Wasserstrahlschneiden oder ähnliches

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Wasserstrahlschneiden oder ähnliches

Beitrag von Forum Member »

Hallo, ich suche einen Fachbetrieb, der mir aus Aluminiumblech 0,5mm oder 0,7mm eine Fußdichtung schneidet. Zum Beispiel per Wasserstrahlschneiden oder ähnliches. Die Fußdichtung habe ich schon per CAD gezeichnet. Wenn die Daten übernommen werden können, sollte der Aufwand hoffentlich nicht zu groß sein.

Kennt jemand einen Betrieb der so was macht?

Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 14:09

Re: Wasserstrahlschneiden oder ähnliches

Beitrag von Forum Member »

Hallo, habe keinen Beitrag zum Wasserstrahlschneiden aber eine Frage zum Krümmer aus deinem Profilbild, wer ist der Hersteller und kannst du die Bezugsquelle nennen? Grüße Heiko.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Wasserstrahlschneiden oder ähnliches

Beitrag von Forum Member »

Hier bei uns in GM gibt es die Firma xxxxx Sonderwerkstoffe (Tante Google fragen)
Die haben/hatten einen Waterjet

Habe bei denen vor gut 10 Jahren mal Panzerglas schneiden.

Ob das noch machen weiss ich nicht genau

Ich würde ggf mal im Internet suchen nach diesen Produktionsdienstleistern ala RapidPrototyping.

Diese generieren auch aus CAD-Daten Bauteile.

Vielleicht haben die Kontakte

Oder suchst du in Spanien?
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Wasserstrahlschneiden oder ähnliches

Beitrag von Forum Member »

Die habe ich gerade noch gefunden

https://laserschneiden.com

Ebay Kleinanzeigen hat auch was

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-laserschneiden/k0
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Wasserstrahlschneiden oder ähnliches

Beitrag von Forum Member »

Hallo Carsten, vielen Dank für deine Tipps. Da werde ich was finden ;-) Hab wohl zu spezifisch in Google nur nach Wasserstrahlschneiden gesucht. Ich schreibe die vorgeschlagenen Betriebe mal an, ob sie auch Bleche unter 1mm Stärke verarbeiten. Ob Spanien oder Deutschland ist mir egal. Das Ergebnis zählt ;-) Briefe sind recht unzuverlässig, das liegt aber an den Correos hier vor Ort. Päckchen und Pakete klappt aber einwandfrei zwischen Spanien und Deutschland und die Laufzeit ist im Idealfall nur 3 Tage länger als innerdeutsch.
Saludos :dfl:

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Wasserstrahlschneiden oder ähnliches

Beitrag von Forum Member »

Ich kanns mir nun nicht verkneifen dof dazwischenzufragen : Warum nun 0,5 / 0,7 Materalstärke ?
Die orig. Papierfußdichtung hat 1mm .
Solls noch etwas Verdichtung mehr sein ?
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Wasserstrahlschneiden oder ähnliches

Beitrag von Forum Member »

Hallo Alexander, im Gegenteil. Mit Bezug auf diesen Thread werde ich die Verdichtung senken, indem ich zwei Fußdichtungen mit einer dazwischen eingelegten Aluplatte verbaue. Bzgl. Kolbenabdrehen hat mir Scheuerlein abgeraten und Platte einbauen ist reversibel, da mache ich keine Originalteile kaputt. Bei der Gelegenheit nehme ich den Motor auseinander und schaue mir die Pleuellager und Hauptlager an. Evtl. sind die schneller verschlissen als normal wegen der extrem hohen Verdichtung.

Auch wollte ich mir die Ölpumpe anschauen, da kommt man auch nur drann wenn alles auseinander ist. Eigentlich wollte ich deswegen einen neuen Thread starten. Aber dann fange ich mal hier an ;-)
Meine CBX läuft im warmen Spanien und hat deswegen auch immer hohe Öltemperaturen. Klar hat sie einen größeren Setrap Ölkühler. Ich habe auf der rechten Seite einen Öldruckmesser drann, der ist an der rechten Bohrung hinter dem Zylinder mit dem Ölkreislauf verbunden, da wo links der Öldrucksensor ist. Wenn der Motor so richtig gut warm ist, z. Bsp. gemessene 100 Grad am Ölkühler aussen, dann zeigt das Ding im Standgas Null Komma fastgarnichts bis maximal 0,3 bar an. Ich habe an der gleichen Stelle mal mit einem geeichten Öldruckmessgerät den Druck kontrolliert und leider feststellen müssen, dass der angezeigte Druck von dem angebauten Teil nur wenig vom geeichten Messgerät abweicht. Ein anderer Wert: Bei gut warmem Motor zeigt das Ding 2 bar bei 2.000 min-1 an, bei richtig heißem Motor 2 bar bei 3.000 min-1.

Honda gibt an, dass bei 80 Grad warmem Öl bei 4.000 min-1 4,5 bar anliegen müssen. Bei kaltem Motor habe ich schon bei knapp über 2000 min-1 4 bar gemessen und sehe, wie der Druckregler eingreift. Bei ca. 70 Grad Öltemperatur erreicht er die 4,5 bar nur bei etwas über 4.500min -1 und ich bemerke, dass das Überdruckventil nicht mehr regulierend eingreift, mehr geht also nicht.

Das gefällt mir so gar nicht. Vor allem nicht, dass bei Standgas quasi kein messbarer Öldruck mehr da ist. Btw: Die Öldruckleuchte geht nicht an wenn sie im Standgas läuft. Die geht devinitiv nur an wenn der Motor aus ist.

Hast du schon mal den Öldruck bei Standgas gemessen oder sonst irgendwelche Referenzwerte wie der Öldruck bei Standgas bzw. 2.000 min-1 oder 3.000 min-1 bei warmem Motor ist?

Gruß,
Michael

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Wasserstrahlschneiden oder ähnliches

Beitrag von Forum Member »

Hab ich noch nie gemessen , verlasse mich dahingehend auf die rote Leuchte .
Ich hatte aber bei meiner damaligen SC06 mal nicht das Castrol RS 10/60 reingegeben , sondern ein 15/40 Mineral . Dann hat bei Hochsommerlichen Temperaturen , im Stop und Go vor dem Elbtunnel die Leuchte angefangen herumzuflackern . Zwar nur im Leerlauf aber es ist schon abtörnend .
Ich muss allerdings dazusagen , das ich die Vergaser recht gut Synchron eingestellt hatte , denn sie lief noch bei ca 600-700Upm was wohl in Kombination mit dem beliebigem 15/40er nicht mehr für den Druck ausreichte .
Nachdem ich dann wieder auf das gute 10/60 RS Vollsynthetik gewechselt hatte , blieb die Lampe unter solchen Bedingungen aus .
Schade : Dieses Öl gibt es schon lange nicht mehr .
Übrigens : Mir ist schon beim näherem betrachten meiner Ölpumpen aufgefallen , das es darin längst nicht mehr bei allen so toll aussieht .
Die Rotorläufer sind an ihren Spitzen oftfach schon recht angeschrummelt . Von Nachfertigungen hab ich dahingehend noch Garnichts festgestellt .
Komisch : Bei den XS650ern wo ich auch viel mit mache , gibt's allsowas .
Für meine Projekte hab ich mir die Erstklassigen und besten herausselektiert .
Die anderen werden es sicher auch noch tun , sind dann für die sogenannten "Smartshopper" reserviert , welche mit witternder Nase stets das billigste Schnäppchen suchen . Soo , höhöhöö . Hab ich mal wieder eine schöne Geschichte erzählt .
:hs2:
Bin recht bescheiden

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Wasserstrahlschneiden oder ähnliches

Beitrag von Forum Member »

@Alexander
Eine neue original Papierdichtung hatt 0,6mm (habe ich gerade noch mal gemessen).
Gebraucht ca. 0,5mm

@espacbx
ich habe hier eine 1,5mm Kupfer Fußdichtung liegen,bei interesse einfach melden.

Oder Du versuchst es hier :
https://www.ebay.de/itm/honda-cbx-new-a ... SwopRYgodt

Eventuell ist eine direkte Anfrage bei Cometic aber auch zielführend.
Ich habe meine Kopfdichtung vor Jahren direkt dort bestellt,die konnten problemlos eine CFM Dichtung für 70er und auch für 72er Bohrung liefern.

Das mit den 2 Dichtungen und einem 0,5er Blech würde ich Mir noch mal überlegen,das schreit irgendwie nach undichtigkeit.

Dann lieber eine dicke Kupfer Dichtung mit entsprechender Dichtmasse,es gibt da so ein Silikon/Kupfer spray.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Wasserstrahlschneiden oder ähnliches

Beitrag von Forum Member »

Warum verwendet ihr eigentlich alle diese Öle ? 10w1000 vollsynthetisch usw ? Warum nicht, und besonders in einer Klimazone wie Spanien, einfach ein gutes 20w50 Teilsynthetisch ? Das wäre eigentlich richtig. Ich habe 30 Jahre nix anderes wie 10w40 TS gefahren (in allem Mopeds) und hatte nie auch nur das geringste Problem....
Nun kann ich wahrscheinlich gleich Chips und Bier holen weil ich einen Ölfred gestartet habe ..... "oj"
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Wasserstrahlschneiden oder ähnliches

Beitrag von Forum Member »

Die Frage hatte ich mir auch gestellt....

Die Maschinen kommen aus einer Zeit wo das Vollsyntesezeug noch am Anfang war.

Mich würde nicht wundern wenn die CBX sogar noch mit 15W40 laufen müsste... War immerhin der Standart für alles was sich dreht und bewegt in den 80ern.

Ich selbst fahre 10W40 in allen Fahrzeugen- ausser in der Polaris, die verlangt 5W50.
Macht insgesamt die Ölbevorratung einfacher

abgesehen davon lässt sich mit "dickerem" Öl eventueller Schwund vom Öldruck etwas kompensieren- muss ja nicht gleich Sägemehl beigemischt werden "me"
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Wasserstrahlschneiden oder ähnliches

Beitrag von Forum Member »

Auch wenn es hier verpönt sein dürfte, fährt die Dicke auch mit dem billigsten Baumarkt-Mineralöl völlig problemlos. Hihi, ich kann jetzt schon den Aufschrei derer hören, die ihr "Baby" schon bei den geringsten Geräuschen komplett zerlegen und neu aufbauen. "ku"
Gekauft habe ich meine CB1 mit knapp 30.000 KM auf dem Zähler. Derzeitiger KM-Stand ist 146.150 KM. Der Motor ist noch ungeöffnet, ausser zu (wenigen) Wartungsarbeiten (Ventile). Es ist noch die 1. Kupplung drin, die auch immer noch trennt. Also kann ich wohl nicht alles falsch gemacht haben. :hip:
Meine Ausfahrten belaufen sich auf ca. 350 - 450 KM/Tag. Der Motor wird nur sehr selten über 7.00 U/Min gedreht, macht jedoch auch dieses klaglos mit (z.B. beim vollen Beschleunigen). In der Regel nach jeder Fahrt (spätestens aber nach der 2. Ausfahrt) wird der Ölstand überprüft und bis Max. aufgefüllt. Mit eben genanntem Billigöl 10W40 - 5L/12.99 €.
Ich habe einen Öldruckmesser (Geber am Anschluss des Serienmässigen Druckschalter montiert) und eine Öltemperaturanzeige (Geber an der Ablassschraube montiert) im Cockpit als Zusatzinstrumente verbaut. Bei Leerlaufdrehzahl (ca. 1.000 U/Min.) habe ich auch bei sehr heissen Aussentemperaturen immer noch etwa 0,5 - 0,7 Bar Öldruck und die Temperatur steigt trotz Originalölkühler nur äusserst selten über 120°C. Das gilt natürlich nicht für Stau und ewig langes Stop and Go, sondern für den normalen Fahrbetrieb mit gelegentlichen Ampelstops.
Ich finde den ganzen Hype um´s "richtige" Öl irgendwie seltsam. Meine bisherigen selbstgefahrenen 120.000 KM (ein Ende ist Gottlob bisher nicht abzusehen) sind jedenfalls mehr, als mancher mit Nobel- und Hightech-Öl verwöhnte Motor bei seiner ersten Motorrevidierung hatte. "na"
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Wasserstrahlschneiden oder ähnliches

Beitrag von Forum Member »

Nun, DAS Öl muss es nun auch nicht sein, Preis sagt immer etwas über Qualität aus, aber auch mancher Raucher bleibt Krebs-frei .... Ich fahre die gleiche Viskosität, wie schon erwähnt, und nicht einmal als JASO MA2, aber halt als gutes Markenöl und Teilsynthetisch. Ist auch noch sehr preiswert. Und ich habe auch noch nie eine eigene Kupplung wechseln müssen. Und hatte noch keinen Getriebeschaden.

Aber nun isses ein richtiger Öl Fred, jetzt fehlt noch das Reifen Thema .... 2na"

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Wasserstrahlschneiden oder ähnliches

Beitrag von Forum Member »

Daniel hat recht . 0,6 ist für die Fußdichtung korrekt . Den Messchieber hatte ich fusch und fix drangehalten und 1mm gesehen . Somit hatte ich Unsinn geschrieben .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Wasserstrahlschneiden oder ähnliches

Beitrag von Forum Member »

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu: Ich würde an deiner Stelle auf einen originalen Zylinder zurück gehen. Die 100ccm sind doch diesen Aufwand nicht wert! Wenn so ein Act dann gleich richtig mit 1200ccm aufwärts.
Von einer Sandwich Lösung am Zylinderfuss rate ich ab. Und wie oben bereits geschrieben gibt es dicke Kupferdichtungen zu kaufen.
Zum Druck: Alles unter 1 bar Öldruck ist extrem bescheiden... Hast du Viskosität 5W irgendwas drin?
Gruß Tommy
Antworten