Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Topic Author
Forum Member

Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Hallo zusammen,

hat jemand eine Zuordnung von Baujahr, Fahrgestellnummer und Motornummer für die CBX1000?

Besten Dank & viele Grüße,
Björn
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Ja, ich z.B. Auf der ICOA-Website und bei Udo (http://www.cbxtasy.de/zahlen.html) findest du sowas auch. Was willst du denn wissen? Ich habe hier eine vorläufige Tabelle (aus Papier) mit Daten, die dein Anliegen beantworten könnte, aber das müsste ich dafür kennen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Vielen Dank. Das ist genau das was ich suche. Wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe, gehe ich dieses Wochenende eine CBX (CB1) anschauen. Ich möchte nur wissen ob ein anderer Motor (Prolink) verbaut ist.

Beste Grüße,
Björn

Topic Author
Forum Member

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

das sieht man auch ohne nummer auch am gehäuse schon es gibt da unterschiede lg

Topic Author
Forum Member

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

hallo

kann mann den auch von der fahrgestellnummer ableiten in welcher farbe das motorrad ausgeliefert wurde?

gruss kdb
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Nein. In den gut recherchierten Publikationen von Ian Foster findet sich kein Hinweis darauf.

Unklarheiten gab es, weil allgemein bezweifelt wurde, dass es eine schwarze Z gegeben haben soll. Aber sowohl einige (deutsche) Zeitungsanzeigen als auch der Microfiche von Honda geben Schwarz *NH-1* als mögliche Farbe an. Ein Zusammenhang mit der Fahrgestellnr. besteht wohl nicht.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Hallo Achim,
dieser Link ist mittlerweile tot

Mich würde auch interessieren ob ich noch den Originalmotor habe (lt Vorbesitzer schon)

Gibt es diese Liste noch irgendwo?

Edit: mit Archive gehts: https://web.archive.org/web/20140826044 ... ahlen.html

... und wo steht die Motornummer ?
(habe noch nicht nachgesehen)
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Manchmal frage ich mich schon weshalb ich mir hier für das Forum die Mühe mache, wenn es doch für die Katz ist.
Anscheinend schaut niemand in den Schnellzugriff.
CBX Forum CBX Modelle "oj"
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Ich greife das alte Thema nochmal auf

Am Wochenende habe ich einen Bekannten getroffen. Der hatte früher selbst mehrerererere CBXn

Im Klugscheissermodus wurde natürlich einiges madig gesprochen.....so isser eben.... unter anderem bemäkelte er dass die Position der Motornummer nicht zum Fahrzeugalter passen würde..... hatte allerdings selbst das 79 Modelljahr im Kopf. Bin schon am oberern Ende der CB1 Nummern (2015819). Andersrum verkaufte sich das CB Modell zum Ende hin schleppender.... vielleicht war sie damals ein Ladenhüter und daher ist das Jahr in den Papieren mit 82 angegeben

Haben die Motoren der ersten Jahre die Motornummer an anderen Positionen gehabt ?

Meine ist schwer zu finden und letztendlich zwischen Luftfilterkasten/Ansaug oben auf zu erahnen
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Die erste Serie hatte die Motornummer an der von dir beschriebenen Position . Halt da auf der oberen Motorhälfte über dem Bogen der da auf dem Gehäuse verläuft .
Außerdem sollte der Zylinderfuß und Motorblock dazu passend , an der Rückseite einen " Wellenförmigen " Guss haben .
Leider ist dann in dem Falle wahrscheinlich auch noch das Getriebe mit dem noch nicht modifiziertem viertem Gang ( drei Zahnräder und mittlere Schaltgabel ) bestückt . Und bei den ersten Modelle kam zunächst auch noch der Kuppl.korb mit drei 8mm Nieten zum Verbau . Den hatten die aber ganz fix abgeändert .
Ich hab mal zwei Bilder geknipst , wo man diese Unterschiedlichkeit am Zylinderfußverlauf gut erkennen kann . Bei den späteren Modellen mit der glatten Kante am Fuß , war die Motornr. dann auch schon dort Außen , sowie die sonstigen Modifikationen in die Serie eingeflossen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Das heisst das linke Bild OHNE die Nummer am rechten Zylinder ist die erste Serie ?

So sieht es bei mir auch aus

Die Nummer an dem zweiten Bild sieht fast wie ein Grabstein aus (hüstel)

Was ist denn da mit dem Getriebe ?
Welche Modifikationen wurden gemacht?

Verbaut habe ich schon die Kupplung mit 4 Nieten (Hatte kürzlich noch die Dämpfer gewechselt)
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
der Link mit den Zahlen zur CBX geht noch immer, zwar nicht mehr unter "CBXTASY", sondern :https://www.cbxextras.de/cbx-zahlen/

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Ich schreib das hier mal wieder für die , die es en Detail noch nicht kannten , sind ja auch einige Neueinsteiger dazugestoßen .
Bei den CB1 Getrieben der ersten Generation , waren die Mitnehmer/Dogs für das Antriebsrad 4ter Gang nicht Hinterschliffen . Es waren nur 3 Dogs gesetzt . Sie verschlissen recht schnell , sowie sorgte die unideal in volltragende Schaltgabel für maximalen Verschleiß der Rille und infolge hielten die 3 Dogs für den 4ten Gang nicht in ihrem Gegensitz und der Gang Rattert dann unter Last . Das ist / bzw. war ein berüchtigtes Problem , es musste zur Behebung natürlich der Motor aufgemacht werden .
Honda hat dann rasch reagiert und einen modifizierten Umrüstsatz , bestehend aus drei Zahnrädern und separat noch einer modifizierten ebenfalls Hinterschliffenen mittleren Schaltgabel vorgehalten . Das ganze eher etwas unter dem Radar der Öffentlichkeit . Die Ersatzteilnummer 23400469305 ist glaube ich nun , gar nicht in der Liste genannt ?
Das Zahnrad hat nunmehr 4 Hinterschliffene Dogs und die sind auf der Gegenseite ebenfalls anders gestaltet , was einen Austausch der beiden benachbarten Räder mit bedingt . Darum besteht der Satz auch aus 3 Zahnrädern .
Jedenfalls entsprachen die Teile in ihrem Design den späteren Serienteilen bis Produktende .
Der Satz ist derweil nur sehr selten bis gar nicht angeboten , die Preise sind dann auch nichts für so "Smartshopper" und wer betroffen ist , muss sich eher um ein anderes Getriebe von einem neuerem Modell bemühen , sofern es noch das Geld taugt .
Zwischenrein gab es auch immer wieder mal versuche , die alten Zahnräder und Schaltgabel durch nachträgliches Hinterschleifen zu ertüchtigen ,
oder es gab eine selbst kreierte Nachfertigung eines 3Dog Zahnrades mit Hinterschliff . Das sind dann aber eher so kreative Lösungsansätze . Ein in Kleinserie selbst nachgefertigtes Zahnrad wird auch einiges Geld kosten müssen . Und hmm - wenn das dann auseinanderfliegt oder zu Pitting neigt ?
Ich denke , das der Hondakit die maximal erste Wahl ist .
Wer also die Motornummer an dem hinterem Bereich auf dem Gehäusebogen hat und den Wellenförmigen Guss am Zylinderfuß , der hat gute Chancen auf das alte Unzulängliche Getriebe , sofern es in diesem Punkt noch nicht bereinigt wurde .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Vielen Dank für die Aufklärung.
Also Fakt ist dass ich den alten Motorblock habe, da es eben auch die alte Maschine ist.

Musste mal mehr in das Bild reinzoomen.... mein Zylinderfuss ist richtig ausgeprägt vom Guss her. Aber das ist auf dem Bild auch, geht nur etwas in der Auflösung/Belichtung unter.
Das Getriebe schaltet bisher einwandfrei und macht ansonsten auch keinerlei Geräusche (bis auf dieses Gerassel von der Primärkette im Standgas- bei etwas über 2000 Umin ist das aber auch weg).
Ich denke das ich etwas Glück habe und mein Motor von der letzten Serie ist.

Zumindest lässt es die Serie Nummer vermuten
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Du würdest es merken, wenn der 4. Gang nicht mehr in Ordnung ist. Ich hatte bei meiner ersten X eben diese Probleme. Das wurde dann beim Beschleunigen (selbst wenn nur moderat) so schlimm, dass ich lieber vom 3. in den 5. Gang geschaltet habe. Der 4. Gang springt dann ständig rein und raus, es ruckelt und hört sich furchtbar an - ist keine Fahrerei mehr. Ich habe dann das beschriebene Set einbauen lassen und danach war Ruhe.
Inzwischen habe ich eine X mit dem Motor aus dem 2. Bild. Also Motornummer rechts gut ablesbar. Obwohl da schon diese modernisierten Teile serienmäßig verbaut sind, horche ich beim Beschleunigen im 4. Gang immer in den Motor/Getriebe hinein. Wenn man das einmal über längere Zeit erlebt hat, bekommt man das anscheinend nicht mehr los. Vllt. sind ja bei deinem Motor auch schon die verbesserten Teile verbaut - drücke dir jedenfalls alle 10 Daumen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Antworten