Klopfen im Standgas

Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:04

Klopfen im Standgas

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute

Vieleicht könnt ihr mir helfen mein cbx läuft an sich super aber im Standgas bei ca 1000-1500 kommt so ein Klopfen oder es hört sich eher wie ein tok tok tok an wenn ich dann leicht Gas gebe auf ca 2000 Umdrehungen ist es weck!! Was meint ihr? Kommt auch nicht immer vor!! Steuerkette zu wenig gespannt?? Das sie im Standgas ohne Belastung zu Klopfen anfängt?? Oder ist das einfach normal bei der Alten Dame??

Mfg Andreas
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Klopfen im Standgas

Beitrag von Forum Member »

Hi,
liegt wahrscheinlich an der Kupplung. Einfach mal die Forensuche zum Thema "Kupplung überholen" bemühen. Wenn die Vergaser nicht mehr gut synchronisiert sind, kann es auch zu dieser Art von Geräusch kommen. Spiel im Primärtrieb kann dies noch verstärken - das ist dann aber ne größere Aktion.
Gruß Tommy
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:04

Re: Klopfen im Standgas

Beitrag von Forum Member »

Okey Danke Vergaser sind komplett überholt worden!! Vl ist es auch das Problem dass die alte Dame jetzt 25 Jahre gestanden ist und erst mal nach der Restaurierung ein paar Kilometer mal gefahren werden sollte!!

Mfg Andreas

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Klopfen im Standgas

Beitrag von Forum Member »

Hänge doch mal 6St. Synchronuhren dran . Sicher ist nach dem Einbau der Vergaserbatterie nun ein Vergaserabgleich notwendig . Wenn das erfolgreich durchgeführt wurde , wird es sich schon gleich viel manierlicher anhören .
Ganz ohne Leerlauf Nebengeräusche wird eine CB1 im Leerlauf kaum hinzukriegen sein .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:04

Re: Klopfen im Standgas

Beitrag von Forum Member »

Servus Alexander wenn ich nur 6 Uhren hätte!! Habe den Vergaser im komplett überholtem Zustand von jemandem in Deutschland bekommen der ein cbx Vergaser spezialist ist!! Glaube der Vorname war Bernd, müsste ich nochmals in den Unterlagen checken. Laut ihm wurde der Vergaser komplett synchronisiert!!

Mfg Andreas
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Klopfen im Standgas

Beitrag von Forum Member »

Die Vergaser könnt ihr ausschließen.
Wenn die Vergaser von Bernd H. sind kann man davon ausgehen, dass sie 100 Prozent Synchron sind, es ist einzig die Lufregulierschraube um plus-minus eine halbe Umdrehung einzustellen.
Bernd H. ist ein Vergaserspezialist vor dem Herrn, habe selbst schon einen Vergaser von ihm erworben, dieser war synchronisiert (was ich überprüft habe) komplett neu aufgebaut mit neu verzinkten Aufnahmen und neuen Schrauben.
Auch bekannt wurde er durch den Aufbau einer Eigenbau Honda CBX "RC166. Gruß Peter :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Klopfen im Standgas

Beitrag von Forum Member »

Ungeachtet der Begeisterung Peters , für den Umbau einer Rennmaschine sowie der verzinkten Schrauben und der groben Voreinstellung der Drosselklappen des von ihm erworbenem Vergasers , würde ich mich jetzt einfach mal wiederholen :
Ohne Uhrensynchronisierung , nach dem mehr oder weniger nachdrücklichem Einbau in die womöglich gar alten Ansaugstutzen ,
wird es kaum einen sauberen und Geräuscharmen Motorleerlauf geben .
Ein Satz solcher Uhren ist derweil bezahlbar . Damit an den 6Vergasern umzugehen , ist allerdings eine Sache der Erfahrung .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:04

Re: Klopfen im Standgas

Beitrag von Forum Member »

Servus Peter

Ja genau das ist der Mann!! War leider sein letzter Vergaser, laut seiner Aussage geht jetzt in den Ruhestand!! War am We beim TÜV und da ist sie zu mager gelaufen!! Im Standgas! Haben dann die Einstellschrauben unten alle einen viertel Umdrehung rausgedreht!! Wurde dann besser die Werte!! Jetzt erstmal ein paar Kilometer fahren dass sich mal alles Einfährt!! Und dann werde ich nochmal vor dem Winter prüfen wie die Abgaswerte sind!! Vom Klopfen her könnte es vl echt von der Kupplung kommen ist ja jetzt 25 Jahre gestanden!! Vl wird es nach ein paar 100 Kilometer ja besser muss man halt Testen!!

Mfg Andreas

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Klopfen im Standgas

Beitrag von Forum Member »

Ich würde nach ein zwei Tankfüllungen die Ventile kontrolieren/einstellen und eine Kompressionsmessung machen um eventuelle Standschäden auszuschließen.
Wenn das Ventilspiel passt und die Kompressionswerte gleichmäßig sind die Vergaser auf Sychronität prüfen.

Auch wenn die Vergaser genau synchron eingestellt wurden,werden die Werte an jedem Motor wieder etwas abweichen.

Das ist eben nur eine gute Grundeinstellung,die Feineinstellung geht nur am "lebenden" Objekt.

Ist denn ein originaler Luftfilter verbaut?

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Klopfen im Standgas

Beitrag von Forum Member »

Prima , das @daniel mein zuvor geschriebenes aufgreift und nochmal in etwas abgeänderter Form wiederholt .
Auch wenn es derjenige den es betrifft , nur ungern hören möchte , um eine Synchronisierung mittels der Unterdruckuhren wird er nicht umhinkommen . Das könnte auch eine regionale Motorradwerkstatt ausführen , sofern Routine auf CBX Vergaser vorhanden ist .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:38

Re: Klopfen im Standgas

Beitrag von Forum Member »

Hallo Andreas,
synchronsierte Vergaser haben und anbauen ist super, erleichtert die anschließende Endsychronisierung am Motor erheblich.
Die Endanpassung muss aber dann mit Motor erfolgen, zwingend!
Was die Werkstätten betrifft, die das können? Da sehe ich Probleme auf dich zukommen.
Es gibt nicht mehr viele, die überhaupt Vergaser kennen. Mein Sohn hat es nicht mehr lernen müssen. Der kam mit ein paar Kollegen an und wollte das von mir gezeigt und erklärt bekommen. (Nebenbei sehr witzig, ausgerechnet an meiner CBX, kein ideales Übungsobjekt für diesen Zweck)
Was das Geräusch betrifft, Klopfen? Wenn es die Kupplung ist, die raschelt nahezu immer, ist aber kein Klopfen,eher hochfrequent.
Zieh doch einfach mal im Leerlauf die Kupplung. Wenn sich das Geräusch dadurch ändert oder eventuell verschwindet, ist es die Kupplung, beziehungsweise das Geklappere dieses Mechanismus. Kann man ändern, ist aber an sich nicht gefährlich,nur nervend.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:04

Re: Klopfen im Standgas

Beitrag von Forum Member »

Luftfilter ist ein K&N und Auspuff ist ein Marvin 6in2 verbaut!! Ja müsste ich mal schauen ob ich ne Werkstatt finde wo das einstellen könnte direkt am Motor!! Aber wenn sie läuft und ich kein Loch beim Beschleunigen habe würde es ja passen oder?? Dann könnte ich es ja so lassen 🤔 Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal starten und wenn sie
warm ist mal ein Video machen!!
Mfg Andreas
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Klopfen im Standgas

Beitrag von Forum Member »

Ich weiss nicht woher du kommst....

ahh... Bludenz... nicht gerade umme Egge

Mein Cousin wohnt bei Zürich (Uster)

Ggf kann ich organisieren dass die Uhren mal ein Wochenende da sind...

Ich habe eine Sechserbank Uhren

Grüsse aus dem Bergischen Land

Carsten
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:04

Re: Klopfen im Standgas

Beitrag von Forum Member »

Da habe ich sie mal kurz gestartet aber war noch im kaltem Zustand!! Werde heute wenn ich noch kurz Zeit habe nach der Arbeit noch ein besseres Video machen!!

Mfg Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Klopfen im Standgas

Beitrag von Forum Member »

Ich höre das Klappern vom Kupplungskorb -- und auch so rasselt sie ziemlich -- letzteres kann aber an der allgemeinen Akustik vor Ort liegen.

Das Klappern vom Kupplungskorb müsste verschwinden, wenn bei laufendem Motor die Kupplung gezogen wird.

Mal hören, was die anderen sagen. :)

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Antworten