hat es knapp 11 tkm gegeben, es fehlen nur 7 und die werde ich sicherlich nicht morgen erbringen. Fast 5000 mehr als letztes Jahr gesamt über alle Motorräder. Mit der CBX allein bin ich 6641km gefahren, mit der dann verkauften Pan waren es immerhin auch 2148 und mit der seit August besessenen XSR700 gute 2200.

Die Benzinkosten waren beinahe historisch niedrig, wo doch der Spritpreis sonst eigentlich nur einen Weg kannte, nämlich den nach oben. Dieses Jahr bei meinen nicht repräsentativen Tankstops habe ich durchschnittlich mehr als 20 Cent weniger pro Liter bezahlt, als letztes Jahr, wobei auch im letzten Jahr bereits eine gaaanz leichte Minderung um 0,009 EUR festzustellen war. Kosten insgesamt waren natürlich wesentlich höher mit gut 682 EUR, aber ist ja auch klar bei 5/6 mehr Fahrleistung. Nach den für mich zu heißen Sommern '18 und '19 hatte ich jedoch auch mehr Zeit fürs Krad und das Wetter war auch besser.

Was war sonst noch so los: nicht viel, den Viren sei dank. Aber dafür wurde es uns erleichtert, zu Hause zu arbeiten und das haben wir genutzt, im neuen Jahr mehr denn je, ich werde also für die Steuererklärung nun lieber die Tage mit Büro zählen, als die bei denen wir keinen Arbeitsweg hatten, das sind wesentlich weniger. Sonst war nicht viel los in 2020, gut so, ich liebe das ruhige Leben (auch wenn mir die "normalen" Motorradtreffen so ein wenig fehlten).

Ausblick: auch 2021 wird natürlich Krad gefahren, vielleicht wieder ebenso viel wie dieses Jahr. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte (bzw. hoffe), ab dem Sommer wird es keine besonderen Einschränkungen mehr geben und wir können auch wieder Treffen anfahren. Brokdorf geht wohl noch nicht wieder, aber die Zimmer im Hotel in der Tonenburg fürs D-Treffen sowie fürs MT-Treffen in [irgendwo] sind bereits gebucht und teils bezahlt. Der Feuerwerkswettbewerb, der für 2020 abgesagt wurde, wird vielleicht wieder stattfinden und unsere Karten für den September haben noch immer Gültigkeit, da werden wir also hoffentlich auch wieder teilnehmen können, da freuen wir uns stets drauf.

Leute, auch wenn die Lage scheiße ist, wir jammern hier auf sehr hohem Niveau. Sollte man sich stets bewusst machen, dass ein Dach überm Kopf und satt zu essen ganz schön viel ist. Ich bin mir dessen bewusst und klage nicht. Vielmehr freue ich mich, dass das Leben zumindest für mich halbwegs normal verläuft und die Einschränkungen für mich hinnehmbar sind. Es kommen bessere Zeiten, da bin ich sicher. Und in der Zwischenzeit genießen wir das Leben, so wie es halt geht. Euch allen einen guten Jahresausklang, ob mit oder ohne Böller aus alten Beständen (ich hätte noch viel davon, werde sie aber wie sonst weiter im Keller belassen)!
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Fahrleistung dieses Jahr

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 22:21 Leute, auch wenn die Lage scheiße ist, wir jammern hier auf sehr hohem Niveau. Sollte man sich stets bewusst machen, dass ein Dach überm Kopf und satt zu essen ganz schön viel ist. Ich bin mir dessen bewusst und klage nicht. Vielmehr freue ich mich, dass das Leben zumindest für mich halbwegs normal verläuft und die Einschränkungen für mich hinnehmbar sind. Es kommen bessere Zeiten, da bin ich sicher. Und in der Zwischenzeit genießen wir das Leben, so wie es halt geht. Euch allen einen guten Jahresausklang, ob mit oder ohne Böller aus alten Beständen (ich hätte noch viel davon, werde sie aber wie sonst weiter im Keller belassen)!
Achim
Ich sehe das ähnlich:
Mein persönliches Umfeld ist zum Glück gesund, der Ruhestand kommt langsam in Sichtweite, der Fuhrpark ist derzeit in Ordnung, keine verschärften Ausgangsbeschränkungen in meiner direkten Nähe - damit kann man recht gut leben. Wenn´s wieder wärmer wird und die Menschen mehr draußen als drinnen sind, werden sich die allgemeinen Umstände sowieso wieder bessern. Und irgendwann werden wohl auch die Impfungen positiv greifen und uns etwas Normalität zurück bringen. Der Blick sollte immer auf das gerichtet sein was man hat - nicht auf das was fehlt. So kommt man leichter durch´s Leben.

Wünsche allen einen guten Rutsch ! :gib:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Fahrleistung dieses Jahr

Beitrag von Forum Member »

Und auch dieses Jahr bin ich wieder Motorrad gefahren, wenn auch nicht so viel wie letztes Jahr. Diesmal waren es bis heute 9980, morgen kommt vermutlich keine Fahrt mehr dazu (Neujahr vielleicht). Die CBX hat davon 6263km geholt, die XSR entsprechend 3717km.

Trotzdem das runde 1000km weniger waren als 2020, habe ich knapp 80 EUR mehr für Benzin ausgegeben. Nachdem ich letztes Jahr im Schnitt 125,4 Cent pro Liter bezahlte, waren es dieses Jahr satte 159,1 Cent, knapp 34 Cent mehr!

Schade dass meine Schätzung von vor einem Jahr nicht richtig war; es gab zwar das D-Treffen auf der Tonenburg aber mehr als der Termin war's dann doch wieder nicht. Egal, wenigstens haben wir uns mal wiedergesehen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Fahrleistung dieses Jahr

Beitrag von Forum Member »

Und bei mir wieder so 15.000, aber die Auto- km haben sich erhöht, der 8-Zylinder US-Hobel machte viel Spass, und da der Treibstoff immer teurer wird, hab ich nochmal zugelegt, wer weiss wie lange man das noch so fahren kann ... selbst der Gas Preis stieg um 85% ..... so ein Mist. Ich denke die Zukunft wird uns da vieles vermiesen, aber wir hatten ja lange Freude dran. Dieses Jahr werde nochmal versuchen zuzulegen, dann wirds wohl langsam ein Ende haben. Einen Zweitakter werd ich noch versuchen zu bekommen, das hat mir lange gefehlt. Rängtäng und der Duft ...
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Fahrleistung dieses Jahr

Beitrag von Forum Member »

Hallo Wolfgang
Rängtäng und der Duft ...
Da denke ich die 750erGT herzugeben war wohl doch nicht so eine gute Idee.. Gruß Peter :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Dez 2021, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrleistung dieses Jahr

Beitrag von Forum Member »

Moin,
da kann ich leider gar nicht mithalten.
2021 waren es mit allen Motorrädern zusammen ca. 1500 km. Im Juli kam das Hochwasser und alle Motorräder standen im Wasser. Da gab es viel Arbeit. Zur Belohnung sind wir dann zwei Tage an die Mosel gefahren.
In diesem Jahr habe ich grundsätzlich mehr Zeit und die CBX kommt ja auch neu dazu. :dh:

Gruß
Peter
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Fahrleistung dieses Jahr

Beitrag von Forum Member »

750four hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 22:05 Hallo Wolfgang
Rängtäng und der Duft ...
Da denke ich die 750erGT herzugeben war wohl doch nicht so eine gute Idee.. Gruß Peter :CBX:
Doch, Peter.
Die war so überrestauriert (vom Vorbesitzer, der hatte über 23 investiert), das es einem leid tat, sie zu bewegen und "abzunutzen", ständig nass uns dreckig, war nur am putzen. Ich hol mir eine 250er oder 500er, etwas rattig, da macht mir das nicht so viel aus. Die GT war einfach ein Stück fürs Wohnzimmer. Die musste weg. Und ging auch sofort weg. Ist heute halb Schrott als ich sie das letzte Mal sah, stand beim Limbächer.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Fahrleistung dieses Jahr

Beitrag von Forum Member »

Und hier die aktuellen Werte für 2022, ich werde morgen sicher nicht Motorrad fahren, könnte aber sein. Dieses Jahr war das seit Aufzeichnungsbeginn 2012 kilometerreichste und auch teuerste Jahr. Ich bin mit drei Motorrädern 11303km gefahren, was mich exakt 1087,08€ gekostet hat (nur Kraftstoff). Ein Krad verkauft, ein neues gekauft, Differenz ungefähr 2,5k.

Die XSR hatte ich nur relativ kurz für gute 600km in Besitz. Zwischen deren Inzahlungnahme und dem Empfang der Z650RS lagen runde 2,5 Monate, während derer ich nur die CBX fahren konnte und auch tat. Die Z hat immerhin 3615km seit Juli abgespult.

Es gab niemals höhere Kraftstoffpreise, im Durchschnitt habe ich 1,965€ bezahlt, was immerhin 37,4Ct mehr ist als im bis dahin teuersten letzten Jahr. Die Differenz zum geilen Jahr 2020 war letztes Jahr bei 33,7Ct, also etwas niedriger, aber ebenfalls recht viel. 2020 war das seit 2017 günstigste Jahr hinsichtlich der Kraftstoffpreise, jedenfalls nach meiner Aufzeichnung.

Der Flottenverbrauch ist bei mir unerklärlicherweise von 4,8 auf 4,89 (2021-2022) gestiegen, woher kommt der Mehrverbrauch? Die beiden kleinen Motorräder haben zur gesamten Bilanz nicht besonders viel beigetragen und verbrauch(t)en ungefähr gleich viel, also kann es nur die CBX gewesen sein. Die CBX ist mit ~28k auch noch relativ jung, fängt die jetzt zu saufen an?! Andererseits ist ein 10tel nicht besonders viel mehr, vielleicht ist das auch nur Messungenauigkeit.

Und nicht zu vergessen mein Tachotausch bzw. -reparatur im August (oder war es September?), ich habe von einem freundlichen Foristo ein Ersatzcockpit bekommen damit ich die inzwischen zurückgelegten km dokumentieren konnte und das hat auch beinahe funktioniert. Die km konnte ich astrein aufzeichnen, aber der Zeiger des Tachos ist bereits bei der zweiten Fahrt mit dem Cockpit abgebrochen und so fuhr ich halt wie immer nach Gehör :-) Vielleicht sind also meine o.g. 11303km nur 10303km, aber es wäre in meiner Aufzeichnung noch immer Rekord.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Fahrleistung dieses Jahr

Beitrag von Forum Member »

Moin, na bei dem erhöhten Verbrauch biste sicher, nachdem die Tachonadel abgebrochen war, über die 90 kmh hinaus eskaliert .... :2na:
Scherz beiseite, ich kam selbst mit meinen diesjährigen Handicaps immer noch auf über 17.000 km, Kosten will ich gar nicht mehr wissen, es hat Spass gemacht, das isses ohnehin egal. Und da ich nicht in den Dispo gerutscht bin, musste ich auch keine Zinsen noch obendraufzahlen, die "Haben"- Gebühren hab ich auch erfolgreich gesenkt .... :dh:

Wünsche allen eine schrottfreie Saison.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Fahrleistung dieses Jahr

Beitrag von Forum Member »

Siehste, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Vielleicht hat Willys Cockpit ja weniger gezählt und ich bin in Wirklichkeit [tm] etliche km weiter gefahren als angezeigt, das würde den scheinbaren Mehrverbrauch leicht erklären. Aber was immer es war, auch mir hat das letzte Motorradjahr offenbar sehr viel Spaß gemacht. Sonst wäre ich ja nicht so viel herumgefahren.

Hoffen wir dass dieses Jahr ähnlich gutes Wetter bereit hält (möglichst mit etwas mehr Niederschlag, vorzugsweise in den Nachtstunden). Ich freue mich darauf.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Antworten