Federbein Prolink

Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 14:49

Federbein Prolink

Beitrag von Forum Member »

Hallo miteinander,
spiele mit dem Gedanken, das hintere Luftfederbein gegen ein neues zu tauschen. Noch tut es das alte, aber voller Beladung wirkt die Hinterhand schon ziemlich schwammig.
Da es nun keine Originalteile mehr gibt, bin ich auf der Suche nach einer konventionellen Alternative auf YSS gestoßen, wobei zwei Typen (YSS Federbein Stoßdämpfer Mono MZ456-290TR-15-X oder YSS Federbein Stoßdämpfer Mono MZ506-290TR-15-X mit ABE für HONDA CBX 1000 Pro 1981 – 1983) mit deutlichem Preisunterschied angeboten werden.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Federbeinen?
Gibt es weitere Alternativen mit positiven Erfahrungen? Ikon bietet leider nichts für die Prolink an.
Wilbers hat verschiedene Alternativen, wobei mich besonders interessiert, ob Erfahrungen mit dem Nivomat-Mono-System vorliegen, da ich häufig mit wechselnder Beladung unterwegs bin.
Für gute Tips und Hinweise immer dankbar
Euer Peter
Beste Grüße aus dem Osten Österreichs

39° ist kein Fieber, nur zu wenig Schräglage.

Forum Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 10:25

Re: Federbein Prolink

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
ich hoffe, das Thema ist noch aktuell.
Zu deinen konkreten Typen-Anfragen kann ich leider nichts berichten, da ich mich bei meiner PL für ein Federbein der Firma Wilbers, Typ 540, entschieden habe. Kosten: ca. 500,- mit ABE.

Erfahrung: ich bin sehr zufrieden.

Wilbers fragt beim Kauf nach dem Gewicht des Fahrers, um das Federbein zu konfektionieren/ einzustellen bzw. die richtige Federhärte zu wählen.
Das passte perfekt für mich. Selbst mit Sozia (ok, ca. 50 kg) musste ich nichts nachstellen. Das 540er kann allerdings nur
In der Federvorspannung verändert werden.

Viele Grüsse

Michael
Wer sagt eigentlich, dass ein Sixpack eines Mannes uebereinander sein muss?
Nebeneinander geht doch auch :dh:

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 14:49

Re: Federbein Prolink

Beitrag von Forum Member »

Hallo Michael,
besten Dank für Deinen Tip.
Du hast mein Problem indirekt beschrieben. Da ich häufiger mit wechselnder Zuladung (Sozius und/oder Gepäck) von 100 bis 200 kg unterwegs bin, suche ich nach einer Federbein-Lösung, die sich möglichst schnell an diese unterschiedlichen Belastungen anpassen lässt.
Hatte gehofft, dass schon jemand das gleiche Problem hatte und eine Lösung mit gutem Ergebnis bei einem Nachrüst-Federbein gefunden hat.
Beim Originalfederbein lässt sich einiges schnell über den Luftdruck machen, aber wenn's nicht anders geht, müssen halt 'ne Menge ''Klicks'' gemacht werden.
Allzeit gute Fahrt
Peter
Beste Grüße aus dem Osten Österreichs

39° ist kein Fieber, nur zu wenig Schräglage.

Forum Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 10:25

Re: Federbein Prolink

Beitrag von Forum Member »

Ich mache das Thema aus Interesse nochmal auf.

Für meine 30 Jahre alte GSX-R 750 habe ich auch gerade ein neues Federbein gekauft.
Ist auch ein 540er von Wilbers geworden.
Das 640 er hat zusätzlich eine Zugstufeneinstellung, kostet aber ca. 100,- mehr.
Druck- und Zugstufeneinstellung hat nur die Competition-Ausführung. Die kostet 650,-. "oj"
Ausserdem hat dieses Federbein einen externen Ausgleichsbehälter, den man auch noch „unterbringen“
muss.

Für mich reicht es aus, wenn ich den SAG einstellen kann, damit die Fahrzeuggeometrie wieder stimmt bei Zuladung.
Die Ein- und Ausfedergeschwindigkeit zu ändern, weil mehr Gewicht auf dem Moped ist, kann man, glaube ich, vernachlässigen.


@ Fette Henne:
Für welches Federbein hast du dich entschieden?
Und wie sind deine Erfahrungen damit?

Viele Grüße,

Michel
Wer sagt eigentlich, dass ein Sixpack eines Mannes uebereinander sein muss?
Nebeneinander geht doch auch :dh:

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 14:49

Re: Federbein Prolink

Beitrag von Forum Member »

Hallo Michael,
aus Bequemlichkeitsgründen noch keinen Wechsel vorgenommen.
Solange es das Orginal noch halbwegs tut, werde ich nichts ändern. Danach ist wohl Wilbers die erste Wahl.
Weil bei uns das Wetter fürs Wochenende mit bis zu 25° angesagt ist, steht erst einmal eine Runde mit ca. 400 km ins Alpenvorland auf dem Programm.
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Peter
"au"
Beste Grüße aus dem Osten Österreichs

39° ist kein Fieber, nur zu wenig Schräglage.
Antworten