Hajott was macht die Restaurierung

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Hajott was macht die Restaurierung

Beitrag von Forum Member »

Am Dienstagmorgen hab´ ich nun mal die linke Auspuffhälfte abgeschraubt um die neue zu montieren. Soweit alles okay - keine Stehbolzen abgerissen oder rausgedreht. Dann die neuen Dichtungen schön mit Kupferpaste "eingeklebt" und versucht die Anlage zu montieren. Aber alleine ist das ein elendiges und mühsames Unterfangen. Habe dann nach dem Mittagessen aufgegeben.
Gestern morgen mit neuem Elan wieder an die Arbeit gegangen. Habe nun die Anlage hinten unterbaut und mit Holzwinkeln annähernd in die richtige Position gebracht. Das Problem bei der Erstmontage ist, dass der mittlere Krümmer wackelt wie ein Lämmerschwanz und die Krümmer durch die neuen Dichtungen (Kupferringe) nicht weit genug in den Motor rutschen. So greifen dann die Muttern auf den Stehbolzen nicht. Dazu muss man ja auch noch gleichzeitig die Halbschalen einigermaßen fixieren. Ich habe dann durch gezielte Schläge mit dem Gummihammer auf die Kronen die Dichtung etwas gestaucht. So konnte ich vorsichtig eine Mutter etwa einen Gewindegang eindrehen. Nun seeehr vorsichtig mit der kleinen Ratsche eingedreht. Diese Freude, wenn die Mutter richtig greift und sich nicht wieder abdreht - unbeschreiblich ! So habe ich dann Krümmer für Krümmer erst nur mit einer Mutter beigezogen. Nachdem ich dann die Muttern wieder etwas gelöst hatte, griffen sie auch auf der anderen Seite - die Dichtungen hatten sich nun schon so weit gesetzt. Gegen 15 Uhr hatte ich dann endlich beide Auspuffseiten montiert und stand Tropfnass vor Schweiß, aber glücklich vor dem Moped. Wider Erwarten waren beide Seiten von Beginn an dicht - Gott-sei-Dank ! Bin dann anschließend natürlich noch auf Tour gegangen.
Der Sound klingt wie bei der Originalanlage, vllt. ein klein wenig voller. Jedenfalls sehr angenehm und keinesfalls zu laut. Auch die Schräglage wird nicht beeinträchtigt. Solo dürfte ich wohl keinerlei Schwierigkeiten mit zu frühem Aufsetzen bekommen. Mit Sozius/Sozia kann das natürlich anders aussehen, aber das steht derzeit nicht zur Debatte. Was mich nun enorm stört: Die kleinen fiesen Rostpickel vorne am Sturzbügel. Das hatte der Vorgänger auch schon, deshalb wurde er gegen ein damals gutes Exemplar getauscht. Aber nun ist das Problem wieder da. Natürlich fällt das jetzt, wo die Krümmer im neuen Chrom strahlen, umso mehr auf. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt. :wut1:

http://up.picr.de/28751478hs.jpg
http://up.picr.de/28751479le.jpg
http://up.picr.de/28751485ey.jpg
http://up.picr.de/28751492me.jpg
http://up.picr.de/28751498ir.jpg
http://up.picr.de/28751495na.jpg
http://up.picr.de/28751496iv.jpg
http://up.picr.de/28751497sy.jpg
http://up.picr.de/28751476yv.jpg
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member
Beiträge: 85
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:31

Re: Hajott was macht die Restaurierung

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott,

die Auspuffanlage sieht wirklich gut aus.
Schade das Du keine Bilder ohne die Sturzbügel gemacht hast.
Ich selbst habe diese Dinger entfernt.
LG
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Hajott was macht die Restaurierung

Beitrag von Forum Member »

Auf keinen Fall !
1. gefallen mir die X-Bügel und 2. ist der Motor ohne sie im ungeschützten Gefahrenbereich.

Hast du deinen Bügel noch und ist der Chrom noch gut ? Vllt. kommen wir ins Geschäft ?
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member
Beiträge: 85
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:31

Re: Hajott was macht die Restaurierung

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott,
leider nicht mehr.

lg
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Hajott was macht die Restaurierung

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott
Ich hab noch schöne Bügel allerding keine X, schau dir mal meine Bilder an, ich hab sie abgebaut, da mir das Bike einfach zu Bullig aussieht. [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Hajott was macht die Restaurierung

Beitrag von Forum Member »

Danke Peter, ich suche aber gute X-Bügel. Sind die einzigen, die mir auf der Dicken gefallen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Hajott was macht die Restaurierung

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott
deine Farbkombi gefällt mir ganz gut. Wirkt völlig anders als die "Vorgängerversion" irgendwie gediegener aber das passt so.
Bei jedem Bild beneide ich dich mehr um deine Lenker. suche nun schon seit 1,5 Jahren praktisch 1 mal Wöchentlich das Netz ab - keine Lenker für meine Pro Link zu bekommen. :wut2: :wut2:
Wenn man dein Schärmen so liest und selbst immer so n bischen mit dem Rücken Probleme hat verzweifelt man fast.
Wünsche wieder viel Spaß mit der Dicken.
Meine muß leider noch warten, richte mir grade mit meinen Jungs zusammen ne ordentliche Werkstatt für unser 6 Maschinen ein und da muß das Schrauben warten und damit auch das Fahren.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Hajott was macht die Restaurierung

Beitrag von Forum Member »

Ja danke - ich bin mit der Farbwahl nun auch sehr zufrieden. Aber das hätte auch leicht daneben gehen können. Ich hatte die Farben ja nur auf einer kleinen Tafel jeweils begutachten können. Bei der vorigen Lackierung hatte der Lackierer bei den Farben kräftig daneben gegriffen. Ich hatte ihm die 2-farbige Sitzbank mitgegeben und ihn gebeten, passenden Lack dazu zu wählen. Er hatte mir die Lackierung zum Freundschaftspreis gemacht, aber er wohnt rund 150 KM entfernt. Deswegen hatte ich die Farben auch nicht anschauen können. Das Ergebnis war auch für mich ziemlich ernüchternd, aber ich hatte die Hoffnung, mich daran gewöhnen zu können. Das war aber nicht der Fall. Die 2-farbige Sitzbank konnte ich auch nicht verwenden - die Farben haben sich geradezu gebissen. Deshalb bin ich sehr froh, dass mir die Lackierung nun wieder richtig gut gefällt.

Ich gehe mal davon aus, dass du bei der Suche auch Weltweit eingestellt hast. Ich habe meine Lenker ja auch aus dem Amiland importiert. War nicht gerade billig, ist das Geld aber letztendlich allemal wert. Für die Pro Link mit ihrer stärkeren Gabel wird es vermutlich noch schwerer sein, welche zu bekommen. Du könntest aber zwischenzeitlich einen Superbike-Umbau in Erwägung ziehen. Dann wäre die Sitzhaltung ähnlich - je nach gewähltem Lenker. Wenn du dann irgendwann einen Original US-Lenker für die SC06 bekommen solltest, kannst du das ja wieder rückbauen. Ich habe an meiner FZR 1000 auch mit einigen Lenkern experimentiert, bis ich den richtigen hatte.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Hajott was macht die Restaurierung

Beitrag von Forum Member »

Hast Du sie jetzt eigentlich in Mannheim lackieren lassen oder anderswo ?? Interessehalber.

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Hajott was macht die Restaurierung

Beitrag von Forum Member »

Hallo Alpenmann bzw. Hallo Sigi bzw. auch alle anderen die an Honda Lenkerhälften Hohe Ausführung für 39mm Gabel interessiert sind .
Einen Satz hab ich grad noch gefunden . :cool:
Weiteres per Email

Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Hajott was macht die Restaurierung

Beitrag von Forum Member »

Na also, Alexander hat das was gesucht wird. Hab´ ja auch schon einiges bei ihm gekauft.

@ Ranger
Ich war zwischen den Jahren mal dort. Das war mir aber zu konfus dort. Ständig kam einer, der wieder dazwischen gequatscht und Ali wieder woanders hingezerrt hat. Die Farben hätte ich dann auch noch selbst besorgen sollen. Das hat mir dann alles nicht so dolle gefallen.
Bin dann in Worms zur "Starlackiererei". Habe da kräftig gefeilscht und einen annehmbaren Preis ausgehandelt. Die sind zwar grundsätzlich relativ teuer, aber auch gut. Hat ausserdem auch den Vorteil, dass die direkt hier vor Ort sind - falls mal etwas ausgebessert werden muss.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Hajott was macht die Restaurierung

Beitrag von Forum Member »

Ja, da gehts hektisch zu, ist ein großer Laden, der überiwgend für die Hersteller und alle Händler in Mannheim arbeitet.
Wenns um Kleinkram geht muss man bissl warten, bis Gerdon, der Mopedlackierer, hinzukommt. Wenn ich da bin, wird halt der rote Teppich ausgerollt, hab da halt Volumen. Das ist einem gar nicht so bewusst, wie gut man es da selbst hat. Hatte aber gehofft, das er sich mehr Zeit nimmt. Aber so hat jeder seinen Fokus.
Nun ja, ein Versuch wars wert. Meine Lackierungen hat er Top gemacht.
Bis dahin.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Hajott was macht die Restaurierung

Beitrag von Forum Member »

Heute morgen beide Motorräder neu getüvt. War überhaupt kein Problem mit der neuen Auspuffanlage - die wurde als Originalteil angesehen. Man muss sich auch schon SEHR genau damit auskennen, damit man da einen Unterschied feststellen könnte. Die neuen Ikon-Dämpfer gingen genauso unproblematisch mit durch, wie die US-Lenker, die Stahlflexleitungen und die kleine Cockpitscheibe. Nach 2 Minuten war der Stempel drauf.
Bei der Yamaha waren es vllt. 5 Minuten, aber auch völlig relaxt. Die Prüfer hier in Worms machen wirklich keine Schikanen. Wenn der Technische Zustand in Ordnung ist, gibt´s auch den Stempel.

Somit hat auch der vorerst letzte Teil meiner Restaurierung/Aufarbeitung ein glückliches Ende gefunden. Nach der Saison muss ich mich dann doch mal überwinden und den neuen Kabelbaum (der schon im Regal liegt) reinfrickeln. Dabei soll dann auch der Sicherungskasten auf der Gabelbrücke stillgelegt werden. Stattdessen wandert der (um ein paar Steckplätze erweiterte) Sicherungskasten unter den rechten Seitendeckel und wird mit den heute üblichen Flachsicherungen bestückt.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Antworten