Seite 1 von 1

Zentralmutter Kupplung......

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 14:34
von Forum Member
Hallo Leute, ich lass meinen Kupplungskorb überholen. Wie arretiert man den Kupplungskorb beim Anziehen der Zentralmutter wenn man kein Spezialwerkzeughalter für den Korb hat? Soll ja mit ca. 50 Nm angezogen werden. Tips wären klasse. Gruß Torsten

Re: Zentralmutter Kupplung......

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 18:47
von Forum Member
Wenn du genug Gefühl mitbringst und die Mutter nicht mit Schlägen auf den Schlüssel löst sondern lediglich von Hand feste drehst: 1. Gang rein und Getriebeabtriebswelle bzw. Ritzel blockieren. Dann dreht sich die Welle nicht mehr, auf der der innere Korb mit der Mutter verschraubt ist und du kannst sie lösen.
Viel Erfolg :dh:

Re: Zentralmutter Kupplung......

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 19:04
von Forum Member
Lesen! Ich hab geschrieben beim Festziehen.........

Re: Zentralmutter Kupplung......

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 19:13
von Forum Member
Dann kannst du es genau so machen wie ich geschrieben habe und drehst im Uhrzeigersinn.

Re: Zentralmutter Kupplung......

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 22:28
von Forum Member
Centstück oder sonst ein hartes Metall nehmen und irgendwo reinstecken, so dass das Getriebe blockiert wird.
Achim

Re: Zentralmutter Kupplung......

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 23:42
von Forum Member
Oder so wie es das Werkstatthandbuch empfiehlt: Gang rein und Fussbremse treten ! Dann mit 45 - 55 Nm anziehen.

Re: Zentralmutter Kupplung......

Verfasst: Mi 3. Jan 2018, 10:48
von Forum Member
Selbes Problem hab ich dann auch, allerdings ist nichts mit Gang rein oder Bremse treten, da der Motor noch auf der Werkbank liegt...
Muß glattweg mal ins Handbuch schauen, wie das dort beschrieben ist. Sicher mit Spezialhalter oder so was...
Das Ding mit nem Geldstück ins Getriebe, macht das keinen Schaden auf den Zahnflanken? Evtl. mal mit nem 5-Cent-Stück probieren, das sollte weich genug sein...

Grüße

Andreas

Re: Zentralmutter Kupplung......

Verfasst: Mi 3. Jan 2018, 12:51
von Forum Member
Danke an alle für die Tips! Gruß Torsten

Re: Zentralmutter Kupplung......

Verfasst: Mi 3. Jan 2018, 16:51
von Forum Member
Hey Andy, warum muss die Kupplung unbedingt auf der Werkbank eingebaut werden ? Das originale WHB gibt es so vor, wie ich weiter oben geschrieben habe. Nagel dir doch den Motor zusammen und bau alles ein. Zum Schluss kannst du dann ganz bequem die Kupplung montieren. Aus die Maus !

Re: Zentralmutter Kupplung......

Verfasst: Mi 3. Jan 2018, 19:40
von Forum Member
keuleandy hat geschrieben: Mi 3. Jan 2018, 10:48 da der Motor noch auf der Werkbank liegt...
Als ich früher noch viel mit Yamaha Zweitaktern unterwegs war gab es dafür ein recht simples Werkzeug.
An einem Stück Flachstahl war ein kleines Stück ( ca. 10-15 Glieder ) einer Antriebskette angeschraubt.
der Kettenteil wurde über das Ritzel gelegt - Gang rein - und der Flachstahl hat dann sich am Motorgehäuse
abgestützt.
Das sollte eigentlich auch beim CBX Motor funktionieren und ist für schmales Geld vom Schrott realisierbar sein.

Re: Zentralmutter Kupplung......

Verfasst: Mi 3. Jan 2018, 22:19
von Forum Member
Stimmt, Hajott, soweit hab ich noch gar nicht gedacht... Wird aber wohl so werden, da ich ja auch noch auf besagten Gehäusedeckel warten muß, der sicher später kommt, als der Motor zusammen ist.

Den Tip mit der Kette ums Ritzel kenn ich, hab aber dank ScottOiler am Krad leider keine verschlissene Kette rumliegen.

Aber wie auch immer, hier sollten genug Tips für Torsten dabei sein, ich werd die Mutter auch festbekommen. Zur Not steht das WIG-Gerät in der Ecke :twisted:

Grüße

Andreas