Dem Achim seine Olle...

Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Dem Achim seine Olle...

Beitrag von Forum Member »

Beide Gehäuseteile pulverbeschichtet, deshalb mußten alle Lager und Dichtungen raus.
Kohlen und Schleifbahnen sind OK, der Lack auf dem Stator ist etwas rissig.
Habe mich bewußt für die Restauration entschieden, weil die Lösung mit der Denso Lima in meinen Augen ka**e aussieht.
https://photos.app.goo.gl/T9p1whjoEb8sZpZF8
Bin im Moment an der Teilzerlegung der Maschine, eine echte Drecksarbeit. "oj"
Hab noch ne Fluppe zwischen Kurbelgehäuse und Kupplung gefunden. :alach:
Gruß
Andreas

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Dem Achim seine Olle...

Beitrag von Forum Member »

Hast du das große Lager in der Lima durch ein Schrägkugellager ersetzt?

7203-B-2RS

Auf das Lager wird ja durch die Feder der Rutschkupplung seitlich Kraft aufgebracht,wofür ein "normales " Lager nicht gemacht ist.

Ein Schrägkugellager kann das haben,wenn Ich also das Lager tausche nehme Ich immer gleich so eins.

Wie sahen denn die Reibscheiben der Kupplung aus?

Und hatte die Feder noch volle Länge?

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Dem Achim seine Olle...

Beitrag von Forum Member »

Hmm, die LiMa-Kupplung habe ich irgendwann mal erneuert, aber im Wartungsnachweis finde ich es nicht. Habe ich offenbar vergessen, aufzuschreiben. Gefühlt war das bei weit unter 100.000km. Der Rotor mit erneuerten Kupferringen wurde bei knapp 82.000 eingebaut, vermutlich habe ich da auch die Kupplung getauscht.

Beide Bürsten wurden im Mai 2015 erneuert bei ~132.000, da ist mir kein nennenswerter Verschleiß der vier radialen Riefen aufgefallen. Da ich nicht so der Drehzahlfanatiker bin, werden sich diese auch nicht nennenswert abgearbeitet haben seit 14.000 km. Die Federn hatten zumindest seinerzeit mehr als Verschleißmaß, sonst hätte ich sie getauscht (die habe ich nämlich vorrätig).
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Dem Achim seine Olle...

Beitrag von Forum Member »

Achim meinte ev. die Kohlenfedern getauscht zu haben ? Soweit ich weiß , ist für die Druckfeder der Kupplung kein Neu oder Verschleißmaas angegeben . Da ich noch Ovp.neue Druckfedern für die Kupplung hier liegen habe , kann ich morgen mal eine Nachmessen und die freie Länge hier einmal hinterlegen . Man müsste dann mit harten Ausgleichscheiben die Differenz einer gebrauchten Feder ausgleichen . Wenn die Rutschkupplung schon mal überschliffen wurde , dann ebenfalls mit Scheiben nachfüttern , um unnötiges Rutschen der Scheiben entgegenzuwirken .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Dem Achim seine Olle...

Beitrag von Forum Member »

Lima-Kupplung und Innereien waren tiptop in Ordnung. Wenn ich mit der Kiste komplett durch bin widme ich mich dem Limaantrieb. Mitnehmer mit Gummidämpfern wie bei der Denso Lösung. Entweder mit den originalen Reibscheiben als Basis oder was komplett neues.
Im Netz war ein Bild, da hat so ein Vogel die beiden Reibscheiben mit ein paar Punktschweißungen starr verbunden :-)
Gruß
Andreas

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Dem Achim seine Olle...

Beitrag von Forum Member »

Etwas missverständlich zu verstehen vielleicht . Ich schrieb hier auch ausschließlich zu der Lima Rutschkupplung . Also zu der Kupplung fürs Getriebe habe ich hier nichts geschrieben .
Punktverschweisste Limakupplung ? Nun auch das war gewiss wieder mal so ein "Kostenbedachter Mitbürger" . Er sparte so den Kaufpreis einer neuen Lima Druckfeder und der Reibkupplungsteile und trug das ersparte Geld statt dessen lieber ins Restaurant . Ist meistens so . :hs2:
Bin recht bescheiden

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Dem Achim seine Olle...

Beitrag von Forum Member »

Hier wie oben versprochen , das Neumaß der Druckfeder für die Lima Rutschkupplung . Die Freie Länge der Ovp. Feder ist 31mm .
Da das im WHB nicht geschrieben steht , ist es Wert hinterlegt zu werden . So kann man die verlorene Länge einer gebrauchten Feder mit Distanzscheiben wieder hinterlegen , um einen zu geringen Anpressdruck auf die Limakupplung zu kompensieren .
Das geht , solange wie die Druckfeder nicht überhitzt wurde und dadurch ihre Spannkraft verloren hat .
Ich hatte schon öfter solche Federn zur Hand , die 2-3mm kürzer waren .
Bin recht bescheiden

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Dem Achim seine Olle...

Beitrag von Forum Member »

Die Lima Kupplung umbauen wird mit den Kawasaki Teilen nicht einfach,es fehlt einfach der Platz.

Ich habe die komplette Kawa Kupplung mal an ein Original Lima Gehäuse geschraubt und versucht dies am Motorgehäuse zu montieren.
DSCI1363.JPG
Da fehlt 1mm,dann wäre die Kupplung aber stramm zwischen Lima und Motorgehäuse eingeklemmt.

Jetzt könnte man die 3 Ausbuchtungen wo die Lagerdeckelschrauben reingedreht sind am Lichtmaschinengehäuse kürzen und die Schrauben mit Dichtmasse einsetzen.
Dann könnte die Luft reichen,aber alles andere muß ja auch noch angepasst werden.

Für die Motorseitige Aufnahme der Kupplung kann man auch den Innenteil eines Boldor Anlasserfreilaufs nehmen (Verzahnung ist die gleiche).
Wenn möglich einen verschlissenen (hätte Ich noch welche hier liegen).

Für jemanden der schweißen kann und eine Drehbank hat ist das sicher machbar,aber nicht als Umbauempfehlung für andere.

Gruß,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Dem Achim seine Olle...

Beitrag von Forum Member »

So, ich hab die Alte mal nackich gemacht, eine ziemlich dreckige Angelegenheit "oj"
https://photos.app.goo.gl/a3RnPBQ1G76iwihD7
Dabei ist mir erst mal bewußt geworden wie schwer und grobschlächtig die vorderen Motorhalter sind. Bestimmt Kugelsicher die Teile :dh:
Entweder diese Teile was aufhübschen oder Aluhalter von GSG.
Gibt es noch andere Aluvarianten?
Ist das Gewinde auch M10x1,25?
Gruß
Andreas

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Dem Achim seine Olle...

Beitrag von Forum Member »

Ja,
das Gewinde ist M10x1,25.
Die Motorhalter gibt es in verschiedenen Ausführungen,meine habe Ich mir selbst ausgedacht.
Die habe Ich dann auch gleich noch für die Fußrastenanlage genommen.
DSCI1071 (3).JPG
DSCI1149.JPG
P4090064.JPG
Gruß,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Dem Achim seine Olle...

Beitrag von Forum Member »

Ich habe welche von JBF dran. Sehr schön, leicht und passgenau. Hier der Thread dazu: drück mich !
Leider scheint der angegebene Link nicht mehr zu funktionieren und ich habe keine weiteren Kontaktdaten mehr.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Dem Achim seine Olle...

Beitrag von Forum Member »

Super, Daniel :dh:
Die Over hatte ich bildlich im Kopf, wußte aber nicht mehr den Hersteller.
Deine Halterung ist aus Stahl?
Gruß
Andreas
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Dem Achim seine Olle...

Beitrag von Forum Member »

Tja, ich bin eben nicht nur Schönwetterfahrer. Da sammelt sich viel Schmutz, isso.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Dem Achim seine Olle...

Beitrag von Forum Member »

Die Motorbefestigungsschrauben am Zylinderkopf hinten waren Teilweise lose :arg:
Gruß
Andreas

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Dem Achim seine Olle...

Beitrag von Forum Member »

Nein,
die Halterungen sind aus 7075er Aluminium gefräst und eloxiert.

Bei einem Spondon Rahmen gibt es mit vorderen großen Motorhalterungen kein Problem,da gibt es einfach keine!
Da wird der Kopf nur hinten an den kleinen befestigt.

Gruß,
Daniel
Antworten