Instrumente reparieren/überholen

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Instrumente reparieren/überholen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute !
Jibbiehhh, heute habe ich meinen Generalüberholten Tacho zurück erhalten. :hip:

Letztes Jahr fing er plötzlich an zu spinnen. Erst pendelte er nur manchmal ein wenig, dann immer stärker und schließlich wollte er gar nicht mehr. Das machte mich doch sehr betroffen, war er doch aus einem Armaturenset, welches lediglich knapp 6.000 KM gelaufen war. Entsprechend frisch und unverbraucht sieht auch das Tachoblatt und der Zeiger aus. Es blieb mir nur übrig, als Notlösung meinen alten - aber funktionierenden - Originaltacho bis Saisonende zu verwenden. Den Kaputten Tacho schickte ich an die Firma Ka - Ja Tachodienst, Industriestr. 4, 91077 Neunkirchen am Brand, Tel. 09134 - 993368, http://www.ka-ja-tacho.de Diese Firma wurde mir von einem Kollegen (Jürgen Hereth mit damals in Glemseck schon sagenhaften 750.000 KM auf seiner Pro Link) empfohlen - zu Recht. Allerdings stellte sich heraus, dass der Tacho zu sehr beschädigt war, um wieder instandgesetzt werden zu können. Zumindest nicht mit einigermassen "normalem" Aufwand. Also fuhr ich die letzte Saison mit dem Reservetacho zu Ende und schickte dann diesen ebenfalls ins Bayrische. Dort wurde er komplett zerlegt, überholt, diverse Neuteile wurden installiert und von dem 1. Tacho die Skala und der Zeiger montiert. Wer genau hinsieht, wird noch ein anderes Schmankerl feststellen können. Der Tacho ist jetzt quasi neu und hat auch wieder sein neuwertiges Aussehen - wie auch der Drehzahlmesser und der Voltmeter. Preislich blieb die Reparatur rund 20 Euro unterhalb des zuvor genannten Zirka-Preises. Die Jungs dort kennen sich auch mit den zu erwarteneden Kosten recht gut aus, so dass es keine unangenehmen Überraschungen gibt. Der 2. Tacho wurde ebenfalls wieder mit zurück geschickt - als evtl. Teileträger. Auf dem 2. Bild sieht man gut im direkten Vergleich, wie stark die Instrumentenskalen und Zeiger ausgeblichen sind. "oj"
Tacho 1.JPG
Tacho 2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Instrumente reparieren/überholen

Beitrag von Forum Member »

Sehr aufschlussreich, so ein 1:1-Vergleich, danke für die leider etwas unscharfen Bilder.

Was das Thema angeht: mir ist es relativ Rille, wie der Grad des Ausbleichens ist, solange ich noch die Ziffern lesen kann. Immerhin hat mein Motorrad noch mehr km als Hajotts auf der Straße erlebt und das darf man ruhig auch sehen, finde ich. Sicher ist es nett, mit wieder frischer Farbe unterwegs zu sein, aber dann müsste der Rest der Karre auch dazu passen und folglich immer auf Hochglanz sein, das tue ich mir jedoch nicht an. Keine Kritik an dir, Hajott, nur meine Sicht der Dinge.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Instrumente reparieren/überholen

Beitrag von Forum Member »

Kein Thema, Achim und Grundlegend gebe ich dir auch Recht. Aber der Lack ist inzwischen auch neu und vllt. reicht´s irgendwann mal für ´ne neue Auspuffanlage. Von daher passt es dann auch mit den "frischen" Instrumenten. Ausserdem sehen die im Dunkeln soooo geil aus, wenn sie noch nicht ausgebleicht sind. Aber zum Museumsstück wird meine auch nicht verkommen und das wird man vermutlich auch immer sehen.

P.S. Die Bilder sind deswegen etwas unscharf, weil ohne Blitz aufgenommen. Habe nochmal neue gemacht.
Tacho 1.JPG
Tacho 2.JPG
Tacho 3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Instrumente reparieren/überholen

Beitrag von Forum Member »

Yo, die Bilder sind schon wesentlich besser. Gut aussehen tut das, keine Frage.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member

Re: Instrumente reparieren/überholen

Beitrag von Forum Member »

Ich hatte schon mehrere Instrumente bei Ka-Ja Tacho. Immer gute Arbeit. Kann ich nur empfehlen.
Gruß Reinhold
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Instrumente reparieren/überholen

Beitrag von Forum Member »

Der Tacho ist zwar noch nicht eingebaut, aber bisher kann ich das Urteil nur bestätigen. Keine Ahnung ob es inzwischen jemandem aufgefallen ist, aber ich habe noch eine zusätzliche Zahlenrolle einbauen lassen. Da die 100.000 KM überschritten waren, fand ich das eine gute Idee. Darauf gebracht hat mich besagter Jürgen Hereth, bei dem ich diesen Umbau schon begutachten durfte. Absolut Professionell gemacht - sieht 100 % Original aus. Und mit unter 300 Euro für die komplette Instandsetzung/Überholung und dem zusätzlichen Einbau der Zahlenrolle ein sehr fairer Preis. Allerdings muss man 3 Monate Wartezeit einrechnen und daher die Winterzeit abwarten.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member

Re: Instrumente reparieren/überholen

Beitrag von Forum Member »

Die 100.000 Stelle hab ich bei mir auch schon einbauen lassen. Das geht ganz Problemlos.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Instrumente reparieren/überholen

Beitrag von Forum Member »

Jepp ! Das sind solche Kleinigkeiten, über die man sich immer wieder freut. Und auf den Tacho schaut man ja öfter ... eigentlich :unsch:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Instrumente reparieren/überholen

Beitrag von Forum Member »

Frage, hat schon Jemand seine Armaturen selbst geöffnet und wieder verschlossen, zb. bei einem defekten Glas, zum Zifferblattwechsel oder zur Reinigung.
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Instrumente reparieren/überholen

Beitrag von Forum Member »

Ohne entsprechendes Spezialwerkzeug soll das (angeblich) kaum selbst gemanagt werden können. Das war zumindest die einhellige Meinung, die ich bisher zu hören bekam. Wenn man mal überlegt was so ein Tacho kostet und das Risiko von zerstörten Teilen bedenkt, lohnt sich das auch nicht wirklich. Bei falscher Lagerung läuft z.B. die Dämpfung aus - das war vermutlich bei meinem Tacho auch der Fall. So wird auch explizit durch einen roten Beipackzettel im Paket davor gewarnt, Instrumente auf das Glas zu legen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Instrumente reparieren/überholen

Beitrag von Forum Member »

Einmal gemacht, ja, hat auch geklappt (Zeiger war abgefallen), ist aber tatsächlich recht schwierig, je nach Instrument muss man einen Verschlussring bördeln, dazu brauchts Spezialwerkzeug usw usw, ist nicht einfach.
Ich hatte wohl Glück das ich den Ring sauber abbekam, dadurch konnte ich ihn wieder (schon vorgebördelt) verwenden und man sah nichts. Ich weiß noch das ich quasi auch 5 Hände gebraucht habe ....
Ob ich es nochmal machen würde, keine Ahnung,, käme aufs Instrument an, jedenfalls würde ich nur am eigenen arbeiten wollen. Am besten abbauen, genau ansehen und entscheiden. Beim geringsten Zweifel zum Spezi schicken.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Instrumente reparieren/überholen

Beitrag von Forum Member »

Heute war es nun endlich soweit. Ich konnte die erste ausgiebige Probefahrt mit dem überholten Tacho machen. Was soll ich sagen ? Ich bin begeistert ! Kein Zittern oder Pendeln mehr - ganz ruhig und gleichmäßig geht die Nadel nach oben, bzw. unten. Kein Vergleich zu früher. Die Genauigkeit dabei ist grandios. Bei 50 km/h Anzeige sind es lt. Navi-GPS 49 - 50 km/h, bei 80 km/h zeigt das Navi 78-79 km/h und bei 100 km/h 97-98 km/h. :dh:

Das ist genauer, als die meisten PKW-Tachos. In meinem Mercedes z.B. eilt der Tacho schon bei echten 50 km/h um 4 KM vor.


Gleichzeitig habe ich meine neue Kofferhalte-Konstruktion überprüft. Von Mazze hatte ich 2 Krauserkoffer und das passende Trägersystem bekommen. Die Seitenteile des Trägers habe ich mit je 2 Schlauchschellen an die Chromleiste unter der Sitzbank geklemmt. So kann ich die Koffer einklinken und sie sitzen Bombenfest und stützen sich noch auf den hinteren Fußrasten ab. Da wackelt und scheppert nix, auch nach bisher 250 gefahrenen KM. Das Ganze ist in 5 Minuten montiert und wieder abgebaut, fast ohne Werkzeug - Geil ! Will ja nur meinen Krempel ans Ziel bringen und dort das System wieder runterbauen. Für Tagestouren reicht ein Tankrucksack locker. Und ich habe dann keinen Träger mehr am Bike, der die ganze Mühle verschandelt.
Test absolut gelungen - das Treffen kann kommen ! :hip:

An dieser Stelle nochmal Herzlichen Dank an Mazze für das komplette System ! :gib:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Instrumente reparieren/überholen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott,
das freut mich natürlich das dich die Koffer Glücklich machen, zum herumstehen waren sie ja noch zu schade.
Also nicht zu Danken und viel Spass damit
Antworten