Problem Geschwindigkeitmesserantrieb


Forum Member

Re: Problem Geschwindigkeitmesserantrieb

Beitrag von Forum Member »

keuleandy hat geschrieben:...in einer Werkstatt bei mir um die Ecke, in Sayda im Erzgebirge.
Wäre vielleicht ne Alternative. Hondawerkstatt mit Rennerfahrung und reichlich 20 CBX in Dauerwartung...
Zufälle gibt's, meine PL stammt von dort. Die hat mir der Falko (der Inhaber) höchstpersönlich nach Hause geliefert.

Toddi :ts:
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Problem Geschwindigkeitmesserantrieb

Beitrag von Forum Member »

Hallo Achim
Hallo Andreas,
habt beide mich jetzt wieder ins überlegen gebracht. Selber machen würde ich mir eigentlich zutrauen, aber dazu muß ich aber alles an Ersatzteilen zusammen bekommen. Die Alternative im Erzgebirge muß ich mal anfragen. Kannst mir mal die Nr. geben, werde dort mal anrufen.
Dank an alle die hier so mitschreiben.
Ist leider nur sehr ärgerlich das ganze. Aber zeigt mir, das als ich die CBX im letzten Herbst gekauft hatte der Verkäufer eventuell nicht ganz ohne "Hintergedanken" verkauft hatte.
Aber was solls, es geht weiter. :oops:
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec

Forum Member

Re: Problem Geschwindigkeitmesserantrieb

Beitrag von Forum Member »

Wird schon wieder.
Hier findest du die Telefonnummer. http://www.bikermax.de/

Toddi :ts:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Problem Geschwindigkeitmesserantrieb

Beitrag von Forum Member »

Aber zeigt mir, das als ich die CBX im letzten Herbst gekauft hatte der Verkäufer eventuell nicht ganz ohne "Hintergedanken" verkauft hatte.
Naja, man muss dem Verkäufer nicht gleich schlechte Absichten unterstellen. Vielleicht ist er so selten gefahren, dass ihm das gar nicht aufgefallen ist... Ich meine, ich schreibe mir auch nicht auf, wann ich wieviel Öl reinkippe, aber wenn ich eine Tour von 1000km mache, unterwegs dreimal einen Liter an der Tanke kaufen musste und zu Hause ist der Peilstab wieder trocken, dann weiß ich wieviel ich verbrauche.

BTW: vor drei Wochen: Tour durch Thyringen und Hessen, etwas mehr als 1000km, hinterher geschätzt 200ml Öl nachgefüllt. So soll das :-)
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member

Re: Problem Geschwindigkeitmesserantrieb

Beitrag von Forum Member »

Glückwusch Achim, zu dem Ölverbrauch.
Aber wo um Himmels Willen liegt Thyringen??? :kra:

Toddi :ts:
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Problem Geschwindigkeitmesserantrieb

Beitrag von Forum Member »

Mensch Achim,
wir sollten mal eine Forumstour durch "Thyringen" machen. Klingt nach sehr weit weg "na"
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec

Forum Member

Re: Problem Geschwindigkeitmesserantrieb

Beitrag von Forum Member »

He leute,
laßt den Achim in Ruhe, das ist "Beamtendeutsch"

Richard aus Franggn "fr"

Forum Member

Re: Problem Geschwindigkeitmesserantrieb

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

was verwendest Du für ein Öl und was hat Deine CBX gelaufen? Hat Sie lange gestanden?

- leider leiden besonders die Schaftdichtungen durch längere Standzeiten.
- wenn sie lange gestanden hat dann entstehen an den Kontaktflächen Zylinderwand und Kolbenringe oft deutliche Korrosionsspuren die anschließend einen hohen Ölverbrauch zu Folge haben können
- was hat sie denn gelaufen?
- schau Dir mal das Röhrchen unter der Lima an. Sind Schleifspuren zu erkennen?

Ich würde Dir folgendes empfehlen, das bekommst Du auch selber hin bzw. mit Unterstützung hier aus dem Forum.

- Röhrchen kontrollieren bzw. KM - Stand. Ab 80.000km sind eigentlich auch die Ketten fällig. Unter 80.000 km und Röhrchen ok. Dann lass die Ketten wie sie sind.
- Kopf runter
- Stößel raus (alles schon markieren)
- Ventile raus
- Kopf zu Scheuerlein. Ventilsitze schleifen. Fräsen nur wenn unbedingt notwendig und Kopf planen. Schau Dir unbedingt an ob du schon Risse an den Ventilsitzen hast. Dann brauchst Du einen neuen Kopf. Passiert leider öfter.
- Ventile reinigen und einschleifen
- Schaftdichtungen erneuern
- Ventile rein
- Stößel rein

Zylinder abbauen und zum Vermessen zu Scheuerlein. Wenn Du Glück hast, sind die Zylinder noch in der Toleranz. Oft sind diese aber bereits oval und müssen aufgebohrt und gehohnt werden. Dann kannst Du entweder Übermaßkolben nehmen wenn Du welche bekommst, Wiseco Bigbore oder Du versuchst die neuen Übermaßkolben aus den USA. Damit habe ich aber keine Erfahrungen. Wenn Du Glück hast braucht Du nur neue Kolbenringe.

Dann solltes Du für viele km Ruhe haben. Ist alles einfache als es sich anhört. Das Schlimmste ist eigentlich die Kolben wieder in den Zylinder zu bekommen.

Überholung bei den genannten Profis kann schnell bei 5k liegen. Da steckt halt einiges an Arbeitsstunden drin.

Also nur Mut, eine warme Garage und loslegen.

Viel Erfolg

Stefan
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Problem Geschwindigkeitmesserantrieb

Beitrag von Forum Member »

Hallo Stefan,
Danke für die doch sehr gute Erklärung. Das ist schon ein guter Ansatz vom Ablauf, den ich mir auch so vorstellen könnte.

Gelaufen ist die Maschiene nach Tachostand jetzt 65300 km. Ob sie länger gestanden hat, ist mir nicht bekannt. Bj ist 1980. An Oel habe ich wie vom Vorbesitzer angegeben eingefüllt -Mobil super 10W40- das stand auf einem Zettel den ich im Handbuch gefunden habe.

Nach den ersten Preisen die ich so bekommen habe, gehe ich dann doch in Richtung "selbermachen" Die original Unterlagen und Werkstattthandbuch habe ich ja da.
Warme Garage habe ich und eigentlich auch entsprechendes Werkzeug und den Platz.
Ich könnte mir das für den späten Herbst als Winterprojekt vorstellen.

Wenn ich hier noch einige gute Tips bekomme, sollte das was werden. :dfl:
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec

Forum Member

Re: Problem Geschwindigkeitmesserantrieb

Beitrag von Forum Member »

Moin, ja mach es selber. Vielleicht ist ja jemand in der Nähe der sich ein wenig auskennt und Dir helfen kann. Es gibt so einige Dinge die man beachten sollte. Aber je nach Fortschritt Deiner Arbeiten können wir hier auch Hilfe leisten. Wichtig ist.

-Immer Bilder machen vorm Zerlegen.

-Teile wie Nockenwellen markieren.

- Nockenwellenverbinder gleich erneuern. Gibt es als Übermaß.

- Aufpassen das nichts in den Motor fällt

- nicht mit Dichtmasse rumschmieren wo keine hinkommt

- Ölwanne abnehmen und Sieb erneuern

Viele Grüsse

Stefan
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Problem Geschwindigkeitmesserantrieb

Beitrag von Forum Member »

Honda1000cbx hat geschrieben: -Immer Bilder machen vorm Zerlegen.

-Teile wie Nockenwellen markieren.
Gute Hinweise. Besonders wichtig finde ich die Sache mit den Nockenwellen, allein schon weil sie zweiteilig sind. Ich habe dazu Zettel in Plastikbeutel verpackt und mittels Gummi an die NoWe befestigt. Und falls du wirklich dabei gehst, noch ein Hinweis: beim Zusammenbau müssen die Nocken bei #1 zueinander zeigen und bei #6 voneinander weg (oder andersrum). Wenn du das falsch machst, hast du nicht nur einen schlecht laufenden Motor, sondern einen, der noch 40km hält, bevor die Steuerkette reißt. Das haben so einige Zeitgenossen hinter sich, also bitte nicht probieren (auch ich habe das schon fertig gekriegt, seitdem liegt eine Zeichnung in der Garage, wie herum es richtig ist).
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member

Re: Problem Geschwindigkeitmesserantrieb

Beitrag von Forum Member »

Hi Achim, war bei mir auch so.. Ich wars aber nicht :-) Bei mir war nur eine Welle vertauscht.

Hi Frantec,

mach zu Deinem Motorproblem doch mal einen neuen Thread auf. Dann lässt sich das besser trennen. Schau Dir unbedingt mal das Röhrchen an. Dauert 10 Minuten.

Grüsse

Stefan
Antworten