Hallo.
ich benutze ein 15er Gabeloel (Prolink) und fahre progressive Wibersfedern. Habe der CB 1 gegenueber allerdings den Vorteil, dass ich mit Luftdruck "nachregulieren" kann, was die Haerte der Gabel anbelangt.
Fuer die Prolinkfahrer hier:
mit Originalfedern fuhr ich ca. 0,5 bar. Willbers schlaegt zwar 0,0 bar (also weglassen) vor, bei mir haben sich aber 0,2 - 0,3 bar bewaehrt.
Die Fuellmenge des Oels in der Gabel interessiert mich eigentlich nur deshalb, damit ich weiss, wieviel Oel ich kaufen muss und ungefaehr einzufuellen habe.
Beim Einfuellen richte ich mich nach dem vorgeschriebenen Luftpolster.
Das kann ich besser vergleichen, weil
- wenn ich die Gabel nicht komplett zerlege und reinige, ich nicht weiss, wieviel Restoel nach dem Ablassen noch drinnen geblieben ist
- mit Spritze und abgemessener Schlauchlaenge (Nivelliergeraeteigenbau
) der Oelstand in beiden Gabelholmen leichter zu vergleichen sind.
- progressive Gabelfedern dicker sind (und somit mehr Oel verdraengen) und damit die original angegebenen Fuellmengen nicht mehr stimmen.
Das Luftpolster hingegen bleibt konstant (es sei denn, man moechte es aendern)
- ein paar ml Fuellmenge hin oder her sind zu vernachlaessigen; hauptsache in beiden Holmen ist gleich viel Oel !
Beim Einbauprocedere verweise ich auf den oben stehenden Beitrag. Wer einen Gabelstabilisator hat, zieht diesen zum Schluss fest; aber bitte mit Drehmomentschluessel, auf keinen Fall zu fest. Das ist wichtig.