Pro-Link Gabelfedern vorspannen

Antworten

Topic Author
Forum Member

Pro-Link Gabelfedern vorspannen

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
Meine Pro-Link fühlt sich leider etwas "teigig" um die Lenkachse an, fährt sich auch so.
Die Rückmeldung vom Vorderrad ist nicht so das Wahre :zwink:
Die Lenkkopflager fühlen sich einwandfrei an, aber auch das kann täuschen.
Hat jemand schon Erfahrung mit Vorspannung der Gabelfedern über Hülsen bzw. eine Längenempfehlung, 2 - 3 - 4 cm oder so?
Hab ich bei meiner Horex Regina auch schon gemacht. Aber bis ich zufrieden war musste ich ein paarmal aus und einbauen...
Gruß
Thaura
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 154
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 22:40

Re: Pro-Link Gabelfedern vorspannen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Thaura
Hab ich auch schon gemacht mit 2 cm vorspannen, funktioniert aber ich glaube das ist nicht das gelbe vom Ei.
Mit der Endmontage fängt das Problem mit der Vorspannung an , die Holmenschrauben gehen sehr streng drauf und ist zudem noch gefährlich.
Ich empfehle Dir die verstärkten Gabelfeder von Wilbers zu nehmen, dann hast Du viele Probleme gelöst.

Gruss aus der Schweiz. "sw"
Ruedi
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Pro-Link Gabelfedern vorspannen

Beitrag von Forum Member »

Und a weng mehr Luft auf die Gabel?

Damit bin ich zumindest zufrieden geworden...

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1657
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Pro-Link Gabelfedern vorspannen

Beitrag von Forum Member »

Also, falls es an einer lahmen Feder liegt, dann sollte sie ersetzt werden und nicht stärker (mit Hülsen etc.) komprimiert werden. Damit gleicht man nicht das lahme Feder Material aus.
Gruss

Topic Author
Forum Member

Re: Pro-Link Gabelfedern vorspannen

Beitrag von Forum Member »

Ich habe nicht lang experimentiert, sondern progressive Gabelfedern von Wirth eingebaut.

Viele Grüße

Michel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1657
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Pro-Link Gabelfedern vorspannen

Beitrag von Forum Member »

:dh:
Antworten