meine Pro Link überholen

Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Hallo zusammen
bin inzwischen dabei mal alles was ich so benötige zusammens zu stellen.
Dabei habe ich sowohl die Keyster Rep-Sätze für die Vergaser gefunden, als auch die Mehrfachsätze welche nur die Schwimmerkammerdichtungen, div. Oringe, Die Schwimmernadel und die Dichtungen für den oberen Vergaserdeckel enthalten. Insbesondere letzterer scheint nur in diesen Sätzen vorhanden zu sein. In den Keystersätzen scheint diese zu fehlen.
Habe die Vergaser in 3er Sätze zerlegt und Ultraschallgereinigt. Optisch scheinen alle Düsen "unbeschädigt" und waren wie die ganzen Vergaser lediglich ordentlich verschmutzt. Nun habe ich allerdings habe keine Lust die Ganze Geschichte ein 2. Mal anzufangen. "oj"

Wie hand habt ihr das - welche Teile sollte man nach 60000 km erneuern, welche kann ich weiterverwenden?
Wie handhabt ihr das mit den Dichtungen oder gibt es die für den oberen Deckel doch irgendwo einzeln? :help:

Im Voraus schon mal allerbesten Dank für die Hilfe!
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Das "Brett" finde ich Klasse -- nachahmenswert!

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Zusammen
Im Rahmen der doch sehr begrenzten Zeit habe ich es inzwischen geschafft meinen Zylinderkopf wieder zusammenzusetzen, die Kolbenringe zu tauschen und den Motorblock zusammenzubauen.
Die Vergaser hatte ich ja in 3er Blocks im Ultraschallbad und dann mit neuen Dichtungen, Nadeln etc. wieder zusammen gebaut. Sperrfedern montiert. Neue Filzringe etc. habe ich allerdings, da ja nur teilmontiert nicht verbaut.
Gestern haben wir das ganze nun an der Maschine montiert. Sie sprang dann zwar auch an, aber nur die 3 rechten Zylinder laufen problemlos. Auf der linken Seite passt irgendwas nicht so richtig. Richtig stark unrund das Ganze. Ich bekomme die Leerlaufdrehzahl auch nicht eingestellt - nehme ich den coke raus stirbt sie ab.
Woran könnte das nun liegen - sind die Vergaser links irgendwo doch noch nicht ganz Sauber, liegts an den evtl. undichten Filzringen - wäre für jeden Tipp dankbar.

Wollte eigentlich nächste Woche den Abschluß meiner Überholung präsentieren und nun siehts aus als gäbe es Urlaub ohne Moped. :arg:
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

hört sich schon komisch an, rechte Seite läuft linke nicht.... drei mal Vergaser ok und drei mal nicht.... sehr unwahrscheinlich.
tippe da vielleicht mal ehr auf die spritzufuhr von den Vergasern als auf die Vergaser selber
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Hatten wir uns auch schon überlegt - aber wenn ich die Entleerungsschrauben der 3 Schwimmergehäuse öffne ist in allen Sprit vorhanden.
Nun hab ich sie mal wieder ausbegaut und bei Holger Brumby die Filzringe und Dichtungen bestellt. Werde mich nun doch ans zerlegen der gesamten Batterie machen - in der Hoffnung dass es hilft. :?
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Sprit wir wohl überall drin sein, sonst würden ja die drei linken überhaupt nicht laufen, nur wenn er nicht schnell genug nachläuft wir es wohl nicht reichen.
Wenn bei den drei rechten die Filzringe ok sind müsste wohl zumindest bei den linken auch einer in Ordnung sein, oder an den rechten einer ausfallen....
Das wäre schon ein Extremer Zufall das alle Vergaser der rechten Seite ok sind und alle der linken Seite nicht.
Man sollte zwar nie diesen Fall ausschließen, aber objektiv betrachtet kann es nur die Spritversorgung sein

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Die Nockenwellen hast du aber auch richtigherum auf die Verbinder gesteckt ?
Ich habe sowas idv. tatsächlich schon mal gesehen .
Ansonsten kann es auch möglich sein , das nach der Vergasermontage eine Chokewelle klemmt.
Jedenfalls wäre in beiden Fällen je drei Zylinder betroffen .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Der Tip mit den NoWe ist goldrichtig, die hatte ich auch mal falsch herum montiert und die Kiste lief wie ein Sack Sülze. Das ist übrigens die 40-km-Reparatur: wenn man mit falsch montierten NoWe herumfährt, reißen nach ca. 40km irgendwelche Steuerketten.

Dann fiele mir noch ein, dass die Verbindung von linken zu rechten Vergasern nicht richtig eingehängt ist, kann man aber wie die Chokeklappen relativ leicht optisch prüfen. Filzringe würde ich ausschließen, aber ein Tausch schadet natürlich nicht. Einfetten bitte nicht vergessen, sonst nutzen die neuen Filze genau nix!
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

So alle zusammen
Was lange wärt wird endlich gut.
Aber erstmal der "Werdegang":Haben nun die Vergaser doch nochmal komplett zerlegt und erneut im Ultraschallbad gereinigt. Holger hatte mir blitzartig Filzringe, Dichtungen und Tipps zukommen lassen. Die Vergaserbatterie dann mit viel Geduld wieder zusammengebaut. Das ist vielleicht ne pfriemelei und manches siehst du oft kaum. Eingebaut - Maschine lief nur wie, die Vergaser leißen sich nicht synchronisieren. Also erneut Motor ablassen - Vergaser ausbauen - da hatte sich doch eine der Federn ganz gemein auf der Rückseite verklemmt, kaum zu sehen, und der hebel der Drosselklappenwellen saß nicht ordentlich zwischen den U-Scheiben. Nun nochmals alles pingeligst kontrolliert und wieder eingebaut. Maschine läuft aber plötzlich hatte der Gaszug ne Art Rastposition zu überwinden. Zu sehen war nichts also erneut Motor absenken. Nun hatte sich der Schlingel doch tatsächlich während des Anhebens des Blocks gelockert und irgendwie seitlich verklemmt. Habs selbst nichtmal gesehen, die Arbeit rief aber Sohnemann konnte sich dank wieder leicht nutzbarem Knie nach Schleimbeutelentzündung sitzend drum kümmern. :grin:
Dann endlich am Freitagmittag Sauber laufender Motor - Syncronisierung ohne Probleme - Gemisch eingestellt - endlich alle 6 Rohre gleichmässig warm - schöne gleichmässiger Lauf.
Am Samstag Verkleidung verbaut und am späten Nachmittag hat jeder der Schrauber ne 30 km Proberunde gedreht (meine beiden Söhne und ich). Ergebnis: Alles bestens :gib: Schnellstens noch den Sitzbankbezug fertig gemacht.
Meinem Glück stand plötzlich nichts mehr im Weg!!!
Am Sonntag wurde die dicke Elsa auf den Hänger verladen und am Montagmorgen ging es ab in den Urlaub. 2 Wochen Dolomiten waren angesagt.
So kam ich dann zu meinen Ersten Motorradalpentouren. Trotz unserer vielen anderweitigen Betätigungen in den Bergen (daher ja auch der Nikname) und dem Opa sein reichte es für 2 Kürzere und ein lange Tour. Was soll ich sagen nach inzwischen ca. 550 km kann ich sagen die Gute läuft wunderbar. Keinerlei Rauchentwicklung mehr, kein Ölverbrauch so macht es einfach nur richtig Spaß.

Ich danke euch allen für die vielen Direkten Tipps und dem was beim schmökern im Forum so zu finden war!!! :dh:

Nun werden wir die Tage mal sehen wie die Zündkerzen aussehen und nach ca. 1000 km mal die Ventile Kontrollieren.

Die polierten und mit Klarlack von RH kackierten Aluteile sehen bestens aus, dabei ist der Motor auf der Ganztagestour ordentlich warm geworden. Das seh ich ja nun endlich auch mal nachdem ich mir noch den Thermometer für die Öleinfüllöffnung gegönnt habe.

Inzwischen fehlt mir zum Glück also nur noch der US Lenker - trotz fortwährendem Suchen konnte ich bisher keinen ergattern. Sollte jemand einen sehen / wissen wäre ich für einen schnellen Tipp dankbar!
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:09

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Hi Sigi !
Ich wünsche Dir eine lange und sehr schöne Zeit mit Deiner Elsa.
Ich nehme mal an ,das die viele Arbeit die Du mit der CBX hattest ,jetzt nach den ersten Ausfahrten nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.
m.f.G Jens [CBX]

Forum Member

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Moin

hast du zum Sinkronisieren der Vergaser Spezialwerkzeug, und wie stellst du das Gemisch ein damit aller Zylinder die gleiche Temparatur haben?

Gruss Dietmar
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Dietmar

Die Grundeinstellung der Gemisch Schrauben ist 2,5 umdrehungen, so jedenfalls an der CB1, den Rest 1/4 hin oder her dann am Bike mit den Uhren.
Zum Einstellen der Sychronisation gibt es einen Spezialschlüssel, schau mal in der Bucht da wirst du fündig. Gruß Peter :kra:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Moin Peter

das mit den 2,5 Umdrehungen wußte ich ,ich dachte es gibt da eine genauere Methode, Danke trotzdem für die Tips.
dann werde ich wegen des Spetzialschlüssel mal in der Bucht schauen.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Jens = so ist es, schon nach den ersten 2 Stunden war die Arbeit fast vergessen. Irgendwie liegt mir die Gute meine ich inzwischen noch mehr am Herzen, man sieht bezw. hört und spürt den Erfolg der vielen Arbeit halt ganz direkt.

Dietmar zum Synchronisieren hat mein Sohn bereits im Frühjahr ein sechser Satz Uhren erworben. Wird wohl zumindest noch ein älterer Vierzylinder auf Vordermann gebracht und auf Dauer rentiert sich das dann irgendwie doch.

Was du wohl eher meinst ist die Einstellung der Gemischschrauben. Die hab ich erst lt. Werkstatthandbuch gemacht und dann nach der Methode im Handbuch mit auf und zudrehen in verschiedener Reihenfolge. Bis ich letztlich den Eindruck hatte dass nun alle gleich laufen. Demnächst werden wir uns dann mal die Zündkerzen anschauen dann werden wir sehen obs passt.

Ausserdem habe ich mir den Speziel winkelschraubendreher bestellt. Den billigen aus China. Verbiegt sich schnell, reicht aber für den Zweck und was willst du für 25,- € erwarten. Ohne wirst du dich sehr schwer tun an die Gemischregulier Schrauben ran zu kommen.
Die Einstellschrauben für die Synchronisierung am Vergaser habe ich mit Sperrfedern versehen, hat sich echt rentiert, das funktioniert bestens und mit einem schmalen langen Schraubendreher kommst du dann bestens ran.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi

Forum Member

Re: meine Pro Link überholen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Sigi

Aha Ok,die Gemischregulierschrauben , also Grundeinstellung und dann nach Gehör
Den gewinkelten Schraubendreher habe ich auch dazu

Sinkronisieren mit Uhren ist Klar, aber gibt es da auch einen Spezialschlüssel wenn es original bleibt.

Vielen Dank für die Infos

Gruß
Dietmar
Antworten