Kombi-Instrument Öltemperatur/Öldruck

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Kombi-Instrument Öltemperatur/Öldruck

Beitrag von Forum Member »

Hallo Gemeinde!

Weil ich grad in einem Thread gelesen was hab wegen Umbau des Öltemperatur-Instrumentes, hab ich mich gefragt, ob es nicht ein Kombi-Instrument gibt, was sowohl Temperatur als auch Druck der schwarzen Brühe anzeigen könnte.
Da ich nicht so sehr viel Lust auf ein Flugzeug-Cockpit wie bei Hajott hab, würde mir ein Analog-Instrument gut gefallen, was beides darstellen kann.

Hat hier jemand dazu Erfahrungen, die er mit mir teilen kann und möchte?

Prinzipiell findet man so was inne Bucht, aber der Preis ist mir zu hoch, und Porsche muß da auch nicht drauf stehen... "pf"
Alternativ ein digitales Teil wie hier, aber da kommt die Frage nach Anbauort und Wasserdichtigkeit...

Danke für eure Hilfe!

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.

Forum Member

Re: Kombi-Instrument Öltemperatur/Öldruck

Beitrag von Forum Member »

Meine Meinung zu Zusatzinstrumenten.
Braucht man die Wirklich? Ich nicht. Ich kontrolliere mein Öl, somit denke ich ist Druck und Temperatur ok. Die Instrumente kosten Geld und machen einen unter umständen Nervoss. Ich bleib lieber ruhig und spar mir das und auserdem die Optik spielt ja auch eine Rolle. Was am Fz von Haus aus da ist genügt schließlich bin ich ja nicht auf der Rennstrecke. "pf"

Richard "fr"
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Kombi-Instrument Öltemperatur/Öldruck

Beitrag von Forum Member »

Das von Porsche bzw. VDO sieht doch gar nicht schlecht aus, Porsche steht auch nur auf dem Karton dahinter. Das Problem wird nur sein, die zugehörenden Sensoren zu bekommen, schätze ich, ansonsten wäre ein solches Instrument mein favorisiertes, würde ich sowas haben wollen. Oldschool at it's best, wie wir Anglizisten sagen.

Richard, Andreas möchte nicht lesen "das braucht kein Mensch", er möchte Erfahrungen oder Einschätzungen zu dem konkreten Projekt. Deine Anmerkungen sind zwar richtig und haben ihre Berechtigung, aber nicht bei seiner Fragestellung.
Achim

PS kleiner Scherz, das mit dem Anglizisten, ich bin Beamter, falls das wer noch nicht weiß. :-)
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Kombi-Instrument Öltemperatur/Öldruck

Beitrag von Forum Member »

Moin!

Prinzipiell halte ich es ja auch wie Richard, aber Achim hat ja die selben Erfahrungen machen dürfen wie ich, als wir noch als Ölbarone unterwegs sein durften... (Ich sach nur 1,5 l Öl auf 600 km, und ja, Achim war besser...)
Und mit der Info, daß die gute Ölkontrolle eben erst angeht, wenn der Druck zu niedrig ist, hab ich so meine Bauchschmerzen. Über die Notwendigkeit einer Öltemperaturanzeige kann man streiten, über Öldruck bei gleitgelagerten Pleueln eher weniger.
Bei meinen XJ ist die Öllampe wenigstens ein Ölstandsanzeiger, bei der CBX eben nicht. Und dafür ist mir der Motor zu teuer.

Ich will eben auch nicht dahin, wo Hajott mit seinem Cockpit ist, nämlich alles voller Uhren und Instrumente, deshalb die Idee, beides in einem Instrument statt der Temperaturanzeige...

@Achim: Sehe ich auch so, nur sind mir 190 € mindestens zu viel... Mal sehen, was VDO so hat, die Sensoren werden sich finden...

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Kombi-Instrument Öltemperatur/Öldruck

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben: Richard, Andreas möchte nicht lesen "das braucht kein Mensch", er möchte Erfahrungen oder Einschätzungen zu dem konkreten Projekt. Deine Anmerkungen sind zwar richtig und haben ihre Berechtigung, aber nicht bei seiner Fragestellung.
Achim
Stimmt auffällig ! Ich könnte auch grad verrückt werden, wenn ich eine Frage stelle und solche oder ähnliche Antworten kommen. Da kann ich auch gleich Verona fragen: Da werden Sie wenigstens geholfen ! :dh:



Ich weiß übrigens gar nicht was ihr alle habt ?! :kra:

Ich habe weder einen Höhenmesser, noch einen Künstlichen Horizont eingebaut !
Wobei DER bei der Schräglageneinschätzung helfen würde. Muss ich doch mal genauer drüber nachdenken ... ! :zwink:


Bau´ Dir doch NUR einen Öldruckmesser ein. Das ist günstig, nicht zu störend im Cockpit und leicht realisierbar.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Kombi-Instrument Öltemperatur/Öldruck

Beitrag von Forum Member »

CBX1000CB1 hat geschrieben: Ich habe weder einen Höhenmesser, noch einen Künstlichen Horizont eingebaut !
Ha! Ich habe einen Höhenmesser, jawoll!!1 :-) OK, war nur kurz OT, da konnte ich nicht widerstehen, zurück zum Thema.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Kombi-Instrument Öltemperatur/Öldruck

Beitrag von Forum Member »

Mensch, Achim, habe auch nen Höhenmesser -- aus Amerika, wie Du wahrscheinlich auch. Wollte ihn neulich einbauen um das häßliche Loch zu verschließen -- hatte aber keine Zeit um die Verkleidung abzubauen -- liegt seither auf meinem Schreibtisch.

Aber irgenwann "kommt er rein". :)

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 228
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 14:23

Re: Kombi-Instrument Öltemperatur/Öldruck

Beitrag von Forum Member »

Ich hab Tacho, Drehzahlmesser, Voltmeter, und Uhr. Wobei meiner Meinung nach ja nur die Uhr wirklich wichtig ist. Frauen können ja so gemein sein wenn man zu spät nach Hause kommt. "me"

Im Ernst jetzt: Also das Instrument von Porsche schaut schon super aus aber 300,-- wären mir auch zu viel Kohle.
Aber auf meine Frage ob es denn einen Öltherometer im CBX Design gibt hat mir vor Jahren mal Achim das Bilderl im Anhang geschickt. Habe jetzt nur vergessen von welchem Motorradl das war. CB1100R?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besten Gruß
Helmut

Es hat mich niemand gefragt ob ich leben will, jetzt soll mir auch keiner sagen wie ich leben soll.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 132
Registriert: So 29. Jul 2012, 10:12

Re: Kombi-Instrument Öltemperatur/Öldruck

Beitrag von Forum Member »

Das Porscheinstrument würde für mich ausscheiden, da es einen zu grossen Durchmesser hat. Ob es wasserdicht ist glaube ich auch nicht. Ich hab noch eins liegen, falls doch einer Spass dran hat
kombiinstrument.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir feilen an den Kolben, denn wir wollen einen verfolgen!
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Kombi-Instrument Öltemperatur/Öldruck

Beitrag von Forum Member »

helip hat geschrieben:Habe jetzt nur vergessen von welchem Motorradl das war. CB1100R?
Die 82er CB 1100 R z.B. hat das Teil drinne !
Könnte es vereinzelt auch mal in der Bucht geben - wenn man Glück hat.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Kombi-Instrument Öltemperatur/Öldruck

Beitrag von Forum Member »

Zuviel der Ehre, ich habe das Bild sicher nicht geschickt, aber ich habe sowas auch schon gesehen, auf irgend einem Eurotreffen glaube ich. Bliebe halt nur noch die Frage nach dem Druckmesser.

Bernd: den Höhenmesser habe ich natürlich aus Amiland, zusammen mit einer Jeco-Quarzuhr für nicht mal 50 EUR plus Einfuhr-Ust. und Zoll. Hier war das ja leider nicht erhältlich, aber vielleicht kann mal jemand beim Holländer nachsehen, was sowas dort kosten würde :-) Bei dem Instrument ist der Vorteil: vollkommen ohne Nutzen und es kommt nur mit Masse und Lichtplus aus, was man in der Verkleidung ohnehin überall liegen hat.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Antworten