plötzlich metallisches Klopfen aus dem Motor


Topic Author
Forum Member
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Apr 2020, 07:53

plötzlich metallisches Klopfen aus dem Motor

Beitrag von Forum Member »

Liebe Experten,
ich brauche Hilfe, ich hoffe, eure Erfahrung kann mir hier helfen. Kurz die Vorgeschichte: es handelt sich um eine CB1, 11.000 Kilometer, in einem sehr guten Zustand. Das einzige, was ich daran jemals gemacht habe, war eine Vergaser Überholung. Ich bin damit noch im Herbst eine schöne Runde gefahren. Im Winter habe ich sie einmal gestartet und warmlaufen lassen. Im Frühling ist sie ganz normal gestartet, wir haben sie auf einen Hänger verladen. Der Besitzer hat sie bei Ankunft gestartet und ist ein paar Meter gefahren. Als er nach einer Woche eine Ausfahrt machen wollte, machte sie ein fürchterliches Motorgeräusch. Jetzt ist die Honda wieder bei mir.
Unter findet ihr das Video mit dem metallischen Klopfen. Das Geräusch macht sie immer, nur beim Starten ohne Zündung hört man es nicht.
Was ich bisher gemacht habe:
- die Lichtmaschine ausgebaut (hat nicht geholfen)
- die Kolbenhöhe gemessen, ob ein Pleuel verbogen ist, das dürfte alles passen (wir hatten sie auch nie länger am Seitenständer)
- Kompression gemessen - alles soweit o.k, nur Zylinder #5 ist ca. 20% schlechter
- mit einem Endoskop sehe ich auch ziemliche Ölablagerungen am Kolben, die anderen sehen viel besser aus. Sonst sehe ich nichts in den Zylindern
- und jetzt kommt es: wenn ich die Kurbelwelle mit dem Ringschlüssel drehe, steht der Motor immer wieder an der gleichen Stelle an (360 Grad Drehung). Zylinder 2 und 5 sind hier am oberen Totpunkt. Ich habe hier ein Video gemacht:
Mit sehr viel Kraft kann ich dann noch weiter drehen, mit dem Startermotor geht es ganz leicht. Es fühlt sich an, als würde der Kolben am Ventil anstehen.
- ich habe die Steuerzeiten laut Manual geprüft - das passt alles
- die Ventile bewegen sich alle normal

Was kann hier die Ursache sein? Vielen Dank für eure Hilfe!
schöne Grüsse aus Salzburg/Austria

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: plötzlich metallisches Klopfen aus dem Motor

Beitrag von Forum Member »

Kuck doch mal nach den beiden Schrauben von dem Steuerkettenrad auf der Auslassnockenwelle .
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Apr 2020, 07:53

Re: plötzlich metallisches Klopfen aus dem Motor

Beitrag von Forum Member »

Danke für den Tipp, sehe ich mir an!

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: plötzlich metallisches Klopfen aus dem Motor

Beitrag von Forum Member »

Das kann auch ein loser Ventilsitz sein der sich etwas tiefer wieder verkeilt hatt,so das der Kolben jetzt so gerade am Ventil anliegt.

Schraub doch mal den Auspuff ab und schau in den Auslass Kanal von Zylinder 5

Oder prüfe erst das Ventilspiel an Zylinder 5 auf der Auslass Seite,da müßte ein Ventil deutliches Spiel haben.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: plötzlich metallisches Klopfen aus dem Motor

Beitrag von Forum Member »

Hast du bei der Vergaserüberholung denn die Schräubchen wieder verstemmt/verklebt oder wie auch immer vor dem rausfallen gesichert

Nicht das dir eine rausgefallen ist un nun den entsprechenden Zylinder im oberen Totpunkt belästigt

Da ist nicht soo viel Platz und kann dir den Kolben im oT verkippen, Dann hast irgendwann auch öl oben drin...

Ventiltrieb glaube ich gar nicht so. Dafür läuft der Motor zu ruhig.... öhm.... gleichmässig

Die Ruhe ist ja das Problem
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: plötzlich metallisches Klopfen aus dem Motor

Beitrag von Forum Member »

Da hast du mal echt Pech gehabt! Das Problem hat mit dem Vergaser eher nichts zu tun. Wahrscheinlich schon länger was im Argen, das sich dummerweise jetzt erst richtig zeigt. Wo kommt denn das Geräusch genau her? Konntest du das eingrenzen? Eher vom Kopf oder von der Kupplungsseite, ...?
Hast du eine Endoskopkamera, um mal durch das Kerzenloch des schwachen Zylinders zu schauen?
Gruß Tommy

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Apr 2020, 07:53

Re: plötzlich metallisches Klopfen aus dem Motor

Beitrag von Forum Member »

Danke, habe es geprüft, die Schrauben sind fest (leider!).
Alexander hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 12:18 Kuck doch mal nach den beiden Schrauben von dem Steuerkettenrad auf der Auslassnockenwelle .

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Apr 2020, 07:53

Re: plötzlich metallisches Klopfen aus dem Motor

Beitrag von Forum Member »

danke, wäre eine Möglichkeit, eigentlich hätte ich das schon verklebt gehabt, ich werden mal die Vergaserbatterie ausbauen und schauen, ob die Schrauben der Drosselklappe noch da sind. Mit dem Endoskop sehe ich im Brennraum nichts, aber ich sehe halt nur nach unten und nicht hinauf auf den Kopf.
Carstene hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 18:03 Hast du bei der Vergaserüberholung denn die Schräubchen wieder verstemmt/verklebt oder wie auch immer vor dem rausfallen gesichert

Nicht das dir eine rausgefallen ist un nun den entsprechenden Zylinder im oberen Totpunkt belästigt

Da ist nicht soo viel Platz und kann dir den Kolben im oT verkippen, Dann hast irgendwann auch öl oben drin...

Ventiltrieb glaube ich gar nicht so. Dafür läuft der Motor zu ruhig.... öhm.... gleichmässig

Die Ruhe ist ja das Problem

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Apr 2020, 07:53

Re: plötzlich metallisches Klopfen aus dem Motor

Beitrag von Forum Member »

Eine Endoskopkamera habe ich, aber da sehe ich nur nach unten, den Winkelspiegel bekomme ich leider nicht durchs Kerzenloch. Ich habe schon mit dem Stethoskop den Motor abgehört - man kann es leider nicht wirklich eingrenzen, rechts ist es eine Spur lauter wie links.


Tommy hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 18:17 Da hast du mal echt Pech gehabt! Das Problem hat mit dem Vergaser eher nichts zu tun. Wahrscheinlich schon länger was im Argen, das sich dummerweise jetzt erst richtig zeigt. Wo kommt denn das Geräusch genau her? Konntest du das eingrenzen? Eher vom Kopf oder von der Kupplungsseite, ...?
Hast du eine Endoskopkamera, um mal durch das Kerzenloch des schwachen Zylinders zu schauen?
Gruß Tommy

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: plötzlich metallisches Klopfen aus dem Motor

Beitrag von Forum Member »

Jeah :hs2:
Ein absolut tragisch witziges Ratespielchen . Sehr spannend ! Jedoch werfe diesen Motor eher nicht noch einmal an , nur um es anderen zu veranschaulichen .
Dann mach ich mal sinnvoll weiter . Für eine gebrochene Feder ist das Geräusch eher zum nachhaltig . Ein beginnender Pleuellagerschaden wäre auch etwas hell klirrender .
Bau also mal den Kupplungskorb ab . Vielleicht wurde der schon mal mit "Schraubentechnik" überholt und eine Schraube kommt ?
Mach mal die Ölwanne ab und kuck ob schon Späne liegen .
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Apr 2020, 07:53

Re: plötzlich metallisches Klopfen aus dem Motor

Beitrag von Forum Member »

Ich glaube, ich habe es. Ich habe mir jetzt ein schnelles Meßwerkzeug gebaut, damit ich die anderen Kolben 2,3,4,5 genauer vermessen kann - und siehe da, Kolben #5 ist 3,1 mm weiter drinnen als Kolben #2! Verdammt, das hätte ich mir gerne erspart! Vermutlich ist beim Hängertransport ein Schwimmer übergelaufen, vielleicht war der Benzinhahn nicht abgedreht, irgendso etwas muss es gewesen sein. Ich nehme mal den Kopf ab.
Und gleich die Frage: gibt es bekannte 1000 CBX Spezialisten für den Motor? Wenn es da jemanden gäbe, der das gut und verlässlich repariert, lagere ich das gerne aus. Gebrauchte Motoren sind vermutlich schwer zu bekommen, bei Ebay gibt es für 3.300,- einen aufgebohrten Motor mit demontierten Zylinderkopf.

Danke für eure Hilfe!

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: plötzlich metallisches Klopfen aus dem Motor

Beitrag von Forum Member »

Wenn du schon den Kopf runterbauen willst , dann kannst du den Rest doch gleich auch erledigen . Der Zylinder könnte dann sogar draufbleiben , so das das alles überschaubar bleibt .
Das Pleuel mit einem Satz Lagerschalen kann man dann easy ersetzen . Schlimmstenfalls ist unten an der Laufbuchse noch ne Kleinigkeit , dann müsste der Zyl. natürlich ev. runter .
Nach einem überzähligem Pleuel und einer Buchse kann ich morgen mal schauen , wenn gewünscht .
Du musst ja auch regional bleiben ?
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Apr 2020, 07:53

Re: plötzlich metallisches Klopfen aus dem Motor

Beitrag von Forum Member »

Danke für die Infos! Ja, gerne, wenn du noch ein Pleuel und die Lagerschalen hast - schau mal, ob du noch etwas findest. Das sind gute Neuigkeiten, dass die Pleuel bei der CBX demontierbar sind - ich kenne sonst nur die Kurbelwellen, wo die Pleuel nicht demontierbar sind! Das macht es natürlich einfacher!

danke, schöne Grüsse...........Eugen
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: plötzlich metallisches Klopfen aus dem Motor

Beitrag von Forum Member »

Hmm? Wie soll das denn gehen, nicht demontierbare Pleuel? Wie sollen denn bei (sagen wir) Vierzylindern die Pleuel sonst montiert werden? Gibt es sowas?
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: plötzlich metallisches Klopfen aus dem Motor

Beitrag von Forum Member »

Bei Zweitaktern hats vielfach geschlossene Pleuel
Dann musst die KW auseinerpressen

Selbst Harley hat geschlossene ... Kann mir gut vorstellen das viele Motorräder mit geteilter KW sowas haben...

Das sind aber sicherlich Wenigzylinder.... denke max 3 Zylinder sind als geteilte KW wirtschaftlich machbar- schon alleine wegen der Ausrichterei. Der Kram muss ja auch noch rund laufen

Die 1000er Laverda hats übrigens auch noch

Darüber hinaus .... keine Ahnung
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Antworten