meine Pro Link überholen

Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Hallo zusammen
Dann will ich mal was zum Forum beitragen - Habe ja begonnen (oder mehr mein Sohn, meine reparierte Schulter macht noch nicht so richtig mit) meine Pro Link zu zerlegen. Zuvor Kompression gemessen, 2 Zylinder passen nicht, einer davon ist sehr schlecht. Auch die Zündkerzenbilder lassen zu wünschen übrig. Von Ölkohle bis weisse Ablagerungen sind alle Varianten vorhanden.
Nun es wird sich zeigen worans liegt.
Inzwischen ist vieles demontiert - trotz Eiseskälte in der unbeheizten Garage - und im warmen Keller kanns nun an die weiteren Arbeiten gehen.
k-IMG_9349.jpg
k-IMG_9359.jpg
k-IMG_9362.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Der Zylinderkopf ist inzwischen auch ab. Mind. 1 Ventil scheint durchgebrannt. Die Laufbuchsen und Zylinder sehen gut aus - endlich mal ne gute Nachricht.
Ganz schön viele Teile bis so ein 6 Zylinder in Teilen ist.
k-IMG_9377.jpg
k-IMG_9375.jpg
k-IMG_9381.jpg
Jetzt gilt es demnächst nur noch den Zylinderblock abzunehmen.

Nun wie solls weitergehen:
Ich denke wenn nun bei 60.000 km der Motor schon auseinander ist werde ich zum einen die Kolbenringe ersetzen, in der Hoffnung das da nicht noch was kommt.
Da der Zylinderkopf recht stark mit Ölkohle übersäht ist, zumindest 1 Ventil defekt ist und die Dicke jede Menge Öl brauchte werde ich den Zylinderkopf komplett zerlegen, die Ventilschaftdichtungen ersetzten und alle Teile reinigen/überarbeiten.
Beide Steuerketten werden ersetzt.

Der Vergaserblock wird ebenfalls zerlegt und gereinigt, Dichtungen ersetzt - den Rest wird man sehen.
Die Gummiverbinder werden ersetzt.

Dabei die erste Frage an euch - habe beim Schmöckern das Thema mit den Federn zur Einstellung/Synchronisation der Vergaser gefunden - wie bzw. wo komme ich an die passenden Federn - das hört sich gut an und wäre denke ich nun ebenfalls angebracht.

Sollte ich technisch nun noch was anderes machen / beachten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Die Federn bekommst du im Clubshop des CBX Clubs, den macht z.Zt. unser User nightrider. Wenn du die Vergaser auseinanderreisst, solltest du bei der Gelegenheit alle O-Ringe und die Filzdichtungen an den Drosselklappenwellen tauschen. Die Filzies werden gern mal undicht und dann ziehen sie dort Nebenluft.

Filz- und O-Ringe müsstest du ebenfalls im Clubshop erwerben können. Kontakt über PN an Reinhold (nightrider) oder auch direkt per Mail, die Adresse findest du unter http://cbxclub.de/Kontakte.html (oben rechts)
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

.. und immer schön sauber arbeiten, wenn ich sehe wie die Sache da am Boden neben Sand und Schmutz liegen .... , da darfst Du aber auch absolut gar nichts davon in oder an den Motor bekommen .... ich denke das wirst Du ahnen, aber achte penibel darauf, sonst war die ganze Arbeit umsonst. Alle Dichtfläche etc. müssen extrem und perfekt sauber sein.
Dann viel Erfolg !
gruss
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

so mal ein kleines Up-Date:
Ranger: danke für den Tipp, aber bei den Temperaturen grad in der ungeheizten Garage haben wir nur das nötigste abgedeckt und die sachen vorsichtig abgelegt und verpackt. das allermeiste wird ja inzwischen eh "bearbeitet" und dabei natürlich absolut sauber gemacht, aber eben im Warmen.

Inzwischen habe ich mich 4 Tage am Polieren des Ventildeckels und von 3 kleineren Seitendeckeln aufgehalten. Eine scheiß Arbeit - werde sie wohl lackieren, dann hält es sicher wieder ein paar Jahre. (Bilder gibts demnächst)

Inzwischen ist der Zylinderkopf zerlegt. Wie bereits vermutet 1 Auslaßventil durchgebrannt.
Nun bin ich mir über den Zustand der Ventilsitze und Ventile - insbesondere Auslaßventile nicht so ganz im klaren - hoffe ich finde da jemand der Ahnung hat. Weis einfach nicht wie "glatt" die zueinander sein müssen.

Dann habe ich festgestellt das alle 24 Innenfedern die im Handbuch angegebene Mindestlänge ganz oder fast erreicht haben. Komischerweise sind die äußeren alle noch top. Weis einer wo s die in der Menge gibt. Finde bis dato nur einzelne. Scheint schwierig das Thema.

Ist wie mit den Filzdichtungen für die Vergaser- wohl auch nicht zu kriegen -


Grüße Sigi
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Und hier mal die versprochenen Bilder:
k-DSCF1528.JPG
Neu polierter Ventildeckel
k-DSCF1529.JPG
Und damit gehts weiter:
k-DSCF1537.JPG
k-DSCF1536.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Ganz ehrlich, Ranger, wenn ich mir so die Bilder anschaue, muß niemand Angst um die Qualität der Arbeit haben, die Sigi hier leistet...

Geniale Idee das mit dem Brett auf dem letzten Bild! :dh:

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Ich wäre durchaus bereit, den Ventildeckel kostenlos für dich zu entsorgen. Liegt doch eh nur im Weg herum ! "ku"
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Na, ob das ein Brett ist, oder doch eher Styrodur? :-) Dennoch auch von mir: Daumen hoch.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Hajott müß dich leider enttäuschen schon beiseite gepackt, brauchte den Platz ja für den Zylinderkopf ;)

Achim - ist tatsächlich eine mehrfach verleimte Rotbuchendiele - Hab da no ch was in meiner Hobbyschreinerei gehabt. Grob geschätzt hab ich dann auch gut 3 Stunden gebrauch um die Löcher alle ordentlich zu bohren.
Aber inzwischen muß ich sagen das hat sich echt rentiert. Hatte was ähnliches aus Kunststoff im Netz gesehen und irgendwie mußt du das ganze ja Beschriften/verstauen etc. Zum von einer Ecke in die Andere 'Transportieren ist das relativ schwere Brett auch toll. Ausserdem scheint das Ganze Vorhaben recht zäh zu werden, Mir fehlen einfach die Ventilfedern und hab noch keine Ahnung woher die zu kriegen sind - zumindest nicht in der Menge.
:help: KEINER VON EUCH NE IDEE ODER ERFAHRUNG????

Werd mich nun eben mal über die Vergaser hermachen.

Grüße Sigi
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

keuleandy hat geschrieben:Ganz ehrlich, Ranger, wenn ich mir so die Bilder anschaue, muß niemand Angst um die Qualität der Arbeit haben, die Sigi hier leistet...

Geniale Idee das mit dem Brett auf dem letzten Bild! :dh:

Grüße

Andreas
Jetzt nicht mehr, die ersten Bilder ließen da zweifeln ... jetzt passt es, so muss es sein.
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Denk ich auch, soviel Akribie würd ich mir manchmal auch wünschen... :keul:

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Ordnung hält nur der Faule - das Genie beherrscht das Chaos ! :ab:

Bestes Beispiel: Peter Ludolf und sein Haufenprinzip ! :klat:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Sigi,
gebrauchte innere Ventilfedern sind fast immer um die 40,0 mm lang oder noch kürzer.
Wenn Deine auch alle in diesem Bereich liegen würde ich Mir keine Gedanken machen,die sind in allen anderen Motoren auch nicht länger.
Sollte Dich das aber sehr stören kannst Du auch die Scheibe wo die innere Federn unten im Kopf aufsteht austauschen gegen eine dickere.
Die im CBX Kopf sind 0,5mm dick und bei einer Boldor sind die 1mm dick.
Ich hätte welche hier liegen von der Boldor,aber bei einer serien Nockenwelle würde ich die Federn nicht wechseln und auch nicht unterfüttern.
Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

So - nach einem freien Wochenende -Skifahren- bin ich wieder dran!
Zu den Federn - laut WHB haben die alle das Mindestmass unterschritten - nur weil ich die dann "unterlege" ist die Federwirkung ja nun nicht besser. Lappert sich zwar zusammen aber gegebenenfalls nen Schaden riskieren und neu zerlegen ist auch nicht zu verachten. - Was muß man auch einen 6-Zylinder fahren - Luxus ist halt einfach nicht für lau.
habe inzwischen mal ne neue Feder erstanden - ist deutlich über 1 mm länger.

Und nun zu den Vergasern - habe das ganze Forum schon durchsucht - und bin irgendwie nicht richtig schlau geworden -
Habe die Vergaserbatterie inzwischen mittig getrennt, Deckel und Düsen ausgebaut. Erstes Fazit: Die Reinigung hat alles bitter nötig. In mein Ultraschallbad bekomm ich jeweils ein 3er Set am Stück hinein und wird auch soweit bisher ersichtlich ordentlich sauber. Was spricht dagegen diese nicht weiter zu zerlegen?
Falls doch nötig, wo bekommt man die Drosselklappenwelle etc. her. Im Handbuch heißt es ja diese müssen durch Neuteile ersetzt werden.
Was muß ich beachten wenn ich die nicht weiter zerlege und nur Reinige - hab gelesen die Filzdichtringe müssen neu geölt werden?

Soweit ich das beurteilen kann sehen die Düsen etc. eigentlich gut aus. Wenn ich nun die div. Dichtungssätze dies im Netz gibt betrachte fällt mir auf, dass es zum einen Sätze mit einem Teil der Düsen und O-Ringe, zum anderen Sätze mit allen Düsen und mehr O-Ringen gibt. Dann gibt es noch Sätze mit der Schwimmerkammerdichtung, dem passenden Ventil und O-Ringen- Dabei sind dann aber auch die Dichtungen für den oberen Deckel - die sonst nirgends dabei sind. Was empfiehlt sich da nun?

Und nun noch die dritte Frage - hoffe ich nerve nicht zu sehr - Da ich inzwischen etliche Deckel poliert habe und diese ja mit Klarlack versehen will stellt sichmir die Frage in welcher Ausführung.
Habe mich für den 2 K Lack von RH entschieden. Wie macht ihr dass - glänzend - matt - seidenmatt?

Grüße Sigi
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Antworten