Moin, Tach, Servus (was auch immer) [Neu hier] {Fragen über Fragen}

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 01:05

Moin, Tach, Servus (was auch immer) [Neu hier] {Fragen über Fragen}

Beitrag von Forum Member »

Nun ist es so weit,
heute kam meine ZehBehIks 1000 ProLink... leider mehr verbastelt als es mir Lieb ist. Dennoch kann ich mich nun in die Kreise der erlauchten Sexzylinder zählen.... Party!

Und schon geht es los:
Unzählige Schrauberchaoten und Universaldillettanten, Intelligenzallergiker und welche, die mit Gabelschlüsseln gefährlicher sind, als Talibankämpfer mit Sprengstoffgürtel, haben unübersehbare Spuren an dem armen Mopped hinterlassen. :wut2:

Die grundsätzliche Frage, in der alle weiteren beinhaltet sind, wäre:
WO BEKOMME ICH ORIGINALE ERSATZTEILE HER??? Gebraucht und halb Schrott geht auch... ich kann vieles wieder herrichten... Schweißen, löten Fräsen, Drehen.... +X²

Der Status Quo:
Seitenständer >abgebaut!!!<
Blinker >LED´s drangepfuscht!!!<
Sitzbank >ohne Worte!<
Spiegel >rechts abgebaut, um LED Verblinker zu montieren....<

Dichtung Motordeckel ist keine Dichtung, eher eine Undichtung... (Ich wollte schon Goethe fragen, den Der war bekannter Dichter, leider erfuhr ich, dass er schon verstorben ist! Der Dichtet mir nun nix mehr, auch nicht meinen Motor!)

usw.usw.usw.usw.usw....

Verbasteleien treten ja nun leider immer erst von Vorschein, wenn man das ganze Innenleben in der Hand und vor Augen hat. :wut2:


....

Mir wäre schon über alle Maßen gedient, wenn es in diesem Forum Lichtgestalten gibt, die mir mehr helfen können, als das Gelaber ungezähler Verkäufer diverser Motorradshops zwischen München, Freiburg, Kassel, Hamburg, Berlin, Bautzen und Großgestewitz :bla:

Kurz und einfach:
Ich kann zwar vorerst kaum Hilfreiches bieten, außer der Erfahrung, die man in 28 Jahren Instandhaltung/Maschinenschlosser +X³ sammelt, leider habe ich auch kaum Zeit mich tiefstgründig in diversen Foren herum zu treiben aber ich hoffe dennoch auf die Einsicht und Gutmenschlichkeit der Biker unter einander....

Aller Anfang ist schwer, beständig ist nur der Wandel.... wie auch immer.
Ich versuche mich auch erkenntlich zu zeigen und nicht nur zu fragen. Aber nun hoffe ich erst einmal auf ein paar gute Tipps, damit ein meiner 38 Jahre jungen SC06 wieder (ohne Verkleidung!!!!) zu altem Glanz verhelfen kann (auch wieder ohne Verkleidung .... so weit geht die Liebe nun doch nicht!)

Beste Grüße und herzlichen Dank erst einmal an die ganze Gemeinde

Stefan
Ich wünsche jedem, der mich nennt, zehn Mal von dem, was er mir gönnt !

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Moin, Tach, Servus (was auch immer) [Neu hier] {Fragen über Fragen}

Beitrag von Forum Member »

Moin .
Also , helfen kann ich dir in jedem der aufgezählten Punkte und darüber hinaus .
Was haben die Händler denn da immer Gelabert ? Was gabs denn da zu Labern ? Wollten die etwa Geld für ihre Sachen haben ?

Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Moin, Tach, Servus (was auch immer) [Neu hier] {Fragen über Fragen}

Beitrag von Forum Member »

@Alexander: :alach:

@Autor:
Warum hast du denn die Schrottmühle gekauft, die dich dann so unsäglich aufregt ????? Könnte man "selber Schuld" sagen ???
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Moin, Tach, Servus (was auch immer) [Neu hier] {Fragen über Fragen}

Beitrag von Forum Member »

Ranger hat geschrieben: Mi 18. Jul 2018, 16:57 Warum hast du denn die Schrottmühle gekauft, die dich dann so unsäglich aufregt
Das frage ich mich gerade auch. Aber immer her mit Detailfragen, die können wir hier beantworten, jawoll.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Moin, Tach, Servus (was auch immer) [Neu hier] {Fragen über Fragen}

Beitrag von Forum Member »

Wenn du einen dem Zustand angemessenen Preis gezahlt hast sehe ich es als kein großes Problem. Dass du angesicht der geschilderten Defekte (Blinker etc.) schon vor dem Kauf gesehen hast was auf dich zukommt setze ich mal voraus. Persönlich kaufe ich lieber ein runtergekommenes Mopped für ganz kleines Geld und bringe es selbst in Ordnung weil ich dann weiß was ich habe. Bei den "Top-Restaurierten" war ich jedes Mal enttäuscht, da war auch immer einiges zu machen, selbst wenn es vom "CBX-Spezialisten" kam. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung / Meinung, das können Andere anders sehen.

Die Defekte die du bis jetzt geschildert hast sind doch harmlos:
Seitenständer >abgebaut!!!<
Blinker >LED´s drangepfuscht!!!<
Sitzbank >ohne Worte!<
Spiegel >rechts abgebaut, um LED Verblinker zu montieren....<

=> bekomst du alles in der Bucht

Dichtung Motordeckel => wenn du die Dichtung unter dem Zylinderkopfdeckel meinst: Bekommst du ebenfalls noch neu, ist in einer halben Stunde getauscht (Dirko nicht vergessen!)

Hier im Forum gibt es eine Liste mit CBX-Teilehändlern und Spezialisten, da bekommst du so ziemlich alles, musst halt mal bei denen nachfragen.

Falls du deine CBX nie mehr hergeben willst und für dich selbst machst: Wenn der Motor mit Getriebe OK ist und du dich primär an der verbastelten Optik störst baue sie im Winter auseinander, schau dir alle Teile gut an, lasse ggf. runtergekommene Lackteile neu lackieren (Dekorstreifen gibt es auch zu kaufen) und dann baust du sie poliert und gesäubert mit neuen Schrauben zusammen. Fahrwerk überholen (Schwingenlager + Lenkkopflager, Gabelgleitbuchsen und -Dichtringe) und ggf. neue Radlager / Bremsbeläge nicht vergessen. Dann kennst du deine CBX und hast es in Zukunft leichter mit der Wartung und ggf. Reparaturen.

Viel Spaß und Erfolg :dh:

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Moin, Tach, Servus (was auch immer) [Neu hier] {Fragen über Fragen}

Beitrag von Forum Member »

Das man die Sachen in der Bucht finden kann , das braucht man ihm gewiss nicht erst noch sagen . Das weis er sicher selber .
Bin mal gespannt , was es mit dem Bike sonst noch auf sich hat .
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 01:05

Re: Moin, Tach, Servus (was auch immer) [Neu hier] {Fragen über Fragen}

Beitrag von Forum Member »

Moin und schmerzlichen Dank erstmal für eure Reaktionen und Antworten!!!!

Manche Nachfragen und Anmerkungen muß ich gleicher Maßen mit NEIN und JA beantworten ;-)

JA: Ich wußte, dass ein Haufen zusätzlicher Arbeit dran und drin steckt...
NEIN: Ich musste (selbstredend) nicht, dass unter beinahe jedem Deckel ein Osterei verborgen ist. Vergrießgnaddelte Gewinde (Helicoil sei hierbei die Wunderwaffe), herausgerissene Gewinde (Einziehmuttern oder Gewindeniete sei das Stichwort) und dergleichen sind nun leider meine treuen Begleiter. Klingt schlimmer, als es wirklich ist. Ein paar Handgriffe mehr und alles ist haltbarer als zum Auslieferungszeitpunkt.

Ne Schrottmühle ;-) ist es sicherlich nicht! Nur sind eben nach 38 Jahren und ungezählten Schrauberangriffen diverse bleibende Spuren hinterlassen worden. Jeder Dackel, der einen Gabelschlüssel von einem Schlosser unterscheiden kann, hält sich doch gleich für einen Diplomintschenjöhr......

Ich kann: Kunststoff(e) und diverse Metalle schweißen, Amulinium (oder wie das Leichtmatell heißt) bewerten und teilweise bearbeiten, das rostende Zeugs, leicht magnetisch - Ferrum steht im Periodensystem - mit seinen Mischlingen wenigstens von Plumbum unterscheiden usw. usw. usw....
Als ständig selbst arbeitender ;-) Maschinenschlotzer weiß und hört man schon, was ein Ottomotor so für Sperenzchen zu machen gedenkt ;-))) und handelsübliche Werkstoffe für Eigenheiten und -schaften haben. Das sei aber nur als kleine Randnotiz zu betrachten... ;-D

Ein verbasteltes Mopped, behutsam in einen Zustand zu bringen, der der alten Dame würdig ist, sei mein Ziel. "oj"

Die (vergebt mir) abgrundhäßliche Verkleidung fehlt [natürlich (Gottseidank)] und muß auch nicht wieder dran... ein paar Plastikteile zu rekonstruieren sei auch kein Problem, dass mir schlaflose Nächte bereitet.
Ich bin eigentlich auf der Suche, nach einem vernünftigen Zwischenweg, von neuer und alter Zeit.
zB: originale, neue Bremsscheiben zu bekommen, wäre schön, aber wenn es neuzeitliche Bremsscheiben geben sollte, die technisch besser aber optisch schlechter sind, brächte mich das nicht ins Grab.

Mit den restlichen Teilen verhält es sich so ähnlich:
Ich suche zB. nebst anderen Teilchen, erstmal originale Blinker und Spiegel (vernünftiger Preis und Zustand sei vorausgesetzt!)
Bekomme ich welche, die nicht aus dem Paläolithikum stammen, in die der Zahn der Zeit nicht durch- sondern nur reingebissen hat und die ebenso optisch und technisch in rekonstruierbarem Zustand sind, wäre ich zufrieden und mit der Welt im Reinen.
Bekäme ich aber Solche, die nach dem Erscheinen des ersten, anständigen und ehrlichen Politikers geschaffen würden (oder somit erst geschaffen werden müssten) dafür aber in adäquatem Erscheinungsbild aufträten, würde sich auch nicht gleich die Hölle auftun und ihre Dämonen auf die Menschheit speien... {Hoffentlich vor der Fertigstellung des BER :alach: }

Es geht schon los mit der Angabe: "5,5 Liter Motorenöl...."
Wo sind denn diese versteckt? Ich habe abgelassen, was abzulassen geht, es kamen aber nur rund drei Liter raus, obwohl ich alle Schrauben, aus denen des Motors Lebens-el-exir zu rinnen gedenkt, geöffnet habe...
{... und ja! ich habe den korrekten Ölstand VOR dem Ablassen auf ebenem Grund geprüft, er war exakt an der maximal-Markierung}
Vielleicht bin ich schon dafür zu deppert und habe mich gerade selbst entblödet.... Was bitte ist "die Bucht?" (Fettnapf - reingetreten?)


Naja, mal sehen wohin die Reise geht...
Ich gebe in jedem Falle meine CehBehIks 1000 Prolink nicht mehr her !!!
Ich wünsche jedem, der mich nennt, zehn Mal von dem, was er mir gönnt !
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Moin, Tach, Servus (was auch immer) [Neu hier] {Fragen über Fragen}

Beitrag von Forum Member »

Moin Stefan!

Willkommen hier im Forum!
StefanNeureuther hat geschrieben: So 22. Jul 2018, 02:27 Es geht schon los mit der Angabe: "5,5 Liter Motorenöl...."
Wo sind denn diese versteckt? Ich habe abgelassen, was abzulassen geht, es kamen aber nur rund drei Liter raus, obwohl ich alle Schrauben, aus denen des Motors Lebens-el-exir zu rinnen gedenkt, geöffnet habe...
5,5 l sind es, wenn du den Motor geöffnet hast. Es verstecken sich locker 1-1,5 l Öl im Motor, die nicht bei nem einfachen Ölwechsel rauskommen. Dafür hast du ne Riesensauerei überall, wenn es mal ans Eingemachte geht...
Ansonsten hab ich den genauen Wert grad nicht im Kopf, aber 3 l sind etwas wenig im Motor, was beim Ablassen rauskommt. Mir war so wie 4 l beim Wechsel, aber steinigt mich nicht, wenns nicht paßt. Zur Not schau ich mal ins Handbuch, wenns gebraucht wird.
Vielleicht bin ich schon dafür zu deppert und habe mich gerade selbst entblödet.... Was bitte ist "die Bucht?" (Fettnapf - reingetreten?)
ebay = elektronische Bucht, quasi frei übersetzt, deshalb "Bucht"...

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 01:05

Re: Moin, Tach, Servus (was auch immer) [Neu hier] {Fragen über Fragen}

Beitrag von Forum Member »

@ Andreas:

Scherzlichen Dank für Deine Antwort!

Wenn man die Ölhalteschraube ;-) lange genug offen läßt ( etwa einen halben Tag lang) auf dem Hauptständer und das bei mehr als -26°C tröpfelt noch so viel nach, dass es die angegebenen Werte tolerierbar erreicht.

Diese Erkenntnis hat mich zwar 30 € für´s Öl und die Entfernung eines Ölflecks gekostet, weil die, in der (meiner) Dummheit benutzte Wanne etwas zu klein bemessen war, aber immerhin : Mein Wahlspruch lautet "LDS" = Lerne Durch Schmerz!

@ den Rest der Gemeinde:
Was aber mein noch immer größtes Problem darstellt: Gibt es noch bezahlbare (neue) und originale Ersatzteile???
Ich habe zwar bei HONDA angefragt, aber bisher keine Antwort erhalten.
Mein Ziel wird es bleiben, mein Mopped in einen sinn- und verständnisvollen Zustand zu bringen, aber ich habe leider die Zeit verpasst, mich mit Teilen einzudecken...

Honda schreibt, bzw. sagt (in einem andernen Zusammenhang!) dass Ersatzteile vorgehalten würden und ggf. nachgefertigt, so lange Nachfrage bestehen würde.


je nachdem, wie die Antwort von Honda ausfällt:
Vielleicht würden unsere gemeinsamen Anfragen auch ausreichen?! Ich selbst war immer der Meinung, dass man einfach nicht mehr nachfragen müsste, weil es ohnehin nix nutzt. Vielleicht ist in diesem Fall Ursache und Wirkung vertauscht?!
Es wird davon ausgegangen, dass ein direktes Nachfragen nichts nutzt, daher fragt man auch nicht nach... Honda stampft dann die Rest ein und produziert nichts nach... und schon haben wir wieder eine Schlange, die sich selbst in die eigenen Schwänze beißt.
Geht eh´ nich´ .... sagt der eine!
Bringt eh´ nix ... sagt der andere..!

Vielleicht ist die richtige Frage, schon die halbe Antwort, oder der erste Schritt, auf den richtigen Weg... Dafür sind doch Foren da???
Ich wünsche jedem, der mich nennt, zehn Mal von dem, was er mir gönnt !

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Moin, Tach, Servus (was auch immer) [Neu hier] {Fragen über Fragen}

Beitrag von Forum Member »

Moin Stefan
In dem Zusammenhang legst du auch Wert auf die " Bezahlbarkeit " der von Honda zu liefernden Ersatzteile . Das ist natürlich relativ und ich weis noch gut , das viele Leute bereits mit den von Honda Deutschland gelisteten Preisen überfordert waren , als es die Teile dort noch nach belieben zu bestellen gab .
Das kalkulieren die jeweils ohne Rücksicht auf die finanziellen Möglichkeiten der Interessierten Personen .
Schon in den 1980er Jahren gab es dabei teilweise Bizarre Preisauswüchse . Zum Beispiel kostete eine Lima , wenn man alle Teile addiert sportliche 4000tsd. Eine kompl. Vergaserbank gar noch mehr .
Ich persönlich könnte es mir wohl nicht erlauben , das eine oder andere dort zu bestellen .
Das bestellen von Ersatzteilen bei Honda Deutschland wäre dann wohl eine ganz individuelle Angelegenheit .
Wenn ich mir vor Augen halte , das derzeit ca. 95% der CBX1000 Besitzer , 120€ für einen Überholten und Neulackierten Bremssattel als unerträglichen Wucher und Nepp erachten , dann fürchte ich , das Honda lieber gar nicht erst wieder damit anfängt ihren 400€ Bremssattel zu Listen/Anzubieten . Nur mal zum Bleistift .
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 01:05

Re: Moin, Tach, Servus (was auch immer) [Neu hier] {Fragen über Fragen}

Beitrag von Forum Member »

Hallo Alexander:
Auch hier wieder ein Danke für die Antwort.
Nur um mal die Parameter zu benennen, die mir wichtig sind:
Worte wie "Sinnvoll" und "Vernünftig" benutze ich gerne, dem Ursprung folgend.
Ich bin seit fast 30 Jahren in der Instandhaltung tätig, arbeite nun, nach zehn Jahren im Außendienst für "Mazak" ständig und selbst, habe bei einem großen Automobilzulieferer mein Handwerk gelernt und betreue nun auch wieder manchen Metallvergewaltiger der "Automotive"- Branche.
Daher sehe ich quasi an der Basis, wie zB Einspritzpumen von "Bosch" entstehen, wie Lenkgetriebe und Rückhaltesysteme zusammengemurkst werden und was diese Teile dann in der Werkstatt kosten :dr:
(Aber das nur, um das Bild abzurunden)

Inzwischen hat auch Honda gelernt und die die Ersatzeile aus eigener Entwicklung und Produktion kosten auch eher Beträge, die sich im Rahmen halten. Zumindest ist es so, für meine anderen Moppeds...

zB.
Ein Bremssattel "CNC gefräst" aus "der Bucht" (ich habe gelernt, was das heißt ;-) ) klingt gut, sieht gut aus und ist auch schnell und billig gefertigt. Ein gutes CAD-Programm auf dem Rechner und die Dinger fallen in beliebiger Menge aus der Maschine. Leider sind die Attribute "CNC" und "Flugzeug-Aluminium" oft eher ein Mangel, als ein Vorteil. Dass ein solcher Bremssattel/Seitenständer/Gepäckträger/uvm. günstiger ist, erscheint logisch. Leider ist es oft auch billiger... (schönes Wortspiel)
Honda läßt die Teile aus Alu/Stahl oft gießen, was dem ganzen schon deutlich mehr Steifigkeit bringt und auch langlebiger ist. Ich habe ungezähltes Lehrgeld bezahlt, weil ich dachte, ich wäre schlauer als die Konstrukteure, die Motorräder gebaut haben, die mehr als 150.000 Km schaffen, und das mit liderlicher Pflege.

Um nicht wieder Romane zu schreiben:

Ich habe bei Honda angefragt, in welchem Umfang noch originale Ersatzteile erhältlich sind. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen. Diese werde ich gerne hier rein stellen.. wie auch immer sie ausfällt.

Ich dachte eben nur, dass es hier, oder wo anders "normale" Menschen wie "Du" und "ich" gibt, die sich vielleicht auch tiefgründiger mit der Ersatzteilbeschaffung befassen, als es "auf der Straße" üblich ist.

Geld spielt dann nur eine Rolle, wenn man für ein Messingdrehteil, dass ein Lehrling im zweiten Jahr fertigen kann, 750€ netto bezahlt.

Und ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass man oft Nachverhandeln kann...

Die erste Frage bleibt allerdings:
Wo bekommt man (außer bei IhBäi) noch Teilchen her, die sich freuen würden, an meinem Mopped ein zweites oder drittes Leben zu beginnen? Gibt es vielleicht spezialisierte Unternehmen, die so ein Zeugs vertreiben... Ich habe nämlich nichts gefunden..
Bis dahin dann mal... "ku"
Ich wünsche jedem, der mich nennt, zehn Mal von dem, was er mir gönnt !

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Moin, Tach, Servus (was auch immer) [Neu hier] {Fragen über Fragen}

Beitrag von Forum Member »

In deiner ersten Mitteilung , hattest du das Gelaber von den diversen Händlern bemängelt und ich hatte darum gebeten , uns etwas detailierter dazu zu informieren .
Wir alle wollen gerne vor Labernden Händlern gefeit sein und deswegen solltest du uns näheres wissen lassen .
Wenn wir das nun noch zufriedenstellend klären können , dann teile ich dir Adressen mit , wo es die begehrten Ersatzteile zu Ordern gibt .
Du berichtest uns infolge dann davon , ob die von dir in Aussicht gestellten Preis Nachverhandlungen erfolgreich durchgeführt werden konnten .
Auch dieses wäre für das Forum von Interesse .
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 01:05

Re: Moin, Tach, Servus (was auch immer) [Neu hier] {Fragen über Fragen}

Beitrag von Forum Member »

Um die Frage(n) zu beantworten, was ich leider übersehen/vergessen/erfolgreich verdrängt habe:

Die Aussage mit dem Gelaber diverser Moppedschlosser ist derart zu verstehen, dass ein Schrauber, der zehn Jahre nach der Erstzulassung der Maschine geboren wurde, sicherlich eine andere Sicht auf die Dinge hat, als jemand, der aus dem letzten Drittel des letzten Jahrhundert stammt und staunend die Markteinführung der CBX erlebt hat. Unter diesem Parameter sind auch die Antworten auf die Frage nach zB einer Inspektion, mit Ventileinstellung und Prüfung beider Steuerketten, zu verstehen... (Was die hat ZWEI Steuerketten?" )

Ich möchte KEINE Werkstatt unmittelbar und namentlich benennen, da die Aussagen nicht dazu würdig oder fähig waren, Spätfolgen zu verursachen.
Es gab zB. bei Naumburg/Saale bei einem freien Schrauber (der auch Motorräder verkauft ;-) -welch Zufall ), gleich den Versuch, mir das Teil für ein Spottgeld abzuschwatzen und mir eine "neuere" Maschine anzudrehen. Als er bemerkte, dass die Nummer nicht zieht, hat er mir zumindest zähneknirschend ein elektrisches Steckerproblemchen für bezahlbares Geld gelöst.
Bei den Händlern, bei denen ich ansonsten vorstellig war, gab es fast immer die Versuche (je nach Werkstattauslastung) das Teil erst einmal auseinander zu nehmen und mal "Nachzuschauen" was man dringend machen müßte, oder der Versuch, das Teil unter Inzahlungnahme gegen ein anderes Gefährt einzutauschen.
Die schlechte Bekömmlichkeit :zwink: und hohe Preise neuer und originaler (Motor) Ersatzteile war auch ein Gesprächsthema.

Alles in Allem, habe ich auch nichts anderes erwartet. Das Folgende kann ich schreiben, da die Firma nicht mehr existiert ;-(
Mit großer Trauer denke ich noch an die Firma "Vierling Motorräder", die erst in Hüffenhardt und dann in Binau ansässig war und ersten Krise in diesem Jahrhundert zum Opfer fiel. Bei denen sah die Sache anders aus... Augenmaß und Sachverstand .... aber leider seit `03 eben nicht mehr.

Ich habe nun die Erfahrung machen müssen, dass sich die neuzeitlichen Schrauber nicht mehr an 35 Jahre alte Maschinen trauen oder es einfach nicht wollen. Wer steht denn auch gerne einen Tag in halbgebückter Haltung um 24 Ventile einzustellen?! Wenn man erwähnt, dass man (ich) auch dafür bezahlt, ist die Werkstatt völlig ausgelastet...
Das meinte ich mit Gelaber... wirkliche Hilfe nur wenn man sich nicht abwimmeln läßt, aber ob man dann auch gut betreut wird, liegt im Dunkeln. Daher nehme ich mir die Zeit, die ich eigentlich nicht habe und mache wieder alles selbern, dann weiß ich auch, dass es so gemacht wird wie ich es will.

Die angesprochenen Nachverhandlungen waren, je nach Perspektive, reichlich bis leidig erfolgreich:

>Originale Sitzbank, die ich etwas nachnähen muss, der Bezug aber völlig intakt ist: 199€ statt 250€
>12 "Brisk" Zündkerzen: 102€ statt 120€
>Heckbürzel (muß nachlackiert werden): 60€ statt 99€
>Beide Seitendeckel (müssen auch nachlackiert werden): 60€ statt 80€
>4x4 Liter 10W40 vollsynthetisches Motorenöl (Shell): 102€ statt 140€

Ich frage eigentlich gerne mal nach. Meistens geht etwas.
Neulich habe ich für eine Spezialmessuhr "Centro" statt 400€ netto(!) gerade mal 199€ (!) bezahlt. Fünf Stück angefragt, diese ohne etwas draufzuschlagen an meine Kunden weiterverkauft... Ich habe 200€ für mein Teil gespart, das reicht erstmal. Alle glücklich und zufrieden....
:gib:

Den Tipp kann ich eigentlich jedem geben... freundliche Anfrage, freundliche Antwort und wenn man sich auch nur die Portokosten spart, hat sich das Fragen schon gelohnt.
Ich wünsche jedem, der mich nennt, zehn Mal von dem, was er mir gönnt !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Moin, Tach, Servus (was auch immer) [Neu hier] {Fragen über Fragen}

Beitrag von Forum Member »

Habe leider auch schon ähnliche Erfahrungen machen müssen. Als ich noch in Oberbayern lebte, fuhr ich mit meiner Dicken zu einem großen und namhaften Hondahändler in Holzkirchen. Als ich den Motor abstellte kam der Lehrling aus der Werkstatt und fragte mich mit großen Augen, ob das auch wirklich eine Honda wäre ! Der "Meister" hatte wohl schon mal ´ne CBX gesehen, aber vermutlich noch nie an einer geschraubt. Da war ziemlich wenig Fachkompetenz hinter den Worten, die er von sich gab. Soll ich so jemandem mein heiß und innig geliebtes Baby in die Hände geben ? NIEMALS !!!!
Die Lösung ergab sich durch Zufall - mein Nachbar und Spezl hat einen Freund, der früher Rennen fuhr und sein eigener Schmiermaxe war. Entgegen aller bekannten Vorurteile schraubte dieser Urbayer tatsächlich ausschliesslich an Japanern. Bei dem guten Mann war mein Moped in besten Händen und wurde immer pfleglich behandelt. Wenn sich etwas ankündigte, wurde gleich darauf hingewiesen ohne Geldschneiderei zu betreiben.
Leider sind solche Werkstätten inzwischen sehr rar geworden. Entweder sie kennen sich mit der Technik und den besonderen Gegebenheiten der CBX nicht (mehr) aus, oder sie haben tatsächlich erst gar keine Lust mehr auf das aufwendige Geschraube. Klar, ist auch verständlich. Wenn ich mit einem Laptop in einem Zehntel der Zeit ein Vielfaches an Geld machen könnte, würde ich das auch bevorzugen. Zum Glück habe ich in meiner Nähe eine freie Werkstatt gefunden, wo noch nach altem Schrot und Korn gearbeitet wird. Der Senior hat sein Wissen an den Junior weiter gegeben und macht manche (ausgesuchte) Arbeiten auch schon noch mal selbst. Der Junior kennt sich mit den Belangen der CBX ebenfalls gut aus und kann im Zweifelsfall aus dem Wissensfundus des Seniors schöpfen. Das Ganze dann sogar noch zu moderaten Preisen und ohne Bitte-Bitte-Bettelei. Vor 2 Jahren haben sie sogar eine CB1 selbst revidiert und in ihrem Laden stehen. Das schafft Vertrauen. Die Radlager z.B. in beiden Rädersätzen die mir zur Verfügung stehen, haben sie super hinbekommen. Obwohl die Aluverschraubung ordentlich gefressen hatte.
Im allergrößten Notfall gäbe es immer noch den "CBX-Papst" Volker Eschbach, der goldene Hände hat. Aber leider auch nur zwei davon, was sich an der Wartezeit bemerkbar macht. Aber der bekommt nicht nur alles hin, er bekommt auch alles völlig legal durch den TÜV - selbst die extremsten Umbauten, die seine Werkstatt verlassen. Also wenn gar nix mehr hilft, muss der Hobel halt irgendwie (Trailer oder Sprinter) zu Volker. Der ist hier übrigens auch bei den Händlern aufgelistet - VEM.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Moin, Tach, Servus (was auch immer) [Neu hier] {Fragen über Fragen}

Beitrag von Forum Member »

So Stefan . Nachdem du uns die Geschichten von den Unergiebigen Laberhändlern geschrieben hast , ( Viel kam dabei ja nicht herum , das übliche halt )
benenne ich dir folgende Adresse um das du dort Ersatzteile für dein Bikel mitsamt aktuellen Preisen heraussuchen und bestellen kannst .
Berichte uns noch von den deinerseits angekündigten Preisverhandlungen .
Google nach Firma : CMSNL

Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
Antworten