Hallo in die Runde, Franki ist jetzt mit dabei !

Neue Mitglieder stellen sich bitte zuerst hier vor, Freigabe und Aktivierung durch einen Admin erfolgt nur nach Vorstellung.
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 43
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 11:46

Hallo in die Runde, Franki ist jetzt mit dabei !

Beitrag von Forum Member »

Hallo zusammen,

ich bin demnächst öfter hier und wollte mich mal vorstellen:

Mein Name ist Frank (54) und komme vom linken Niederrhein am Rande des westlichen Ruhrgebiets, fast an der holländischen Grenze.
Ich bin im Besitz einer 1984 Moto Guzzi 1000 Cal. 2 (Erbstück vom Vater) und einer 1972 Kawasaki Z1 900, plus Oldie-Mopeds . Neben einem Oldtimer Auto habe ich auch Spaß am Schrauben alter Fahrräder, restauriere auch gerne altes Spielzeug aus meiner Jugend.
Mein Vater hatte sich eine nagelneue CBX1000 Anfang der 80er Jahren gekauft (alte Händler - Rechnung siehe Foto), die ich auch mal als junger Schnösel seinerzeit fahren durfte.
Ob die Maschine mit dieser Fahrgestellnummer wohl noch existiert?
Die damaligen Erlebnisse bleiben ja unvergessen. Wir haben auch eine Urlaubsfahrt nach Süditalien unternommen, unvergesslich der Schmerz im Hintern nach der langen Tour.
Mein Vater verkaufte die Maschine, weil sie zum Schnellfahren verführte und er Angst um sein Leben hatte und kaufte die oben genannte Moto Guzzi zum Cruisen.
Ich möchte nun in die Materie wieder einsteigen und eine originale CBX der ersten Serie fahren, vieles habe ich mir schon angelesen, sicher sind auch noch Fragen offen.
Ich bin der neue Besitzer der roten Maschine (mit 22000km aus erster Hand) aus dem Verkaufsbereich hier im Forum, ich habe sie am Sonntag ca. 90km nach Hause gefahren !
Falls Ihr noch was wissen wollt, einfach fragen ... :wink:
Viele große Fotos meiner neuen Maschine sind noch im Verkaufsbereich zu sehen.

LG, Frank

Datei-Anhänge:

1. Foto Kaufvertrag 1981 einer nagelneuen 1978er CB1 meines Vaters

2. Fotos meines Vaters mit CBX , die Windschutzscheibe wurde nur für eine Urlaubsfahrt angebracht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde, Franki ist jetzt mit dabei !

Beitrag von Forum Member »

Hallo Frank
Herzlich willkommen hier im CBX Forum, schön, dass die CBX einen würdigen Besitzer gefunden hat, der das Bike auch zu schätzen weiß. Die Z 900 hatte ich auch immer im Auge,
bin dann aber doch bei Honda mit den alten Fours hängen geblieben, kannst du dir in der Galerie anschauen.
Gut möglich, dass die Fahrgestellnummer noch existiert, vielleicht sogar hier im Forum.
Ich wünsche dir viel Spaß hier bei den Sexsüchtigen Gruß Peter. [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Hallo in die Runde, Franki ist jetzt mit dabei !

Beitrag von Forum Member »

Hai Frank und herzlich Willkommen bei den Sechssüchtigen :handg:
Glückwunsch zum Kauf deiner Dicken. Schöne Maschinchen, die du da im Stall stehen hast. Bei mir hat´s neben der [CBX] nur noch zu einer Yamaha FZR 1000 der ersten Baureihe gereicht. Und mein geliebtes Mercedes CLK-Cabrio wird erst in 12 Jahren zum Youngtimer. Aber was soll´s ? Längere Strecken fahre ich mit meinem Dickschiff auch öfter - Tagestouren von 400 km sind keine Seltenheit, eher die Regel. Deshalb habe ich auch eine Mini-Cockpitscheibe angebracht. Stört die Optik nicht sehr und entlastet den Hals doch enorm.
Ich wünsche dir so viel Spaß mit deinem Sixpack, wie ich mit meinem habe und hoffe, man sieht dich jetzt öfter hier im Sechsclub. :gib:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 43
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 11:46

Re: Hallo in die Runde, Franki ist jetzt mit dabei !

Beitrag von Forum Member »

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung :gib:
Erste Bestandsaufnahme nach der 1-stündigen Tour :
Das bekannte Kupplungsklappern ist noch erträglich, ich hatte bei 2 anderen Maschinen, die ich vorher
probegefahren bin, wesentlich mehr mechanische Geräusche. Die eine hatte auch erst um die 20000 km gelaufen, von einem Motorradsammler aus NL.
Leider hatte er den Überblick über seine Sammlung verloren, bei der Probefahrt ging die rote Kontrolleuchte an, es war kein Öl mehr messbar am
Ölmesstab. Ventil-Tickern war auch vorhanden. Die Maschine kaufte ich dann lieber nicht.
Bei meiner stellte sich erst bei sehr warm gefahrenen Motor ein Problem ein, das bei der Probefahrt nicht vorkam:
Beim Gaswegnehmen pendelt sich das Standgas erst langsam runter. Beim Gangwechsel fühlt es sich dann so an, als lässt man das Gas leicht offen.
Das nervt sehr. Motorbremse entsprechend beim heranfahren an eine Ampel kaum vorhanden.
Der Gaszug hängt nicht, daher gehe ich erstmal davon aus, das ich die Vergaseranlage (überholt 2012) über Winter ausbauen werde. Überholsatz kaufen, alle Gummis erneuen (zieht wahrscheinlich Falschluft)... und Synchronisieren (Honda Werkzeug ist bestellt). In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand genau dieses Problem hatte und mit Liqui Moly Vergaserreiniger beseitigen konnte.
Also nicht gleich losfahren, sondern erstmal basteln, aber ich hatte es nicht anders erwartet. Die Maschine wurde vom Vorbesitzer ja kaum noch gefahren.

Erstaunlich finde ich die Erstzulassung 1981 bei einer 1978er Maschine. Bei der meines Vaters war es ganz genauso. Anscheinend standen die Maschinen 2-3 Jahre irgendwo rum. Ladenhüter seinerzeit ? :kra:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 173
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:01

Re: Hallo in die Runde, Franki ist jetzt mit dabei !

Beitrag von Forum Member »

Willkommens-Grüsse auch von mir aus Nordhessen,
elausw

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Hallo in die Runde, Franki ist jetzt mit dabei !

Beitrag von Forum Member »

Hallo & Begrüßt
Genau , das Mod 78/79 war als EZ 81 gar nicht so ungewöhnlich damals . Ich hatte auch 81 eine CBX Z gekauft . Der HH - Billstedter Händler Michael Krech ( kurz danach Pleite ) hatte noch 2Stück . Hein Gericke hatte wohl noch einen ganzen Haufen davon und hatte die 1981 für ich glaub 7900DM verschleudert . Wer noch noch alte Hefte "Das Motorrad" hat , kann dort noch die Gericke Inserate sehen .
Beim Hondahändler war der Listenpreis bei knapp unter 12Tsd , wenn ich es richtig erinnere . Das war für viele mögliche Kunden zunächst mal schon viel Geld . Es hatten sich auch einige heftige Kinderkrankheiten und das unsägliche Fahrverhalten sowie der heftige Spritverbrauch in der Szene herumgesprochen , so das viele gar nicht mehr viel Bock darauf hatten .
So kam es , das es auch 81 immer noch Lagerbestände gab und der Gericke mit den Teilen herumschleudern konnte/musste , wie auch immer .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde, Franki ist jetzt mit dabei !

Beitrag von Forum Member »

Hallo Frank,
willkommen im Forum und viel Spaß mit der CBX
Gruß mazze
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde, Franki ist jetzt mit dabei !

Beitrag von Forum Member »

Franki hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 12:16 Beim Gaswegnehmen pendelt sich das Standgas erst langsam runter. Beim Gangwechsel fühlt es sich dann so an, als lässt man das Gas leicht offen.
Das nervt sehr. Motorbremse entsprechend beim heranfahren an eine Ampel kaum vorhanden.
Denke bitte auch an die Filzringe der Drosselklappenwellen. Dort ziehen CBX gern Falschluft, nach so langer Zeit sollten die durchaus mal getauscht werden. Das sollte es schon sein. Die anderen Ringe zu tauschen schadet natürlich nicht, ist aber vielleicht gar nicht nötig (wenn sie 2012 zuletzt "gemacht" wurden).

Was den Kraftstoffverbrauch angeht, so bin ich nicht unzufrieden mit der CBX, obwohl die Pan oder die 550er natürlich weniger verbrauchen. Bei mir hat der Kerzentausch auf Iridium ~ einen Liter weniger Verbrauch gebracht (DR8EIX). Aber es hängt natürlich viel von der Gashand ab, ich bin eher Blümchenpflücker und bleibe so bei ca. 6l/100km.

Dass der hohe Verbrauch die Kaufentscheidungen beeinflusst hat, glaube ich nicht. Eher das bescheidene Gäbelchen, aber da kann man 2019 trefflich drüber schwadronieren, die wahren Gründe kennt man vermutlich nicht. Würde ich gefragt, ich antwortete: es gab bei anderen Herstellern ebenfalls geile Motorräder und man braucht einfach keine teuren sechs Zylinder, um gut Motorrad fahren zu können (Anfang der 80er Jahre).
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Hallo in die Runde, Franki ist jetzt mit dabei !

Beitrag von Forum Member »

Es war schon immer etwas teurer, einen exklusiven Geschmack zu haben. Die CBX war damals als Neuteil beim offiziellen Honda-Dealer nämlich Schweineteuer, wie Alexander auch schon schrub. Da konnte man eine Bol d´Or mit fast identischen Fahrleistungen neu kaufen, noch einiges an Tuning - vor allem Fahrwerk und Verkleidungen waren extrem angesagt - investieren und hatte immer noch Geld über. Die CBX haben sich daher (fast) nur Besserverdienende oder eben echte Sechszylinderfreaks gekauft. Zumal die Fuhre mit den unsäglichen Dunlop Goldseal ab 130 km/h wackelte wie ein Kuhschwanz und man die wesentlich besseren Metzeler Laser im Normalfall nicht eigetragen bekam. Da haben wir heute eine ganz andere und viel bessere Auswahl an richtig guten Gummis. Die CBX war zwar nicht direkt ein Ladenhüter, sonst wäre sie nicht zum Motorrad des Jahres gekürt worden. Es konnten sich aber nur wenige dieses Meisterstück der damaligen Ingenieurskunst leisten.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 43
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 11:46

Re: Hallo in die Runde, Franki ist jetzt mit dabei !

Beitrag von Forum Member »

Vielen Dank für erste Tipps, das mit den Filzringen hatte ich natürlich noch nicht auf dem Schirm.
Der Spritverbrauch ist für mich zweitrangig, da ich im Jahr nicht viel Kilometer fahre... und die sich auch auf mehrere Fahrzeuge verteilen (07er Oldtimerkennzeichen).
Alte Motorradhefte von Ende 70er / Anfang 80er habe ich noch einen Stapel in der Scheune. Lohnt sich vielleicht mal wieder rein zu gucken...
alte Werbe-Annoncen, Langstreckentests etc.
Ja, die CBX war schon teuer und rückblickend ist es erstaunlich, dass mein Vater als einfacher Stahlarbeiter mit rund 2000,-DM Lohn sich damals ein Neufahrzeug angeschafft hat. Vorher hatte er eine gebrauchte GL1000 aus der ersten Serie. Die Moto Guzzi California, die er anschließend auch neu kaufte kostete sogar noch viel mehr, ich habe noch den Kaufvertrag, über 11000,- DM . Finde ich viel für die einfache Technik, die verbaut ist. Dicke Motoren waren für ihn immer wichtig.
Gestern habe ich noch in Holland einen schwarzen Kern Stabi Gabelstabilisator günstig geschossen, den baue ich vielleicht noch dran. Gutachten dazu habe ich auch schon gefunden. Ich mag es allerdings so original wie möglich, daher bin ich noch unschlüssig. Beim normalen Fahren hatte ich bisher keine Probleme mit dem Fahrwerk.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Hallo in die Runde, Franki ist jetzt mit dabei !

Beitrag von Forum Member »

Kommt immer drauf an, was man unter "normalem Fahren" versteht. Mit meiner 87er Yamaha FZR 1000 sind z.B. 200 km/h mit nur einer Hand am Lenker (nicht, dass das wirklich wichtig wäre) problemlos möglich. Bei der CBX halte ich ab 130 km/h lieber beide Hände am Lenker. Selbst mit den Speziallagern von Emil Schwarz (Lenkkopf und Schwinge), neigt die CBX zu Pendelbewegungen um die Hochachse - wenn auch deutlich weniger als die Serie. Die heutigen Reifen halten die Fuhre im höheren Geschwindigkeitsbereich ebenfalls deutlich stabiler, als in den 70ern und 80ern. Dennoch ist die Dicke nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt - trotz der Bezeichnung Supersport. Das war halt in den Baujahren der damalige Stand der Technik in Japan. Nicht umsonst freuten sich Tuner und Zubehörmarkt über kräftige Verkaufszahlen u.a. an stabilisierenden Dingen wie z.B. Gabelstabi´s, Stoßdämpfer, Gabelfedern, Kastenschwingen und verschiedenen Lagerungen, bis hin zu kompletten Zentralrohrrahmen oder Gitterrohrrahmen. Verkleidungen, zurückverlegte Fußrasten, Stummellenker und dgl. waren eher der damalige Zeitgeist.
Ich bin mit meiner Dicken schon recht zügig unterwegs, fahre aber selten über 140 - 150 km/h. Zügig bezieht sich da eher auf die Schräglagen in Kurven, die trotz der bulligen Optik recht gut machbar ist. Ich habe dabei bisher auch auf einen Gabelstabi verzichtet. Vllt. besorge ich mir mal einen gebraucht und teste den Unterschied. Aber bisweilen komme ich selbst in den Dolomiten und den Vogesen/Schwarzwald auch ohne Stabi recht gut zurecht. Keinen Kompromiss sollte man jedoch bei der Bremsanlage machen. Sollen die alten Bremszangen weiterverwendet werden, empfiehlt es sich unbedingt Stahlflexleitungen zu montieren. Die gibt es inzwischen auch in Originaloptik mit schwarzem Gummiüberzug. Sinterbeläge verbessern die Bremsleistung ebenfalls deutlich. Es wird zwar nie eine 2-Finger-Bremse werden, aber man kann mit diesen Maßnahmen doch einigermaßen beachtliche Verzögerungswerte erzielen. Zwingend ist für mich ein Sturzbügel, da schon ein ärgerlicher aber eigentlich harmloser Umfaller an einer ungünstigen Stelle am Motor großen Schaden anrichten kann. Man kann sich vorstellen, was ein Sturz dem breiten Motor antut. Ausserdem finde ich den X-Wing-Bügel sogar schön. Ob man die originale Lima behält, oder auf eine moderne Wartungsfreie Kawa-Lima mit integriertem Regler umrüstet, muss jeder selbst entscheiden. Als sehr empfehlenswert habe ich den Austausch der Oki`s (Zündverstärkermodule) gegen eine Zündbox von Ignitech festgestellt. Seitdem springt die alte Lady besser an, hat einen besseren und ruhigeren Leerlauf und benötigt bei identischer Strecke und Fahrweise rund 25 % weniger Sprit. Musste ich früher bei ca. 200 KM auf Reserve schalten, komme ich nun meist 250 KM weit bis ich am Benzinhahn drehen muss.

Es gibt mehr oder weniger Sinnvolles für die CBX zu kaufen. Manches verändert die Optik etwas, manches sehr und manches gar nicht. Ich habe für mich den richtigen Kompromiss gefunden, wobei die Sicherheit von Mensch und Maschine immer den Vorrang vor Originalität hatte. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Beitrag etwas weiterhelfen. Man muss ja auch nicht alles gleich und sofort auf Anhieb machen. Auch meine Maschine ist nach und nach zu dem geworden, was sie heute ist.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Hallo in die Runde, Franki ist jetzt mit dabei !

Beitrag von Forum Member »

Herzlich willkommwn hier. :dh:

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Antworten