Seitenkoffer für die CBX

Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Seitenkoffer für die CBX

Beitrag von Forum Member »

Hallo, muß leider schon wieder Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Als Neueinsteiger kommen immer wieder neue "Problemchen"auf mich zu. Abgesehen davon, das ich den Tank schon wieder leergefahren habe ( komme nur ca. 250KM ? ) kommt jetzt das Platzproblem dazu.

Aktuell habe ich gemerkt das bei Ausfahrten doch Seitenkoffer sehr hilfreich sein können. Also meine guten alten Koffer von der MZ ! ( nicht lachen aber auch da gab es für damals für viel Geld welche ) ausgegraben und angehalten. Selbst als Selbstbauer für eine Halterung wird das aber nichts, die Dinger sind einfach zu breit und etwas zu hoch für die CBX. Schade denn dort ging Helm und Jacke gut rein.
Bleibt jetzt die Frage nach einer Alternative die gut und günstig ist "oj"

Aktuell habe ich auch keine Halter für Koffer am Fahrzeug. So das auch da was gemacht werden muß.
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec

Forum Member

Re: Seitenkoffer für die CBX

Beitrag von Forum Member »

Hallo Frantec,
Gut wäre Hebco Becker, habe ich dran, aber günstig ? Ist für mich von Vorteil, weil ich ein Topcase für mehre Moped nehme. Andere Anbieter weis ich im mom nicht. Krauser baut glaube ich nicht mehr. Im Keller habe ich noch Krauser koffer, mit Halter, die könntest du bekommen. Wenn du Interesse hast mach ich Bilder.

Richard
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Seitenkoffer für die CBX

Beitrag von Forum Member »

Hallo Richard, Interesse ist da. Bist leider etwas weit von mir entfernt, das könnte ich aber irgendwie organisieren. Ist ja beides in Deutschland :dfl:
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec

Forum Member

Re: Seitenkoffer für die CBX

Beitrag von Forum Member »

Wart mal ich kenn da einen Betrieb ...der heist Post. Das ganze zeugs ist im Karton. werde morgen bilder machen und sie dir senden. oderr die paar teuro für versand werden wohl drin sein....

Richard
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Seitenkoffer für die CBX

Beitrag von Forum Member »

Ist scheinbar nicht so einfach wie gedacht. Ich wollte Seitenkoffer wo ich auch einen Helm unterbringen kann. Ist aber irgendwie aus der Mode gekommen.
Die Koffer von Richard sind ja leider auch zu klein. Was ich bis jetzt gesehen und angehalten habe, ist dann immer zu groß bzw. wird für den Sozius dann etwas unbequem. Abgesehen von den fehlenden passenden Kofferhaltern. Doch ein Topcase ? Aber wie sieht das optisch aus ?
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec

Forum Member

Re: Seitenkoffer für die CBX

Beitrag von Forum Member »

Hi Frantec,
nun wie schon geschrieben. Kommt drauf an wieviel man ausgeben möchte und welchen Geschmack man hat. Ich bevorzuge HB. Qualität sehr gut und Koffer kann man wählen, Kosten aber. Bei Deiner Entscheidung würde eine Besichtigung auf nen treffen von Vorteil sein. :dh:

Richard
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Seitenkoffer für die CBX

Beitrag von Forum Member »

Jo, das mit den Treffen ist schon eine gute Idee. Leider seit Ihr fast alle und die angegebenen Treffen für mich sehr "Südlastig" ;)
Aber es wird in 2013 sicher noch eine Möglichkeit geben.
Für mich als CBX-Einsteiger ist jeder Profitip und Hinweis wichtig. Bin mit der CBX jetzt schon gut 500-600Km gefahren und bekomme langsam das richtige Gefühl dafür :-)
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Seitenkoffer für die CBX

Beitrag von Forum Member »

Ich habe mir vor ewigen Zeiten mal ein Kofferträgersystem von Five Stars für meine Yamaha FZR 1000 gekauft. Diese Träger sind für die Givi Koffer konzipiert. Die Givis sind groß genug für einen Helm und es gibt auch ein Topcase, in das 2 Helme passen. Geschmacksache, ob man so ein voluminöses Ding hinten drauf haben möchte. Das Trägersystem habe ich dann irgendwann mal für die X passend "umgestrickt". N´büschen Flachstahl vom Baumarkt, 1 - 2 unterschiedlich große Hämmer, verschiedene Zangen, Eisensäge und/oder Flex, Bohrmaschine und Bohrer und ein Schweißgerät. Alternativ nach einer Schlosserei schauen, die die Teile verschweißen kann. Das ist meist nicht besonders teuer.
Ich habe mir dann den Trägerrahmen entsprechend angepasst und mit dem verchromten Rohrrahmen hinten von der CB1 verschweißt. Nachdem das alles soweit fertig war, habe ich das Ganze Kunststoffbeschichten lassen. Das ist wunderbar strapazierfähig und unempfindlich gegen Kratzer. Die Blinker habe ich abmontiert und statt dessen Miniblinker zwischen Rücklicht und Koffer montiert. Das System ist auch ohne obere Gepäckbrücke stabil genug um 2 Seitenkoffer aufzunehmen. Die Brücke selbst kann man in wenigen Minuten hinzubauen. Dann ist auch ein Topcase möglich. Ausserdem hat die Brücke die originalen Blinker fest montiert. Dann muss man zusätzlich die Kabel umstecken. Die Miniblinker bleiben dann trotzdem an ihrem Platz - nur ohne Funktion.

Das System ist so konstruiert, dass lediglich die 2 Haltemuttern der Sitzbank und die 2 Schrauben vom Chromrahmen entfernt werden müssen. Die Muttern habe ich gegen Flügelmuttern ersetzt und Karosseriescheiben untergelegt. Das passt wie Faust auf Auge ! Jetzt wird noch der Kompaktstecker aus dem Rücklicht ausgeklipst und man kann das gesamte Heckteil - incl. Blinker und Nummernschild abnehmen. Ich habe an meinen beiden Heckteilen je einen Nummernschildhalter verschraubt, an dem man das Schild nur einklipsen muss. So kann ich innerhalb von ca. 5 Minuten mein Moped vom Originalzustand zum Lastesel umbauen und brauche lediglich einen 12er Schlüssel für die beiden hinteren Schrauben.

Ich werde später mal ein paar Bilder machen, damit man sich das besser vorstellen kann. Werden dann noch hochgeladen.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Seitenkoffer für die CBX

Beitrag von Forum Member »

Prima, bin auf die Fotos gespannt.
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Seitenkoffer für die CBX

Beitrag von Forum Member »

Die Koffer sind Givi Monokey in weiss. Ich glaube die gibt es sogar noch, aber nur in schwarz. Früher gab es die in schwarz, weiss, rot und blau. Einfacher Aufbau, sehr stabil und belastbar, sehr gute Wasserdichtigkeit und vllt. auch daher früher mehrmals Testsieger.
Falls die Seitenkoffer einmal sehr schwer beladen wären, habe ich mir noch eine Zusatzstrebe für über den Bürzel angefertigt. Damit können beide Seuten miteinander verbunden und versteift werden. Ist aber in der Regel nicht nötig, da die Konstruktion auch ohne Verspannung bombenfest sitzt.
Die Gepäckbrücke habe ich ebenfalls nur mal kurz angehalten - ich glaube, man kann es sich einigermaßen vorstellen. Dann würden nur noch zusätzlich die Blinkerkabel umgesteckt werden, damit die großen Blinker angesteuert werden. Die Miniblinker sieht man dann fast gar nicht mehr.

Das separate Heckteil ist normalerweise angebaut. Damit ist meine Dicke im seriennahen Zustand und so gefällt sie mir auch am Besten. Wie gesagt: 2 Flügelmuttern, 2 Schrauben, ein Kompaktstecker - und man hat die ganze Konstruktion in der Hand. So mag ich´s ! Wenn ich erst stundenlang schrauben und umrüsten muss, habe ich schon keine Lust mehr !

Ich hoffe, ich konnte damit eingermaßen meine Konstruktion anschaulich machen.

[attachment=3]Bild 01.jpg[/attachment]

[attachment=2]Bild 07.jpg[/attachment]

[attachment=1]Bild 10.jpg[/attachment]

[attachment=0]Bild 13.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Seitenkoffer für die CBX

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott
unser Webspace ist nich unerschöpflich,
wenn du so weiter Bilder hoch lädst, kannst dich gleich mal nach mehr Webspace der natürlich auch mehr kostet erkundigen. Wir hatten eigentlich mal die Grenze von vier Bilder pro Beitrag gesetzt. Ich will ja nicht kleinlich sein, aber 19 Bilder in einem Beitrag zum Kofferanbau sind schon ein bisschen übertrieben. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 18:35

Re: Seitenkoffer für die CBX

Beitrag von Forum Member »

Sorry, is zwar nicht Seitenkoffer, aber Webspace.
Zu dem Problem sag ich nur

http://www.picr.de.

Kann leider kein FETT machen, darum so.

Da kannste dich anmelden und hochladen, so viel du willst. Bleibt ein Leben lang erhalten, es sei denn du löscht irgendwann die Bilder oder den Account wieder.
Dann gehste auf "Bilder verwalten" und du kannst mit Rechtsklick den entsprechenden Code für hier ins Forum zum kopieren abrufen.
Und schon habs es koa Problem mehr mit Webspace und/oder Traffic. Beides ist/kommt woanders (her).
Hab momentan koane Bilder, sonst würde ich das hier und jetzt demonstrieren.

BTW: Hab hier H&B-Koffer zu stehen, die ich an meiner Bandit fahre. Werden die Träger überhaupt noch für die CBX gebaut? Hat oana von Euch no an Träger (möglichst H&B-konform) rumliegen, den ich mir umstricken kann? Kann auch alt und häßlich und was weiß ich nicht alles sein.

Gruß Tom
Gruß aus R.
Tom
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 18:35

Re: Seitenkoffer für die CBX

Beitrag von Forum Member »

Da fällt mir no was ein.
Da kommst a net mit der Reihenfolge durchanand. Denn wie kopiert, so gesehen bzw gezeigt.
Gruß aus R.
Tom
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Seitenkoffer für die CBX

Beitrag von Forum Member »

Okay. okay - ist soeben geändert worden.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Seitenkoffer für die CBX

Beitrag von Forum Member »

ilernsschono hat geschrieben:

Zu dem Problem sag ich nur
http://www.picr.de.

Gruß Tom

Etwas Vergleichbares wurde schon einmal angesprochen und angeboten.
Aber da hieß es, wir sollten hier direkt die Bilder einstellen.
Wie man´s macht ... !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Antworten