wegen Seitenständer CBX Prolink SC 06

Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 01:05

wegen Seitenständer CBX Prolink SC 06

Beitrag von Forum Member »

Moin....

ich suche noch immer für meine CBX Prolink einen Seitenständer.
Die Frage, ob einer noch irgendwo einen "rumliegen" hat erübrigt sich sicherlich, da an allen herumliegenden Seitenständern zumeist noch das Mopped dranhängt.

Könnte vielleicht ein guter Geist, der sich meiner erbarmt und auch eine SC06 hat, mir vielleicht mal ein paar Bilder eines originalen Seitenständers schicken, mit ein paar groben Maßen dessen?

Dann kann ich meine Schmiedekünste wieder rauskramen und mir einen selbern dengeln...

(Außer in einer fremden Garage liegt doch noch einer rum, ohne Mopped dran... )

Besten Dank erstmal!
Ich wünsche jedem, der mich nennt, zehn Mal von dem, was er mir gönnt !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: wegen Seitenständer CBX Prolink SC 06

Beitrag von Forum Member »

Ich weiß zwar nicht wie er von der PL aussieht, aber Seitenständer gibt es doch zu Hauf.
Der wird wohl nicht viel anders sein als an der CB1 und wohl eine Gabel als Befestigung haben
Der an meiner CB1 ist auch nicht Original, stammt von einer Kawa, Benelli oder sonstiger Honda, habe ich aus meinem Regal da musste nur der Anschlag etwas bearbeitet werden das der Ständer nicht so steil steht, umgekehrt lässt sich natürlich auch was Aufschweißen .
Für einen Ständer XY für 10 bis 15 Euro aus der Bucht würde ich mich nicht hinstellen und einen Dengeln

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 01:05

Re: wegen Seitenständer CBX Prolink SC 06

Beitrag von Forum Member »

Naja,
ich dachte, wenn ich meinem Mopped schon am Ständer rumfummle, sollte es hinterher schon so aussehen, als ob es so gedacht war....

An meinem Mopped wurde nun von ungezählten Schraubern, die mit Gabelschlüssel bewaffnet gefährlicher sind, als ein ISIS-Kämpfer mit Sprengstoffgürtel, so viel herum gebastelt, dass ich mich nicht auch noch in den Reihen der Universaldilettanten wiederfinden will.

Etwas Augenzwinkern mit Augenmaß muß nun leider sein, da es tatsächlich einzelne Bauteile in der ursprünglichen Form nicht mehr gibt. Was bleibt sind Kompromisse, aber wenn es nicht sofort auffällt, dass es ein Kompromiß ist, hat man nicht viel falsch gemacht, auch wenn es "nur" um einen Seitenständer geht.

Im WWW fand ich unzählige für die 750er... KEINEN für die 1000er...
Ein Bild, ein paar Maße und ich kann wörtlich wie im sprichwörtlichen Sinne einen Schmieden...
Ich wünsche jedem, der mich nennt, zehn Mal von dem, was er mir gönnt !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: wegen Seitenständer CBX Prolink SC 06

Beitrag von Forum Member »

Fotos habe ich in der Kamera, lade ich nachher hoch. Mass vom Auge bis unten ca. 185mm, Winkel zur Längsachse ca. 130°
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: wegen Seitenständer CBX Prolink SC 06

Beitrag von Forum Member »

Und hier die Bilder. Ich muss mich entschuldigen, aber die Lichtverhältnisse in der Garage sind suboptimal, außerdem war ich allein, daher sind die Bilder nicht so gut. Aber die entscheidenden Maße dürften hervorgehen für eigene Frickeleien.
Achim
Dsc_1665.jpg
Dsc_1666.jpg
Dsc_1664.jpg
Dsc_1667.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: wegen Seitenständer CBX Prolink SC 06

Beitrag von Forum Member »

Ups , wie ich auf den Bildern sehen muss , ist dem Achim sein Ständer in Ehren ergraut , so das Details kaum noch erkennbar sind . "re"
Es gibt ja ungefähr vier verschiedene Varianten : Mit oder ohne Rückstell Gummiklotz , Verschiedene Profile , CB1 , SC06 , unterschiedliche Draht-Ausleger , unterschiedlich gesetzte Federlager , verschiedentliche Aufnahmeweiten , mit oder ohne Anlaufscheiben . Alles je nach Mod. und Modellpflege .
Ich hab letztens mal im eBay gekuckt , wie es wegen CBX Seitenständern ausschaut , wegen weil ich hatte noch ca. ein dutzend davon feingemacht .
So mit Fettdreck herunterholen , unter der Presse wieder Graderichten , Neu Lackieren , galvanisierte Lagerbolzen und Federsatz dazugeben , halt alle eigentlich immer daran nötigen Nacharbeiten ..
Da hab ich im eBay gesehen , das es für ab 10€ reichlich welche davon Angeboten gibt . Die sehen allerdings ganz danach aus als enstammen sie von Boldor , CB400N , CX500 , CB250 Modellen .
Die auf "CBX" umzubenennen ist offenbar absatzförderlich . Das gleiche viel mir schon bei vorderen CB1 Bremssätteln auf .
Aber ein Glück , ich hatte schon befürchtet , das meine mühevoll aufbereiteten Seitenständer nun auch nur 10€ Wert wären .
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 01:05

Re: wegen Seitenständer CBX Prolink SC 06

Beitrag von Forum Member »

Vielen herzlichen Dank für die Bilder!!!!

Anhand derer kann ich mir, mit ein paar, zu vernachlässigenden Parallaxefehlern, die notwendigen Maße selbern ausrechnen.

Ich möchte daran glauben, dass die Japanischen Konstrukteure sich (immer) etwas dabei gedacht haben, aber gerade bei dem Seitenständer der SC06 möchte ich den Glauben an den Glauben verlieren. Aber wie des Volkes Mundes so reichlich zitiert:
Die Hoffnung stirbt zuletzt...!
(Ich antworte darauf gerne: Ich weiß, am letzten Freitag (oder passender Termin) habe ich sie eigenhändig beerdigt!!!)

In jedem Falle kann ich mir das Notwendige aus den Bildern ziehen... Meine Bilder werden folgen, wenn ich fertig bin.
Der Seitenständer wird zwar leider nicht ganz original aussehen (können), da offenbar noch ein paar weitere Teile fehlen, die ich auch nicht mehr bekomme, aber der gute Wille zählt... :gib:

Danke nochmals! "ku"
:klat:
Ich wünsche jedem, der mich nennt, zehn Mal von dem, was er mir gönnt !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: wegen Seitenständer CBX Prolink SC 06

Beitrag von Forum Member »

Und ich wollte noch schreiben, was ist denn jetzt mit den Bildern, konntest du was daraus gewinnen? Hat sich ja nun erledigt. Ich wünsche viel Erfolg, auch wenn meine Bilder den Istzustand zeigen (also wenn ein Krad statt zu putzen auch gefahren wird).
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 09:17

Re: wegen Seitenständer CBX Prolink SC 06

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 00:16 (also wenn ein Krad statt zu putzen auch gefahren wird).
Achim

so muss das auch!!
Lieber Gruß, der Alex

Während die Weisen grübeln, erobern die Dummen die Burg..............

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: wegen Seitenständer CBX Prolink SC 06

Beitrag von Forum Member »

Und ? Ist der selbstgebastelte Seitenständer nun derweil fertig ? Wir sind natürlich ganz Erpicht darauf , uns die versprochenen Bilder davon mal anschauen zu können .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
Antworten