Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Frag´mal Mazze oder Alexander … "oj"
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

CB Willi hat geschrieben: Mo 17. Dez 2018, 20:00 Hallo Carstene,

danke und werde ich machen in Winterberg. Habe ich das ricjhtig verstanden, 8 Motorräder nennst Du dein Eigen. Ich bin beeindruckt. Ich dachte mit meinen 4 wäre ich schon weit vorne. so kann man sich vertun.

Gruss aus Bochum
CB Willi
Neeeinnn es sind keine 8
Meine Umschalttaste ist nicht mehr die Beste- sollt eine Klammer werden und hatte es mir dann anders überlegt

Dennoch gibts ein paar Mopeds

Zündapp Roller 50er
Vespa 200er
eine kleine Vollcross für die Kinder - kein Chinateil
die gute Hercules Prima 5 für unsere Mittlere
eben die CBX
uuuuund in Kürze kommt wohl noch eine RD 350 hinzu
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Gott, mit 8 wäre man ja halb nackt .... :an: 2na"
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Gewerbe zählt nicht !!!!!
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Ranger hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 12:07 Gott, mit 8 wäre man ja halb nackt .... :an: 2na"
Nackt würde ich nicht sagen, aber etwas vermissen würde ich schon
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben: Do 20. Dez 2018, 16:11 Gewerbe zählt nicht !!!!!
Wenn ichs Gewerbe hinzu zähle .... oje .. [schluckspecht.gif]

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Ist der Schlüssel von Stahlwille nur für das Foto noch einmal angesetzt ?
Denn das wäre ja die falsche Drehrichtung.
Und wenn der gut packt kann man da doch einfach ein Rohr als Verlängerung drüber schieben.
Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Wenn die Schraube nun so schön rundgedreht ist ist doch jetzt ein guter Moment eine grössere Mutter auf den "Zapfen" aufzuschweissen.

Dadurch gewinnst du sicher wieder etwas mehr Möglichkeiten die Schraube zu besiegen .

... und neue Nüsse für den Ratschenkasten bringts dir auch wieder ein :dh:
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Okt 2018, 13:42

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Endlich ist es soweit, die Ölfilterschraube ist gelöst. Nachdem ich das Motorrad auf der Bühne hatte war genug Platz für eine geeignete Verlängerung vorhanden. Die Schraubenausdrehnuss vorsichtig auf den fast Runden Kopf gesetzt, mit einem Kunststoff-Hammer diese bündig angesetzt und vorsichtig gedreht. Mit einem Knall löste sich die Ölfilterschraube in Gänze und ich war erleichtert, s. Bild.
Auf dem Gewinde befand sich, Gott sei Dank, kein Sicherungslack, wie eventuell vermutet wurde. Was fehlte war die Anlaufscheibe für die Feder. Feder mit Anlaufscheibe neu bestellt. Was ich auch nicht wusste, ich hatte geglaubt es läuft mehr Motoröl aus, da ich dieses ja nicht abgelassen hatte, aber es kam nur die Menge aus dem Ölfiltergehäuses zum Vorscheinen.
Gut so.
Vielleicht eine Anmerkung warum das alles etwas länger gedauert hat. Ich habe meinen Vater Ende Januar verloren und ich bin ein bisschen durch den Wind. Er war auch begeisterter Biker und fuhr bis fast zuletzt eine Moto Guzzi California Jackal. R.I.P.
Da die Maschine jetzt auf der Bühne steht habe ich das Hinterrad ausgebaut um einen neuen Reifen montieren zu lassen, dabei ist aufgefallen das die Kette am Ende ihres Lebens angelangt ist. Die Original Kette hat eine 630er Teilung mit 15/35 Ritzel/ Kettenblatt und 86 Glieder. Die CBX ab 1981 haben eine 530er Teilung mit 18/42 Ritzel /Kettenblatt und 108 Glieder. Meine Frage, kann ich diese auch verwenden? Die Übersetzung bleibt ja gleich. Der Grund für einen Wechsel ist für mich: Die ältere Version gibt es nur als O-Ring, während die neuere auch eine X-Ring Kette erlaubt.
Danke für eure Antworten und Grüße aus Bochum

CB Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Super

meine Schraube ging übrigens gestern mit ner kleinen Ratsche mühlos raus

Was ist das für ne merkwürdige Nuss?
Die schneidet ja richtig ein
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Okt 2018, 13:42

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Moin,
hier der Link zu dieser, wie ich finde, sehr guten Lösung.
https://www.ebay.de/p/BGS-Spezial-steck ... 0010.m2109
Sieht etwas eigenartig aus, leider kenne ich den Trick nicht wie ein Link mit einem Suchwort abgekürzt werden kann. Aber ich hoffe er funktioniert auch so.
Gruss CB Willi
Antworten