Welchen Reifen

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Stimmt absolut.
Ich selbst fuhr, unabhängig von Freigaben, alle möglichen modernen Reifen (per Einzelabnahme oder weil die Reifenbindung ausgetragen war) und war meist sehr zufrieden. Einem Pilot Power, Pirelli Diabolo oder Bridgestone S20 kann man schwer das Wasser reichen, um mal nur einige Beispiele von Reifen zu nennen. Selbst auf Fahrzeugen mit "Gummi Rahmen", wobei ich auch da meist Modifizierungen vornahm. Wenn man dann mal hinter Hajott her fährt weiß man, das die alten Eisen sich geradezu über physikalische Gesetze hinweg bewegen können ... zumindest seine alte FZR ... :dh:
Man muss keine Rennsemmeln draus machen, aber es ist doch schön mit den neuen Reifen komfortabel und sicher zu fahren.
Ich biin da sehr begeisterungsfähig.

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Ups , Hahaa . Endlich mal Stimmung hier . Aber lieber Hajott , warum beziehst du es auf dich . Dich hatte ich mit meinen Anspielungen nun gar nicht auf dem Schirm . Woher sollte ich auch wissen , das du am Limit fährst ?
Ich dachte vielmehr an ein recht markantes Beispiel , wo es einen CBX Heizer in einer Kurve rausgeschaukelt hat , seine 35er Telegabel war mit seinem Sportivem Treiben - noch weit vor dem Erreichen der Reifenhaftgrenze - schlicht und einfach überfordert .
Aber Schwamm drüber , ich weis ja um meine zuweilen provozierende Art und Weise . Darum stecke ich solche Ausfälle mit Gelassenheit weg .
Noch nachgefragt : Voll danebenes Privatmuseum ? Du meinst damit sicher nicht mich .
Beste Grüße
Bin recht bescheiden

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Vor einigen Jahren hatte mich ein Schweizer Landsmann besucht , weil er brauchte verschiedene Teile für seine Restaurierung . Er entdeckte zu seiner Begeisterung einige Uralte DunlopGoldseal K127 V . Die Orig.Auslieferungsreifen halt . Er hätte sie mir auf der Stelle Abgenommen , jedoch er war mit dem Flieger hier und konnte die nicht auch noch mitnehmen . Er meinte das in der Schweiz das Fahrzeug nur dann ein Oldtimer Gutachten erhält , wenn auch die Reifen den Originalen entsprechen . Wenn das so stimmt , wie kommt ihr Schweizer mit solchen Reifen zurecht ? "sw"
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Nov 2017, 10:49

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

So Leute hab Conti gekauft !!? Ich werde es Erfahren :dh: Danke für die Info Noch zur Info ! Die CBX wird meist mit Herzilein gefahren. Gibt auch Stahlfex,die Funkenmarie kommt neu ! Ich hoffe die Gasferbriken laufen so . Werde berichten ! Herzliche Grüße aus dem Norden ! (Das beste am Norden sind unsere Frauen) :dh:
Nicht lang snacken, anpacken "re"

Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 14:49

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Schönen Abend allerseits,

Reifen sind ein tolles Thema und wie verschiedentlich angeklungen wohl auch teilweise eine Glaubensfrage. Hatte vor längerem mangels Alternative auf meiner Prolink Metzler Lasertec und war nicht so recht zufrieden. Der Umstieg auf BT45 war eine andere Welt. Keine Probleme mit Geradeauslauf bei Längsrinnen und Regenverhalten beim Bremsen und in Kurven weitaus besser. Einziger Makel: nach ca. 50 % Profilabnutzung deutlich sicht-, hör- und spürbare Sägezahnbildung am Vordereifen bei nur geringfüg verändertem Fahrverhalten.
Da irgendwann neue Gummis drauf müssen habe ich beim Stöbern folgenden Artikel gefunden -
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q= ... I3gxXOW7Ce
Ich denke, dass die Fahrergebnisse, auch wenn sie nicht auf einer CBX sondern einer XJ 900 F gemacht wurden, für unsere Maschinen gültig sein dürften.
Freigaben zu den verschiedenen Reifen unter https://www.motorradreifendirekt.at/sea ... ype%3ASC06
Würde mich freuen, wenn zu dem einen oder anderen Reifentyp Erfahrungsberichte veröffentlicht werden könnten, damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss.

Schönen Abend
Peter
Beste Grüße aus dem Osten Österreichs

39° ist kein Fieber, nur zu wenig Schräglage.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Fette Henne hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 20:33 Schönen Abend allerseits,

Reifen sind ein tolles Thema und wie verschiedentlich angeklungen wohl auch teilweise eine Glaubensfrage.

Würde mich freuen, wenn zu dem einen oder anderen Reifentyp Erfahrungsberichte veröffentlicht werden könnten, damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss.
Genau deswegen wird das Rad immer neu erfunden werden ... "na"
Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen und lässt sich nie z.B. einen Reifen oder ein Öl vorgeben. Ist eigentlich auch gut so. Aber auch immer wieder und in jedem Forum Anlass zum lächeln, oft gar sogar zum Streit. Manche Dinge ändern sich nie. Man nimmt sich dann am besten eine Tüte Chips und ein Beer und verfolgt das in Ruhe .....
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Will dann mal wieder ein kleines Update geben:
Habe letzte Woche nach 3300 km meinen Satz Dunlop Streetsmart ausgetauscht. Hinterrad abgefahren, nach letzter Tour knapp unter 1,6 mm, Vorderrad noch ca. 3 mm aber ein schleichender Platzfuß seit dem Frühjahr.
Fazit: meinerseits gab es während der Lebensdauer aber auch garnichts megatives. CBX zu jederseit handlich und super zu bewegen. Für meine üblichen Verhältnisse mit den Vorgängern ist auch an der KM Leistung nichts zu bemängeln. :dh:
Dennoch hatte ich in letzter Zeit einen Reifentest für Classicmotorräder gelesen und beschlossen bei der Gelegenheit (Vorder- und HInterrad gleichzeitig fällig) mal noch was anderes zu versuchen. Habe mir nun einen Satz Conti ClassicAttack/RoadAttack2 montiert. Testsieger bei o.g. Testbericht und leztlich für beide nur 14 € teurer als sein Vorgänger.

Nach der ersten kurzen Ausfahrt habe ich das Gefühl die CBX läßt sich noch leichtfüßiger bewegen als zuvor. Die Zukunft wirds zeigen.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Nachdem ich jetzt 2 Wochen die Conti´s drauf habe hier mal kurz meine erste Erfahrung.

Bisher war der BT45 für mich immer noch die erste Wahl, egal wie alt die Konstruktion schon sein mag. Habe so ziemlich alles ausprobiert was größenmäßig kompatibel ist. Zuletzt hatte ich einen Michelin Pilot, der war anfänglich noch OK, hat aber ab 2000km ordentlich nachgelassen und war zum Schluß zumindest kalt eine Katastrophe, eine ewige Rutscherei und auch warm bin ich ein paar Mal böse hinten weggerutscht am Kurvenausgang. Habe jedes Vertrauen in den Michelin verloren und erstmalig einen Reifen runtergeschmissen, bevor er das gesetzliche vorgeschriebene Limit erreicht hat.

Jetzt habe ich hinten den Continental Road Attack2 und vorne den Classik Attack drauf (CB1 mit PL-Felgen). Ist neu nicht ganz so handlich wie der BT 45, fährt sich beim einlenken eher wie ein 17-Zoll Radialreifen, mit dem er den Karkassenaufbau gemein hat.

Um es kurz zu machen: Ich bin absolut begeistert :dh: . So einen geilen Reifen hatte ich noch nie auf der CBX! Haftet genial und vermittelt ein super sicheres Anlehngefühl in Schräglage. Wenn das über die Lebensdauer so bleibt und der Reifen nicht abbaut so wie die Diagonalreifen, dann gibt´s nie mehr was anderes in der Zukunft.

Freigaben gibt es auf der Conti-Website zum runterladen.

Ich gebe mal ein Update, wenn der Reifen abgefahren ist. Mal schauen ob ich dann immer noch so begeistert bin.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Der BT45 ist auch ein mittlerweile sehr in die Jahre gekommender Reifen, zwar mit wahrscheinlich immer mal angepasster Gummimischung, aber dennoch eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
Ich hab ihn auf allen Mopeds eliminiert und gegen was modernes (siehe oben) ersetzt. Eine Welt an Unterschied.

Forum Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 10:25

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

ich habe jetzt den 4. oder 5. Satz Dunlop Streetsmart auf meiner Prolink drauf, nachdem ich vom BT 45 umgestiegen bin.
Um es kurz zu machten TOP.
Super Handling bei Trockenheit und Nässen. Laufleistung für mich ok (hängt natürlich von der Fahrweise ab).

Diesen Reifen kann ich nur empfehlen, ausserdem gibt es eine Freigabe von Dunlop für die PL.
Wer sagt eigentlich, dass ein Sixpack eines Mannes uebereinander sein muss?
Nebeneinander geht doch auch :dh:
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Hier gibts die Reifenfreigaben: https://cbxforum1.de/viewtopic.php?f=17&t=1836
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Hallo zusammen
will den Alten Tread mal kurz hoch holen. Fuhr ja bisher die Conti Kombi ClassikAttack/Roadattack2. Nach nun 4000 km sind die Runter. Es hat sich was ich so lese in den letzten JJahren ja wieder was geändert und die Freigaben gelten nicht mehr. Würde also bedeuten Eintragen lassen. Was ja vermutlich mit den gleichen Reifen kein allzugroßes Problem werden dürfte.
Nächster großer Schreck: es gibt den alten Satz Reifen offensichtlich nicht mehr und wenn ich rum suche bekomme ich praktisch keinen kompletten Satz Reifen. Und schon garkeinen von den bisher bekannten.
Wie sieht das bei euch mit den Reifen seit der Änderung (wohl in 2019) aus? Hab da echt nichtmal als ex Polizist keine Ahnung von. Bräuchte aber dringen Reifen da ich ja nun endlich Zeit zum fahren habe.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Dez 2021, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Moin,
du hast vermutlich eine PL, aber vielleicht geht es bei der auch:
Bei meiner CB1 wollte ich im April die Kombi 100/90 19 und 120/90 18 mit BT 46 eintragen und abnehmen lassen. Zur Überraschung hat Bridgestone 2021 ein Teilegutachten für den BT 45 und BT 46 auf der CB1 erstellt. Somit keine Einzelabnahme nötig. Lt. Gutachten kann man BT 45/BT 46 auch mischen. Ich muss das TG und den Untersuchungsbericht mitführen, oder eintragen lassen.
So ist es aktuell in NRW.

Gruß
Peter
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Metzeler M9RR 😉
Bild
Gruß
Andreas
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Wegen einer eingefahrenen Schraube im Hinterreifen mußte ich von Conti Roadattack auf Bridgestone BT 46 wechseln. Die sind nun vorn und hinten drauf. Mehr als 150 km habe ich noch nicht, deshalb kann ich noch nichts weiter schreiben.
Ich hätte aber sehr gern wieder den Conti gehabt. Laut Aussage meines Händlers gibt es die nicht. Es hat wohl mit dem Embargo zu tun.
Lang lebe CBX
Antworten