Tassenstößel klemmt

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Tassenstößel klemmt

Beitrag von Forum Member »

Hallo, der CB1 Motor lief nach Neuaufbau nicht im Standgas und nachdem ich Stück für Stück zerlegt und nach der Ursache geforscht hatte musste ich nun feststellen, dass drei Tassenstößel sehr schwergängig sind und ein Tassenstößel sogar gar nicht mehr ganz hochkommt, so dass das ein Einlassventil von Zylinder 5 ca, 2-3 mm offen steht.
Schwergängig bedeutet, die Tassenstößel lassen sich um die Hochachse quasi nicht drehen, normalerweise geht das leicht saugend, merkt man z. Bsp. wenn man sie beim Ventile einstellen so dreht dass die Kerbe nach vorne zeigt so dass man den Chimps heraushebeln kann.
Wenn die Nockenwelle gedreht wird öffnet sie das klemmende Ventil bis zum Maximalhub, wird die Nockenwelle weiter gedreht schließt sich das Ventil nicht ganz sondern der Tassenstößel bleibt 2-3mm bevor das Ventil zu sein sollte hängen und somit bleibt das Ventil um diesen Betrag offen. Ich hänge mal ein Bild an, es zeigt die Einlassventile vom 5. Zylinder. Das auf dem Bild rechte Ventil ist OK, zwischen Nockenwelle und Chimps ist kein Spalt zu sehen (normales Ventilspiel). Zwischen rechtem Chimps und Nockenwelle sind ca. 2-3 mm Luft ;-(
IMG_20161014_180137_800.jpg
Hat jemand eine Idee, wie so etwas passieren kann? Den Motor hat jemand anderes zusammengabaut (kennt jeder, Namen möchte ich nicht nennen) so dass ich nicht sagen kann, ob beim Zusammenbauen schon eine Schwergängigkeit aufgefallen ist.

Den klemmenden Tassenstößel bekomme ich nicht raus, die schwergängigen habe ich in anderen Bohrungen probiert und da sind sie leicht saugend, so wie es sein soll. Liegt also offensichtlich an den Bohrungen ?!?

Wer kann so etwas reparieren? Brauche dringend eine Adresse von einem erfahrenen Betrieb, der die Bohrungen nachhohnt oder was auch immer damit die Passung wieder stimmt.

Bin für alle Tipps dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Tassenstößel klemmt

Beitrag von Forum Member »

das kann mehrere Möglichkeiten haben....
Ventil hat am Ventilschaft Ölkohle Angesetzt
Ventilführung ist Vermurkst
Ventilfedern gebrochen , zwar unwahrscheinlich aber man sollte nie Nie sagen

Da bleibt Dir nur Kopf Runter, anders lässt sich das Problem nicht beheben
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Tassenstößel klemmt

Beitrag von Forum Member »

Hast du denn die schwergängigen Stössel mit anderen mal getauscht ? Gehen diese dann auch schwer an dieser Stelle, oder sind sie okay ? Wenn sie leichtgängig sind, würde ich mir Ersatzstössel besorgen und gegen die schwergängigen austauschen. Normal muss der Kopf dazu aber nicht runter. Damit kommst du dann zwar von unten ans Ventil, aber nicht den Stössel heraus.Und zum demontieren des Ventils müssen erst die Keile UNTER dem Tassenstössel heraus. Lässt sich halt leichter arbeiten, wenn der Kopf runter ist. Vertrackte Situation, würde ich sagen. Gewaltanwendung ist nicht, wegen Beschädigungen. Zumal die Stössel gehärtet sind (soweit ich weiss) und daher zum Material abplatzen neigen.
Ich würde versuchen, nachdem die Nockenwelle draussen ist, mit viel Öl und leichtem Klopfen mit dem Kunststoffhammer den Stössel gangbar zu machen. Zunächst nur auf Drehung, dann kommt er vllt. auch aus dem Sitz heraus. Wenn nicht, dann hätte ich zunächst auch keine Idee. Wünsche dir jedenfalls viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden ! Von einem solchen Problem habe ich bislang nämlich noch nichts gehört.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Tassenstößel klemmt

Beitrag von Forum Member »

Wenn man nicht mit falschem Werkzeug versucht die Plättchen zu wechseln geht so eine Tasse nie kaputt, größer wird sie auch nicht.
Bei falschem Werkzeug kann man natürlich die Führung der Tasse verdrücken oder ein Aluspahn klemmt jetzt in der Führung.
Aber wenn man mal davon ausgeht das keiner auf die Idee kommt mit einem Hebel XY die Plättchen zu tauschen kann man das ausschließen
Tasse lässt sich mit einem Saugheber bei ausgebauter Nocke wohl herausheben.
Wenn die Tasse aber fest wäre würde man das bei Geöffnetem Ventiltrieb auch merken wenn man den Motor per Hand dreht, wenn die Tasse nicht hoch geht würde sie auch nicht leicht runter gehen.
Wenn das Ventil aber nicht ganz schießt geht aber die Tasse auch nicht ganz hoch, wie auch, die Federn gehen ja auch nicht auf Stellung geschlossenen.
Der Fehler liegt ziemlich sicher an Ventil , Führung oder Federn
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Tassenstößel klemmt

Beitrag von Forum Member »

Erst mal vielen Dank für die netten Tipps. Die 3 Tassenstößel die schwer gehen, lassen sich in anderen Bohrungen leicht drehen. Ich gehe also davon aus, dass es nicht an den Tassenstößeln sondern an den Bohrungen liegt. Den Kopf habe ich bereits ausgebaut. Die Ventile sind ab noch drinn (mir fehlt momentan das Werkzeug zum Feder zusammendrücken), deswegen habe ich noch nicht die Bohrungen gesehen um diese beurteilen zu können. Der Tassenstößel der klemmt und nicht bis ganz nach oben kommt macht mir am meisten Kopfzerbrechen wie ich den raus bekomme. Der klemmt nicht wegen einem krummen Ventil, das kann ich ausschließen, sonst käme er raus, auch wenn das Ventil nicht ganz schließt. Da er sich nicht um die Hochachse drehen lässt (zumindest nicht von Hand) schließe ich daraus dass die Passung Stößel/Bohrung beschädigt ist, warum und wie auch immer. Das muß ich analysieren wenn der Stößel und das Ventil draußen ist, so dass man etwas sieht.
Ein riesen Mist, die "Motorüberholung" hat mich viel Geld gekostet. Hätte ich besser selbst gemacht. Ich ergänze meinen Beitrag, wenn ich näheres weiß, kann aber einiges dauern.

Wünsche allen ein schönes Wochenende :dh:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Tassenstößel klemmt

Beitrag von Forum Member »

espacbx hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für die netten Tipps. Die 3 Tassenstößel die schwer gehen, lassen sich in anderen Bohrungen leicht drehen. Ich gehe also davon aus, dass es nicht an den Tassenstößeln sondern an den Bohrungen liegt. Den Kopf habe ich bereits ausgebaut. Die Ventile sind ab noch drinn (mir fehlt momentan das Werkzeug zum Feder zusammendrücken), deswegen habe ich noch nicht die Bohrungen gesehen um diese beurteilen zu können. Der Tassenstößel der klemmt und nicht bis ganz nach oben kommt macht mir am meisten Kopfzerbrechen wie ich den raus bekomme. Der klemmt nicht wegen einem krummen Ventil, das kann ich ausschließen, sonst käme er raus, auch wenn das Ventil nicht ganz schließt. Da er sich nicht um die Hochachse drehen lässt (zumindest nicht von Hand) schließe ich daraus dass die Passung Stößel/Bohrung beschädigt ist, warum und wie auch immer. Das muß ich analysieren wenn der Stößel und das Ventil draußen ist, so dass man etwas sieht.
Ein riesen Mist, die "Motorüberholung" hat mich viel Geld gekostet. Hätte ich besser selbst gemacht. Ich ergänze meinen Beitrag, wenn ich näheres weiß, kann aber einiges dauern.

Wünsche allen ein schönes Wochenende :dh:
Wenn sich die Tassen leicht drehen liegt es wohl nicht an der Bohrung, wie soll die auch Kaputt gehen ohne Gewalt anzuwenden, ist ja gegossen und hat vorher gepasst,
Wenn ein Ventil nicht schließt ist die Tasse auch nicht ganz oben, da die Ventilfedern nicht in Ruhezustand sind.
Wenn also keiner deinen Kopf mit dem Hammer bearbeitet hat liegt es an Ventil Schaft, Führung oder Feder
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Tassenstößel klemmt

Beitrag von Forum Member »

Vielleicht mal nen Kompressionstest machen, um Ölkohle und Ventilsitz etc. auszuschließen?

Bevor der Kopf runtermuß...

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Tassenstößel klemmt

Beitrag von Forum Member »

.. in jedem Falle hast Du jetzt ein Garantieproblem, da Du hättest reklamieren müssen .... jetzt ist der Motorenfritze wohl raus raus der Haftung ... (Papiere vorausgesetzt..)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 119
Registriert: So 2. Dez 2012, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Tassenstößel klemmt

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

wenn der Motor überholt wurde und der Mechaniker mit dem Werkzeug zum Ventilfedern zusammendrücken nicht sorgsam umgegangen ist, kann er damit die Bohrung der Tassenstössel beschädigen. :dr:
Ich habe für diesen Zweck mir extra eine Kunststoffhülse angefertigt, damit ich nicht mit dem Werkzeug die Bohrung beschädige. :dh:
Liebe CBX Grüße von Udo
http://Der-6Zylinder.de
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Tassenstößel klemmt

Beitrag von Forum Member »

Hallo, hier ist die Auflösung des Rätsels: Die Bohrungen der Stößel waren beschädigt. Am oberen Ende, zum Glück nur ganz oben, war ein Grat, so dass die betroffenen Tassen in der oberen Stellung, wo sie aus der Bohrung rausragen, geklammt haben. Ich gehe davon aus dass Udo mit seinem Gedanken recht hat, dass derjenige, der den Motor montiert hat, den Grat beim zusammendrücken der Ventile verursacht hat. Ich habe den Grat bei den betroffenen Bohrungen vorsichtig abgeschliffen und nachpoliert. Die Tassen sind jetzt freigängig, axial und radial. Zum montieren des Kopfes komme ich leider erst in ein paar Monaten ;-(
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Tassenstößel klemmt

Beitrag von Forum Member »

.. und der, dem du wahrscheinlich viel Geld fürs Motor machen gezahlt hast ?? Kriegst du den noch ?
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Tassenstößel klemmt

Beitrag von Forum Member »

Hallo, realistische Einschätzung, den Verursacher bekomme ich nicht, auf dem Schaden bleibe ich selbst sitzen. Für die Geltendmachung bräuchte ich einen vernünftigen Vertrag und die Beweisführung der unsachgemäßen Vertragsdurchführung erfolgt über einen gerichtlich beauftragten, vereidigten Gutachter.Also erst mal Anwalt beauftragen, viel Vorkasse leisten und da ich den Motor selbst geöffnet habe wird es sowieso dünn mit der Beweisfühung, weil mir jeder gegnerischer Anwalt unterstellen wird, ich hätte den Schaden selbst verursacht. Mit viel Glück kommt nach 1-2 Jahren ein Vergleich heraus. Da ich schon ewig Selbstständig bin habe ich so meine leidige Erfahrungen mit diversen Streitereien.
Zukünftig arbeite ich weniger und mache wieder alles selbst ;-)

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Tassenstößel klemmt

Beitrag von Forum Member »

Der Schaden hält sich ja auch im recht überschaubarem Rahmen .
Eine Kopfdichtung halt .
Die von dir draufgegebenen Arbeitsstunden nimmst du halt sportlich .
Jedenfalls , wie du schon sagst , so war es der bessere Weg .
Der Motorenmann hätte ja auch selber nachbessern können . Uups
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Tassenstößel klemmt

Beitrag von Forum Member »

Geenau. Hätte auch Nachbesserung zumindest von Anfang an versucht. Aber hinterher ist leicht reden, auch klar. An dieser Stelle gabs keine andere Lösung mehr.
Da ich auch Selbst und Ständig bin, kenne ich das Prozedere und achte daher meist auf explizite Auftragsvergabe, besonders bei eher teuren Angelegenheiten. Ist auch einfacher gesagt als getan. Viele versuchen auch einen detaillierte Auftragslage zu vermeiden, so ist das halt heute.
Hauptsache läuft und Schaden war ohne Folgeschäden.
Antworten