Vergaser umrüsten

Antworten

Topic Author
Forum Member

Vergaser umrüsten

Beitrag von Forum Member »

Hallo
Ich möchte meine CB1 auf offene K/N einzel Luftfilter umbauen,hat jemand Erfahrung in wieweit die Hauptdüsen verändert werden müssen.
Gruß Norbert
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Vergaser umrüsten

Beitrag von Forum Member »

Die werden sicher ein wenig fetter werden müssen, konkrete Werte kann ich aber nicht nennen. Ich möchte nur zu bedenken geben: wenn du am Ansaugtrakt was änderst, musst du auch den Auslasstrakt überarbeiten. Bei den offenen Trichtern soll der Auspuff der Fa. Schüle gut sein, hat mir mal ein technikvertrauter Clubkollege verraten.

Letztlich kannst du allerdings nur auf dem Prüfstand deine Bemühungen beurteilen. Einfach mal den Luftfilter und ein paar Düsen tauschen ist nicht, zumindest nicht wenn du hinterher signifikante Verbesserungen erwartest. Das System vom Lufteinlass bis zum Loch am Auspuff ist ein recht genau abgestimmter Schwingkreis und die Ingenieure um Soichiro Irimajiri haben viel Arbeit investiert, dieses zu optimieren. Wenn du eine Komponente davon änderst, musst du alle anderen ebenfalls ändern, sonst verstimmst du das Gebilde. Nur mal so als Hinweis.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member

Re: Vergaser umrüsten

Beitrag von Forum Member »

#125 HD sollte passen. Bekommst Du von Volker Eschbach oder Keyster. Ist eine Empfehlung von Volker und funktioneir bei mir und denen die ich kenne auch ganz gut.

Viele Grüsse

Stefan
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Vergaser umrüsten

Beitrag von Forum Member »

Eine 125er Hauptdüse erscheint mir für einen CB1 Vergaser ziemlich groß. Da ist doch normalerweise eine 98er und eine 65er drin!? Das sind ja fast 2 Zehntel mehr :? .

Gruß Thomas
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Vergaser umrüsten

Beitrag von Forum Member »

Also, signifikante Veränderungen kannst Du davon natürlich nicht erwarten. Bestenfalls subjektiv .... und die Optik ist auch klasse.
Ob Ansaug UND Auslasstrakt verändert oder nicht. Da bedarf es schon viel mehr Arbeit, die auch am Prüfstand verifiziert werden müssen. Hierzu gehört auch Hubraum und vor allem die Steuerzeiten. Erst dann gibt es ordentlich Leistungszuwachs
Aber es stimmt, der Schüle harmoniert sehr gut mit den Filtern, ich fahre das selbst so. Ein weitergehendes Tuning würde ich ganz machen oder gar nicht. Denn das sind schon Kosten.

Topic Author
Forum Member

Re: Vergaser umrüsten

Beitrag von Forum Member »

Tommy hat geschrieben:Eine 125er Hauptdüse erscheint mir für einen CB1 Vergaser ziemlich groß. Da ist doch normalerweise eine 98er und eine 65er drin!? Das sind ja fast 2 Zehntel mehr :? .

Gruß Thomas
ja, hab eine PL Anlage gemeint

Topic Author
Forum Member

Re: Vergaser umrüsten

Beitrag von Forum Member »

Moin

habe gestern bei meiner CB1 die Vergaser wieder auf normalen Filterbedüsung umgestellt, für die ovalen K&N Filter waren 100er und 74er Düsen verbaut

Gruss
Dietmar
Antworten