Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig

Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
heute konnte ich endlich die erste Runde in 2013 drehen. Bei nur +6° nicht wirklich warm aber in der Sonne ganz ok. Da aber jetzt bereits wieder große Wolken unterwegs sind, sitze ich wieder am Lapi.

Zu meiner Frage: Hajott hatte bei seinen Fotos gut sichtbar seine Cockpitansicht gezeigt. Zusatzinstrumente für Öldruck und Öltemperatur finde ich auch nicht ganz unwichtig. Oder doch nur überflüssige Spielerei :kra:

Ist leider nur immer die Frage was sieht noch gut aus und was wird aus dem schönen "Originalzustand"
Im Netzt habe ich jetzt ein Kombiinstrument gesehen mit Öldruch, Temperatur und Uhr. Aber leider mit weißem Ziffernblatt was nicht zur CBX passt. Habt Ihr solche Anzeigen drann, würde ich micht über Ansichtsfotos und Befestigungshinweise freuen. So richtig fehlt mir noch die Idee wie ich das machen könnte. Die originalen CBX Instrumente sollten aber schon noch bleiben.
Dann noch einen schönen Sonntag
MfG Frantec
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 132
Registriert: So 29. Jul 2012, 10:12

Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig

Beitrag von Forum Member »

Zum Öltemperatur messen hab ich anstatt des Messstabs am Einfüllstzen ein Thermometer eingeschraubt.
Wir feilen an den Kolben, denn wir wollen einen verfolgen!

Forum Member

Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig

Beitrag von Forum Member »

Für gewisse Instrumente gibt es andere Scheiben die man gegen die alte tauschen kann. Kommt drauf an ob es bei denm einen oder andern Instrument möglich ist.
Mir reichen die Instrumente aus die da sind. "mue"

Richard
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig

Beitrag von Forum Member »

Ich hatte schon mal angemerkt, dass die VDO-Instrumente farblich mit der Dicken zusammen passen. Auch bei der Beleuchtung. Im Video meiner Abschlußtour durch die Vogesen im letzten Jahr, kann man das recht gut sehen - je nach Lichteinfall. http://www.myvideo.de/watch/8831319/Goe ... nlabyrinth
Mit den Instrumenten ist das ähnlich, wie mit Originalstyle oder Umbau - da hat jeder so seine eigene Vorstellung. Bei mancher Harley ist ein Tacho schon genug, bei Rennmaschinen reicht manchmal der Drehzahlmesser. Andere haben gerne möglichst viele Aggregatszustände im Blick. Andere finden nur die Uhrensammlung irgendwie geil und schauen eigentlich nie drauf. Muss jeder selbst entscheiden.

Ich habe meine Instrumente sehr wohl im Blick und freue mich, wenn meine Dicke wohlig schnurrt und alle Zeiger da sind, wo sie hingehören.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 228
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 14:23

Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig

Beitrag von Forum Member »

Stimme Hajott voll zu. Muss jeder selbst wissen was ihm wichtig ist. Gibt ja auch Vespafahrer die brauchen 40 Spiegel an dem Moped. Wenn’s dem Besitzer gefällt. Nur so als Beispiel jetzt. Und wenn jemand gern alle Betriebswerte gern angezeigt bekommt, gut, schaden wird es sicher nicht. Ist halt Geschmacksage wie das meiste im Leben.
Ich persönlich halte es da eher nach dem Motto: „ Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß!“
Hm, eigentlich, wenn ich es mir so überlege, bräuchte ich überhaupt kein Instrument am Motorradl. Vielleicht ein Pipserl wenn die erlaubte Geschwindigkeit erreicht ist. "oj"
Besten Gruß
Helmut

Es hat mich niemand gefragt ob ich leben will, jetzt soll mir auch keiner sagen wie ich leben soll.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig

Beitrag von Forum Member »

Ok, dann werde ich mir mal die VDO-Instrumente ansehen. Öldruck und Öltemperatur würde ich schon gern wissen.

@ Helmut : "Vielleicht ein Pipserl wenn die erlaubte Geschwindigkeit erreicht ist." Das würde dann ja ständig an sein 2na"
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 228
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 14:23

Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig

Beitrag von Forum Member »

OK, vielleicht sollte das Piepserl abstellbar sein. 2na"
Oder einfach ein speed limiter fürs Ortsgebiet. Das würde ja eigentlich auch reichen. :cool:
Besten Gruß
Helmut

Es hat mich niemand gefragt ob ich leben will, jetzt soll mir auch keiner sagen wie ich leben soll.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig

Beitrag von Forum Member »

So´n Limiter ist ´ne geile Sache. Habe das sowohl bei meinem LKW, wie auch beim Cabrio. Gerade wenn man in unbekanntem Terrain unterwegs ist hilft das Teil enorm, weil man sich nicht um die Geschwindigkeit kümmern muss. Gibt´s aber leider nicht zum Nachrüsten, soweit ich weiss !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 228
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 14:23

Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig

Beitrag von Forum Member »

Sicher gibt es speed limiter auch zum Nachrüsten. Ich habe meinen sogar geheiratet! :aet:
Besten Gruß
Helmut

Es hat mich niemand gefragt ob ich leben will, jetzt soll mir auch keiner sagen wie ich leben soll.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig

Beitrag von Forum Member »

:alach: :dh: :klat:
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig

Beitrag von Forum Member »

Habe jetzt mal mein Instrumentarium in der dunklen Garage fotografiert. Ist zwar nicht besonders scharf, aber man kann´s dennoch erkennen.
DSCF9176.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig

Beitrag von Forum Member »

Hey dann hast du ja wieder Saft, wo lag das Problem???? :kra:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig

Beitrag von Forum Member »

Hab´s gerade im anderen Thread gepostet: Selbstheilung !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig

Beitrag von Forum Member »

CBX1000CB1 hat geschrieben:Habe jetzt mal mein Instrumentarium in der dunklen Garage fotografiert. Ist zwar nicht besonders scharf, aber man kann´s dennoch erkennen.
DSCF9176.JPG
.. und ich dachte ich gucke ins Cockpit des neuen A380 ..... :hip:
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Zusatzinstrumente gut - wichtig - oder unnötig

Beitrag von Forum Member »

@ Hajott, wo hast du die Geber vom Oeldruck und Oeltemperatur plaziert. Ich suche da noch die richtige Stelle. ;)
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Antworten