Abschmieren am Schmiernippel

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 18:35

Re: Abschmieren am Schmiernippel

Beitrag von Forum Member »

Von was zum Teufel redet Ihr da?
Schmiernippel an der CBX?
Hab ne PL und grad ein neues Wilbers mit pneumatischer Höhenverstellung verbaut.
Aber Schmiernippel hab ich keine gefunden.
Kann ich denn so blind sein?
Macht doch bitte mal Fotos und zeigt mir mal, wo ich da suchen muss.
Ähm, wir sprechen doch von der Hinterradschwinge, oder?
Bitte um Hilfe.
Hab grad die 6in6 herunten und komm überall gut ran.
Wäre doof, wenn ...
Gruß aus R.
Tom
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Abschmieren am Schmiernippel

Beitrag von Forum Member »

Hallo ilernsschono
Schau mal deine Schwinge von unten an, in Richtung Schwingenachse, da sollte mittig ein Schmiernippel vorhanden sein. Bei meiner CB1 ist das auf alle Fälle so und wenn Bernds Pro Link auch einen hat, so müsste er bei Dir auch vorhanden sein. Immer vorrausgesetzt du fährst keinen Umbau. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Abschmieren am Schmiernippel

Beitrag von Forum Member »

Ich habe meine PL-Schwinge und das PL mal von Emil Schwarz lagern lassen und seitdem habe ich an diversen Stellen Schmiernippel dran, u.a. auch an der von Peter beschriebenen Stelle. Vorher war freilich nirgendwo ein solcher zu finden, also vielleicht ist hier ein Umbau im Spiel?
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Abschmieren am Schmiernippel

Beitrag von Forum Member »

Einen Schmiernippel gibt es an der Prolink Schwinge nicht .
Das heimtückische ist nun , die Prolink hat Schulterkugellager in der Schwinge , die es nicht als Normlager gibt .
Orig. Ersatz bei Honda gibt es schon lange nicht mehr .
Deshalb ist es ratsam , beim Kettenwechsel die Schwinge auszubauen und bei dieser gelegenheit die Lager zu pflegen .
In dem Zuge auch gleich die Umlenkhebellager reinigen und neu Fetten . Auch hier gibt es probleme mit Orig. Ersatzteilen .

Alexander
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 18:35

Re: Abschmieren am Schmiernippel

Beitrag von Forum Member »

Ahh, jetzt seh ich klarer!
Ich habe noch alles original, keinen Umbau und auch Emil Schwarz war bei mir noch nicht zu gange.
Wie auch, meine ist ne Südafrikanerin und erst seit ca 6 Jahren hier im Lande.
Die Umlenkhebel habe ich heute angeschaut, weil auseinander, alles im grünen Bereich.
Ich kenn die Problematik von meiner CX 500 Turbo. Hatte mal eine. Da war die ganze Hebelei verrostet und ausser Quietschen ging da gar nix mehr.
Hab dann alles neu gemacht und den Hebeln gleich Schmiernippel verpasst. Seit dem war Ruhe.
Ich denke aber, dass man diese Schmiernippel nicht unbedingt braucht, so lang die Lager die nötige Pflege erfahren. Ein paar Spritzer Mo o.ä. ab und an dürften reichen.
Da mein Originalfederbein undicht war, ist die ganze Mechanik sowieso gut in Öl gebadet. Im Winter schau ich mir das mal genauer an.
Danke für die schnellen Antworten.
Gruß aus R.
Tom
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Abschmieren am Schmiernippel

Beitrag von Forum Member »

Hallo alle,

bei der Eröffnung dieses Threads habe ich nicht geschrieben, daß es sich um den Schmiernippel einer PL handelt -- ich glaube, daß einige von Euch das gedacht haben, weil mein Avatar eine PL zeigt. Meine Thread-Eröffnung bezog sich auf den Schmiernippel meiner CB1 -- ob meine PL einen hat, habe ich noch gar nicht nachgeschaut. Aus einigen der vorstehenden Beiträge in diesen Thread entnehme ich, daß die PL original vielleicht gar keinen Schwingen-Schmiernippel hat.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Antworten