Kupplungsproblem

Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 10:25

Kupplungsproblem

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

mir ist was ganz komisches passiert.
Ende letzten Jahres habe ich meine Kupplungsbeläge und die Kupplungsfedern gewechselt.
Alles funktionierte prima und ich bin mindestens 2000 km damit gefahren.

Im Mai fing auf einmal meine Kupplungs an, fürchterlich durchzurutschen. Seltsamerweise trat das Problem immer nur bei einer Öltemperatur zwischen 40 - 50 Grad auf. Dann war es wieder "gut".
Dann war ich bis Anfang Juli beruflich unterwegs, so dass ich erst seit letzter Woche wieder fahre.
Siehe da, immer noch das Rutschen der Kupplung bei mittlerer Temperatur.

Obwohl ich seit 10 Jahren das gleiche halbsynthetische Öl gefahren habe, habe ich doch einen Ölwechsel auf ein Mineralöl getätigt.

Letzten Sonntag fing es "wie gewohnt" mit dem Rutschen an
Doch es kam schlimmer. Meine Kupplung klebt nun und trennt gar nicht mehr, wenn der Motor betriebswarm ist.

Starten im Leerlauf geht umproblematisch. Beim Gangeinlegen würgt der Motor sofort ab. Beim Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung bewegt der Anlasser das Moped nach vorne.
Wenn ich während der Fahrt auskuppel, ist es so, als würde ich nur das Gas wegnehmen. Nach 10 - 20 Meter löst sich die Kupplung plötzlich.
Ich fahre quasi schon mit "Zwischengasstoss", um einen Gang zu wechseln. So bin ich zumendest nach Hause gekommen.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Kupplungsgehäuse habe ich schon abgebaut. Um die Scheiben auseinander zu bekommen (bei ausgebauten Kupplungsfedern) muss man mit einem Schraubendreher hebeln "oj". Normalerweise reicht die Spitze des Zeigefingers :kra:
Da ich erst heute Abend einen Schlagschrauber bekomme, ist natürlich der Kupplungskorb noch drauf, so dass ich mir die Belagscheiben und Stahlscheiben noch nicht ansehen konnte.

Hat das von euch schon jemand erlebt ? Oder bereits jetzt einen Tip, was es sein könnte?
Ach ja, das Moped ist eine SC 06.

Viele Grüße

Michael
Wer sagt eigentlich, dass ein Sixpack eines Mannes uebereinander sein muss?
Nebeneinander geht doch auch :dh:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von Forum Member »

Lamellen rausmachen, versuchen zu reinigen, und einen Ölwechsel mit dem Öl, was du vorher hattest. Fertig. Sonst neues Öl UND neue Lamellen.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 10:25

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von Forum Member »

Das Problem ist gelöst.

Ölwechsel hatte ich schon vorher gemacht.

Und jetzt muss ich mich wirklich outen.
Irgendwie habe ich es geschafft, zwei Reibscheiben ohne eine Stahlscheibe dazwischen hintereinander zu setzen. :keul:
Dabei hatte ich noch gar kein "Schrauberbier" "oj" Vielleicht war das ja der Fehler. Ohne Bier, meine ich.

Erstaunlich ist, das die alte Dame damit 2000 km problemlos gefahren ist.
Wer sagt eigentlich, dass ein Sixpack eines Mannes uebereinander sein muss?
Nebeneinander geht doch auch :dh:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von Forum Member »

Das schönste an einem Fehler ist wenn man ihn eindeutig identifiziert. Dann weiß man nachher, wenn man ihn behoben hat, dass alles in Ordnung ist und fährt die nächsten paar tausend Kilometer entspannt anstatt ständig mit einem Ohr am Motor :dh:
Antworten