Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig
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Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig
Temperaturgeber wird bei mir anstelle der Ablass-Schraube unten an der Ölwanne angeschraubt. Druck nimmt man glaube ich an der großen Ölreling links oder rechts vom Kurbelhaus ab. Aber es geht wohl auch anstelle des normalen Druckschalters.
Achim
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig
Hallo Frantec,
für die Themperatur wäre die Ablassschraube am besten,da sehr unauffällig. Für den Druck hat Udo ein Kombigerät anstelle des normalen Druckschalters. Am besten mit ihn in Verbindung treten.
Gruss Hermann
für die Themperatur wäre die Ablassschraube am besten,da sehr unauffällig. Für den Druck hat Udo ein Kombigerät anstelle des normalen Druckschalters. Am besten mit ihn in Verbindung treten.
Gruss Hermann
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Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig
Hallo Frantec,
ich habe für die Temperaturmessung einen der Verschlussstopfen aus den Querbohrungen im Motorblock rausgeschraubt und ein Gewinde für den Fühler reingeschnitten.
Anstatt des originalen Öldruckmessers habe ich mit einem Winkelstück einen Öldruckmesser aus dem PKW-Bereich eingeschraubt. Das ist optisch vielleicht nicht jedermanns Sache aber es funktioniert (siehe Fotos von Hajotts CBX hier im Forum - er hat es auch so gemacht).
Gruß Tommy
ich habe für die Temperaturmessung einen der Verschlussstopfen aus den Querbohrungen im Motorblock rausgeschraubt und ein Gewinde für den Fühler reingeschnitten.
Anstatt des originalen Öldruckmessers habe ich mit einem Winkelstück einen Öldruckmesser aus dem PKW-Bereich eingeschraubt. Das ist optisch vielleicht nicht jedermanns Sache aber es funktioniert (siehe Fotos von Hajotts CBX hier im Forum - er hat es auch so gemacht).
Gruß Tommy
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Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig
Richtig ! Das war damals die einzige Alternative. Stört mich auch nicht wirklich. Den Öltemperaturfühler habe ich, wie die meisten schon geschrieben haben, auch anstelle der Ölablassschraube. Ausserdem habe ich den Voltmeter direkt an die Batterie angeschlossen, geschaltet über ein Relais. Hat den Vorteil, dass der tatsächliche Zustand angezeigt wird. Bei der serienmässigen Verkabelung fehlen meistens bis zu 1 Volt.
Gruß vom Hajott
Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
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Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig
Danke für die Informationen. Dann ist alles klar und ich werde am Wochenende loslegen.
MfG aus dem Osten
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Frantec
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Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig
Da nicht für ! Viel Spaß beim werkeln ! Wenn fertig, bitte Bilder zeigen !
Gruß vom Hajott
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Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig
So, ersten Teilerfolg. Die Alarmanlage ist verbaut, das Projekt Ölanzeigen mußte leider verschoben werden.
Ich habe schon einige Stunden mit den Kabeln der Legos 4 gekämpft, aber alles drann und es funktioniert auch. Selbst die LED habe ich vorn im Armaturenbrett ( wie bei Hajott gesehen) angebracht.
Ich habe schon einige Stunden mit den Kabeln der Legos 4 gekämpft, aber alles drann und es funktioniert auch. Selbst die LED habe ich vorn im Armaturenbrett ( wie bei Hajott gesehen) angebracht.
MfG aus dem Osten
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Frantec
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Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig
Hört sich gut an ! Hat die Legos auch eine selbstaktivierende Wegfahrsperre ? Das ist mit die wichtigste Funktion ! Die LED hat ausser der Statusanzeige auch die Aufgabe, Gelegenheitslangfinger abzuhalten. Wenn sie sehen dass da ein Alarmlicht blinkt, haben die meisten schon keine Lust mehr. Daher immer an gut sichtbarer Stelle verbauen.
Ich habe an beiden Mopeds eine Selca-Motorradalarmanlage mit Funkfernbedienung verbaut.http://abacuscaralarms.co.uk/alarmshop/ ... oductId=88 Bin total davon überzeugt. Je nach Wunsch kann man sie nur mit 2 Kabeln (Plus und Minus) anschließen, dann ist der Alarm schon aktiv - über eingebauten Gravitation-Sensor. Die Sirene ist im recht kleinen Gehäuse mit untergebracht und extrem laut ! Zusätzlich können noch die Blinker angesteuert werden (weitere 2 Kabel) - dann hat man auch eine Warnblinkfunktion per Fernbedienung. Ausserdem kann man die selbstschärfende Wegfahrsperre anschließen - nochmal 2 Kabel. So ist´s bei mir verbaut. Also 6 Kabel angeschlossen und fertig ! Es gibt noch weitere Möglichkeiten: Über einen geschalteten Massekontakt - z.B. Seitenständerschalter - kann der Alarm ebenfalls ausgelöst werden. Oder man schaltet über diesen Alarmeingang eine Koffer- oder Helmsicherung. Dann gibt es noch einen geschalteten Plusausgang, mit dem man weitere Systeme ansteuern könnte. Bisher hatte ich auch noch nie einen Fehlalarm ! Die Selca ist zwar nicht die Billigste Anlage auf dem Markt, aber m.E. eine der Besten.
Ich habe an beiden Mopeds eine Selca-Motorradalarmanlage mit Funkfernbedienung verbaut.http://abacuscaralarms.co.uk/alarmshop/ ... oductId=88 Bin total davon überzeugt. Je nach Wunsch kann man sie nur mit 2 Kabeln (Plus und Minus) anschließen, dann ist der Alarm schon aktiv - über eingebauten Gravitation-Sensor. Die Sirene ist im recht kleinen Gehäuse mit untergebracht und extrem laut ! Zusätzlich können noch die Blinker angesteuert werden (weitere 2 Kabel) - dann hat man auch eine Warnblinkfunktion per Fernbedienung. Ausserdem kann man die selbstschärfende Wegfahrsperre anschließen - nochmal 2 Kabel. So ist´s bei mir verbaut. Also 6 Kabel angeschlossen und fertig ! Es gibt noch weitere Möglichkeiten: Über einen geschalteten Massekontakt - z.B. Seitenständerschalter - kann der Alarm ebenfalls ausgelöst werden. Oder man schaltet über diesen Alarmeingang eine Koffer- oder Helmsicherung. Dann gibt es noch einen geschalteten Plusausgang, mit dem man weitere Systeme ansteuern könnte. Bisher hatte ich auch noch nie einen Fehlalarm ! Die Selca ist zwar nicht die Billigste Anlage auf dem Markt, aber m.E. eine der Besten.
Gruß vom Hajott
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Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig
Hallo Hajott,
mit welchem Zeitaufwand muß ich denn wohl rechnen, wenn ich diese Anlage selbst einbauen möchte?
Gruß, Bernd
mit welchem Zeitaufwand muß ich denn wohl rechnen, wenn ich diese Anlage selbst einbauen möchte?
Gruß, Bernd
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Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig
Je nach persönlichem Geschick und Werkzeug zwischen 1,5 - 3 Stunden. Sind ja, wie schon geschrieben, nur 6 Kabel die angeschlossen werden müssen. Dazu noch das Kabel mit der Signal-LED verlegen. Die komplette Elektronik und die Sirene sind im Gehäuse untergebracht. Da hatte ich selbst bei meiner FZR 1000 kein Problem, das unterzubringen. Bei der Dicken sitzt alles zentral unter dem Tank. So kommen Langfinger nicht ran, die Blinkerkabel sind gut zu erreichen, die Batterie ist in unmittelbarer Nähe und die Wegfahrsperre ist auch gut anzuschließen. Habe das Gehäuse mit 2 Kabelbindern am Rahmen befestigt und fettich !
Gruß vom Hajott
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Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig
Danke,
Gruß, Bernd
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Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig
Hi,
über Sinn und Unsinn der Zusatzinstrumente brauch man nicht zu streiten. 2na"
Brauchen tut man sie nicht, die CBX läuft auch so, aber ich finde, es sieht Geil aus und man weiß, ab wann man richtig an der "Orgel" drehen kann (wenn man eine Öltemperatur-Anzeige an Bord hat).
Ich hab euch mal, ein Bild, meiner Instrumenten-Ansammlung eingestellt (zusätzlich Uhr, Öldruck und Öltemperatur)
über Sinn und Unsinn der Zusatzinstrumente brauch man nicht zu streiten. 2na"
Brauchen tut man sie nicht, die CBX läuft auch so, aber ich finde, es sieht Geil aus und man weiß, ab wann man richtig an der "Orgel" drehen kann (wenn man eine Öltemperatur-Anzeige an Bord hat).
Ich hab euch mal, ein Bild, meiner Instrumenten-Ansammlung eingestellt (zusätzlich Uhr, Öldruck und Öltemperatur)
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Liebe CBX Grüße von Udo
http://Der-6Zylinder.de
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Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig
Etwas anders angebracht, aber diesselbe Uhrensammlung wie bei meiner Dicken. Zumal Du anscheinend auch die Mini-Cockpitscheibe von Polo oder Louis draufhast.
Wie ich schon schrub - für den Einen ist schon ein Tacho zuviel. Für den Anderen kann´s nicht genug Info sein ! Jeder weiß selber, welcher Typ er ist - oder eben nicht !
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Gruß vom Hajott
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Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig
@ Udo, die Ansicht ist leider etwas klein bzw. kannb ei mir nicht vergrößert werden. Könntest Du diese eventuell etwas größer einstellen. Ich bin immer noch dabei das zu machen und suche noch nach einer optisch "schönen" Lösung.
Besonders die Öltemperatur will ich unbedingt machen, habe bis jetzt aber noch keine erforderlichen Bauteile gekauft.
Besonders die Öltemperatur will ich unbedingt machen, habe bis jetzt aber noch keine erforderlichen Bauteile gekauft.
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