Hier noch Vergaser

Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Hier noch Vergaser

Beitrag von Forum Member »

Hier eine kleine Vergasergeschichte
An meinem letztem CB1 Schlachtbike sahen die Vergaser nicht sehr vertrauenserweckend aus . Der letzte Besitzer hatte sie mattschwarz besprüht , die Gummibeschläge waren bröckelig , der Zink vergraut und alles war versandet und dreckig . Also ein ganz normaler Zustand .
Immerhin liefen die noch gut , den sie taten ihren Dienst , bis das Bike mit einem Limaschaden seinen Dienst Quittierte und bei mir Endete .
Eigentlich hatte ich geplant , die so in diesem Zustand zu belassen , damit sie für einen etwaigen Interessenten "bezahlbar" bleiben .
Jedoch die Leute wünschen : " Top und billig " und wollten diese Teile so gar nicht haben .
Nun hab ich diese und rationeller weise gleich noch einen Satz weitere , mal richtig schick hergestellt und jetzt sind sie eher noch unverkäuflicher , denn nun sind sie : " Top aber Teuer "
Für die Montage hab ich immer ein Säckchen mit neuen orig. Kreutzschliz Schrauben .
Sie werden alle getrennt , entkernt , die eingepressten Leerlaufdüsen prüfe ich mit einem 0,3mm Stahldraht und lasse sie dann darin stecken .
Das ziehen dieser Düsen mache ich nur bei verharzten Vergasern .
Die beiden Entlüfter T-Stücke stelle ich mir aus passend geschnitzten Nylon Schlauchverbindern her . Das spart 50€ und die Replikateile sind eh nach 2-3Jahren wieder in Fetzen , weil das NBR Gummi bröckelig wird . Auf dem erstem Bild zu sehen .
Die Gelenkabdichtungen improvisiere ich aus dünnwandigen Benzinschlauchstückchen in die ich ein kleines Loch für die Kugelköpfe bohre . Auf Freigängigkeit des Einstellerarms achten !
Auch das halte ich für sinnvoll und nachhaltig , denn die käuflichen Nachfertigungen haben eh auch nur eine kurzlebige Alibifunktion . Viel Abdichten tun die eher nicht . Auf dem Bild seht ihr das kaputte Orig.Gummi neben den montierten Schlauch Improvisationen .
Die entkernten Vergasergehäuse habe ich im beheiztem Ultra mit R33 Reiniger behandelt .
Nun sind die Porentief Sauber und zwar bis in die letzte Ecke .
Die Träger und Beschläge sind neu galvanisch verzinkt , die Deckel sind Poliert und alles sieht nun aus wie Neu .
Alle O-Ringe für alle Leitungsverbinder sind aus den Rep.sätzen verbaut , die alten zerbrechen immer schon beim Abhebeln in Stücke .
Die Membranen noch neu , die Schwimmerstände am Benzintropf schon eingestellt , auf Dichtigkeit überprüft und dann ist das ganze nach ein paar Tagen Arbeit so ansehnlich , das es sich einen Platz an meiner CBX Vergaserwand verdient hat , sofern die Leute es weiterhin nicht leiden mögen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Hier noch Vergaser

Beitrag von Forum Member »

:dh: Super schöne Arbeit! Geht mir ähnlich, ich habe auch noch das eine oder andere Teil, welches ich schön aufgearbeitet habe und zum Verkauf angeboten habe und das erste was als Anfrage per Mail kommt ist: "was ist der unterste Preis". Bevor ich mich mit so Sparbrötchen rumärgere landen die Teile bei mir auf dem Regal im Arbeitszimmer. Da habe ich jahrelang Freude drann und mit Freunden zusammen und einem Bierchen ergibt sich beim betrachten immer eine Inspiration für gute Benzingespräche :gib:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Hier noch Vergaser

Beitrag von Forum Member »

Diese Fummelsarbeit habe ich auch schon hinter mir (Weihnachten 2018)

Schön inner Küche mit Kaffee zum Frühstück, Mittagessen und abends ein Bier - ist ja nicht gerade wenig

2/3 dieser Arbeit muss ich jetzt wiederholen - die Z750 trieft wie ein Kieslaster "oj"

Vergaserkits sind bestellt und sollten noch vor dem Wochenende eintreffen...

Kaffee ist eh da und das Bierchen schon kaltgestellt
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Hier noch Vergaser

Beitrag von Forum Member »

Ganz so glatt wie bislang geschrieben geht es nun doch nicht . Vorhin viel mir auf , das die rechte Chokewelle nicht mitläuft . Kotz !!Ursprünglich ging sie eigentlich freigängig . Aber da waren die Brücken noch nicht festgeschraubt . Zum Glück hatte ich die Chokeklappen noch nicht reingeschraubt . Ich musste nun aber halt die Vergaserbank in der Mitte nochmal trennen , um die Welle wieder rausziehen zu können .
Ich hab ein Lineal drüber gehalten . Die ist ziemlich krumm , so das sie in der ersten und letzten Bohrung beim Drehen klemmt .
So muss ich die jetzt nochmal wieder in Form bringen . Hätte ich mal lieber vorher kucken sollen . Aber man macht solche Vergaser nicht Wöchentlich , so das da solche Routine nicht im Handeln automatisiert ist .
Darüber hinaus hatte auch noch ein M6 Gewinde im Vergaserkörper für die vordere Schiene schlappgemacht . Das ging mit einem Helicoil fix zu beheben .
Espacbx : Bei euren Benzingesprächen würde ich ja gerne mal mittuen . Vielleicht komme ich ja irgendwann noch mal aus meiner Werkstatt hervor .
Wenn das alles fertig geworden ist , dann werde ich es nochmal fotografieren .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Hier noch Vergaser

Beitrag von Forum Member »

Ausgefudelte Gewinde mache ich an dünnwandigem Zeug mit TimeSert heile. Das braucht nur unwesentlich mehr Material als das Altgewinde

Bei den Drosselklappenwellen Klemmen auch anfangs. Dann musst die Drosselscheiben nochmal lösen und die Welle mehrfach auf und zu machen.
Dann setzt sich das alles wieder
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Hier noch Vergaser

Beitrag von Forum Member »

Das Problem mit den Drosselklappenwellen kenne ich auch nur zu gut. Natürlich muss sie grade sein. Also ausbauen, kontrollieren und richten so wie du es gemacht hast ist der erste und richtige Schritt. Beim finalen montieren, wenn ich alle Vergaser auf den Schienen montiert habe, löse ich die Befestigungsschrauben ganz leicht und drehe die Drosselklappenwellen und Chokewellen so lange, bis sich die Vergaser an die richtigen Stellen gesetzt haben und beide Wellen sich ganz leicht drehen lassen. Trotz Zentrierung hat jeder Vergaser ein paar Zehntel Luft in seiner Zentrierung, so dass das minimale Spiel in Summe über "fluchten" oder "nicht fluchten" entscheiden kann.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Hier noch Vergaser

Beitrag von Forum Member »

So jetzt ist das fertig . Jedenfalls der eine . Heute hab ich noch die Deckel poliert und jetzt kommt er an die Wand , bis ihn eines Tages mal jemand Leiden mag . Unten rechts , sieht man ihn frisch Glänzen .
Bei dem anderen fehlen die Vergaser 5 und 6 , sowie einige Kleinteile : Benzinzulauf usw. Das M5x0,5 Gewinde für die Einstellschraube an der Drosselklappe Vergaser Nr.1 ist i.A. Dieses Teil ist mit der Drosselklappe eins . Das ist mal beim Kontern schwach geworden .Darum will ich mich auch noch mal Kümmern . Eventuell gibt es dafür einen Helicoilsatz . Ich denke das da noch anderen das auch passiert und es wäre nett , wenn es zu reparieren ist . Ich hatte keine Vergaser 5/6 mehr in meiner Sammelbox gefunden . Vielleicht laufen die mir noch mal zu , oder er dient als Teilelager . Egal , dafür ist in dieser Box endlich mal Ordnung und Übersicht eingekehrt und an der angefangenen Reihe ist alles an seinem Platz und gecheckt und beim Rechtem . Letztlich doch wieder viel mehr Arbeit und Zeit darüber hingegangen , als vorher angedacht . Aber wenn es bis ins Detail ein pedantisch sauberer Vitrinen zustand sein soll , dann ist das immer wieder so .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Hier noch Vergaser

Beitrag von Forum Member »

Da ich für die Sycronschrauben Aufnahme keine M5x0.5 Helicoil finden kann , frage ich hier einmal : Hat vielleicht jemand eine Drosselklappe für Zyl.1 , sowie einen Sycronschrauben Aufnahmearm für Zyl.3 und einen Benzinzulauf ? Vielleicht hat ja auch einer so eine Sammelkiste mit übriggebliebenem Kram . Ach so : Reparable bzw. brauchbare Vergaser Nr.5 & 6 könnte ich hier auch noch sinnvoll gebrauchen .
Zugleich gebe ich gegen Porto aus meiner Sammelbox übriggebliebenes , was ich nach der Fertigstellung von hier vorhandenen Vergasern nicht mehr brauche . Düsen , Federn , Nadelventile , Schwimmerachsen , Kammerdichtungen , etc. Nachfragen bei : a.prott ät gmx.de
Bin recht bescheiden
Antworten