So !
Dieses WE endlich mal der Schönheitsmängel angenommen, die meine Dicke bisher brav ertragen hat. Die Hinterradschwinge und beide großen Motorhalter waren rostig und einigermassen unschön. Unser Admin Peter hatte mich eingeladen, zusammen dieses Problem(chen) zu beheben. Nochmals Herzlichen Dank dafür auf diesem Wege !
Gestern morgen, ca. 9 Uhr, also gleich mal die Schwinge hinten rausgerissen. Am Tag zuvor hatte ich bei der Hinfahrt mal meine Dicke auf knapp Tacho 200 km/h (lt. TomTom-Navi waren´s 192 km/h) hochgetrieben um die Pendelneigung durch den neu verbauten US-Lenker zu überprüfen. Tendenz: NULL ! Keinerlei Unruhe im Fahrwerk, kein Aufschaukeln, kein Lenkerschlagen - auch bei dieser Geschwindigkeit ein ruhiges und stressfreies Fahren (wer´s denn mag !) !
Also sind weder Gabelstabi noch Stummellenker oder dgl. vonnöten, um der CBX gute Fahrmanieren beizubringen. Bei meiner Dicken sind lediglich ein Schwingenlagerumbausatz (Nadellagersatz wie dieser:
http://www.ebay.de/itm/Honda-CBX1000-CB ... 43b52216a9) und gute Reifen (Bridgestone BT45 R/F) verbaut.
Beim Ausbau haben wir dann bemerkt, dass auf einer Seite die Abdeckung und Distanzhülse fehlt. Was dem Fahrwerk jedoch nicht schadet, sondern lediglich Staub und Wasser leichter eindringen lässt. Mangels einer geeigneten Abdeckung haben wir 2 entsprechend dimensionierte Scheiben entsprechend passend bearbeitet und dann später eingebaut. Zuvor wurde die Schwinge gründlich mit Flex und einer Topfbürste entlackt (Puh - der Originallack ist unglaublich zäh) und vom Rost befreit. Peter kümmerte sich derweil um die vorderen Motorhalter und grundierte und lackierte diese. Dann war die Schwinge dran. Ebenfalls mit Spritzgrundierung und neuer Farbe versehen wurde auch sie zum Trocknen aufgehängt. Auch der Rücklicht- und Blinkerträger war deutlich angegriffen und bekam sein Fett - äh, seine Farbe - ab. Die beiden Seitenreflektorhalter an der Gabel wurden auch noch in neues Schwarz gehüllt und diverse Stellen vorsichtig mit dem Pinsel behandelt. Die Lackarbeiten wurden allesamt von Peter ausgeführt - mit recht ansehnlichem Ergebnis, wie ich finde !
Danach wieder alle Teile vorsichtig eingebaut. Gegen 21 Uhr war die Dicke fertig für die Probefahrt. Dabei stellte ich noch eine Undichtigkeit an der Hinterradbremse fest. Da kommt morgen gleich ein neuer Dichtsatz rein. Ausserdem hatte sich ein bereits etwas angegriffenes Gewinde, am Ölkühlerhalter vorne links, entgültig verabschiedet. Derzeit ist eine Buchse eingeklebt, die jedoch nicht das notwendige Drehmoment aufnehmen kann. Da kommt demnächst ein Helicoil-Einsatz rein und dann passt das auch wieder !
Auf alle Fälle ist meine Dicke wieder um ein gutes Stück attraktiver geworden. Sie hat zwar noch nicht den Museumszustand (oder Schaufensterzustand, wie Richard meinte) von Peter´s Maschine erreicht (muss sie auch gar nicht), aber die Arbeit hat sich wirklich gelohnt ! Wir waren jedenfalls gestern abend recht zufrieden mit unserem Ergebnis und haben uns dafür mit einem Bier belohnt ! Und da schrauben zu zweit wesentlich angenehmer ist, hat´s auch noch richtig Spaß gemacht !
So kann aus einem, anfangs noch ziemlich anonymen, Forumskontakt eine gute Freundschaft und fruchtbare Zusammenarbeit werden ! Wenn das nicht für unser Forum spricht ...!