Kleiner Hinweis wegen Bremsen.
Verfasst: Sa 11. Aug 2018, 18:07
Moin...
kann wichtich sein, fielleicht auch nicht... (schreibt man "fielleicht" mit Vlaschen-V, oder mit Fogel-F???)
Es betrifft die DOPPELKOLBEN-Bremszangen aller Maschinen:
Ich habe nun mal das eine oder andere Honda Mopped gefahren, den Abhang runter geschmissen, oder zerfahren bekommen. Aber mir ist nun, nachdem ich (auch) eine etwas betagtere Maschine fahre, etwas aufgefallen, mit dem ich eigentlich tagtäglich beruflich kämpfen muß: Korrosion, an Stellen,an denen es man nicht vermutet!
Soweit ich es recherchieren konnte, ist bei den meisten Doppelkolbenbremszangen der Anschluß in der Mitte beider Kolben und die Entlüftung oben. (Logisch nicht?!)
Das Problem, was ich nun fand ist, dass Feuchtigkeit, die sich im Bremssystem ansammelt, der Schwerkraft folgt und sich im unteren Bremskolben sammelt.
Bei Wechsel der Bremsflüssigkeit, wird meistens nur an der Entlüftungsschraube gedreht und so lange oben nachgefüllt, bis unten saubere Brühe rausläuft. Die Flüssigkeit im unteren Kolben wird hierbei aber nicht ausgetauscht! Der Wasseranteil erhöht sich und verursacht im einfachen Fall nur etwas Korrosion, im schweren Falle eine klemmende Bremse!
Ich habe aber in keiner Betriebsanweisung gelesen, dass man die untere "Madenschraube" am Bremssattel öffnen kann (und sollte), damit der gesamte Dreck, der sich meistens unten sammelt auch ausgewaschen werden kann.
Daher mein Ratschlag beim Wechseln der Bremsjauche:
Die grobe Suppe oben rauslassen und dann den Bodensatz über die Schraube unten am Sattel rauslöffeln...
Das könnte Probleme, wie ich sie hatte, tiefgründig vermeiden!
Da ich diesbezüglich nichts (bei oberflächlicher Suche!) gefunden habe, KÖNNTE die Info vielleicht hilfreich sein. Falls nicht:
Egal: Dann habe ich einen Post mehr.. ;-)
kann wichtich sein, fielleicht auch nicht... (schreibt man "fielleicht" mit Vlaschen-V, oder mit Fogel-F???)
Es betrifft die DOPPELKOLBEN-Bremszangen aller Maschinen:
Ich habe nun mal das eine oder andere Honda Mopped gefahren, den Abhang runter geschmissen, oder zerfahren bekommen. Aber mir ist nun, nachdem ich (auch) eine etwas betagtere Maschine fahre, etwas aufgefallen, mit dem ich eigentlich tagtäglich beruflich kämpfen muß: Korrosion, an Stellen,an denen es man nicht vermutet!
Soweit ich es recherchieren konnte, ist bei den meisten Doppelkolbenbremszangen der Anschluß in der Mitte beider Kolben und die Entlüftung oben. (Logisch nicht?!)
Das Problem, was ich nun fand ist, dass Feuchtigkeit, die sich im Bremssystem ansammelt, der Schwerkraft folgt und sich im unteren Bremskolben sammelt.
Bei Wechsel der Bremsflüssigkeit, wird meistens nur an der Entlüftungsschraube gedreht und so lange oben nachgefüllt, bis unten saubere Brühe rausläuft. Die Flüssigkeit im unteren Kolben wird hierbei aber nicht ausgetauscht! Der Wasseranteil erhöht sich und verursacht im einfachen Fall nur etwas Korrosion, im schweren Falle eine klemmende Bremse!
Ich habe aber in keiner Betriebsanweisung gelesen, dass man die untere "Madenschraube" am Bremssattel öffnen kann (und sollte), damit der gesamte Dreck, der sich meistens unten sammelt auch ausgewaschen werden kann.
Daher mein Ratschlag beim Wechseln der Bremsjauche:
Die grobe Suppe oben rauslassen und dann den Bodensatz über die Schraube unten am Sattel rauslöffeln...
Das könnte Probleme, wie ich sie hatte, tiefgründig vermeiden!
Da ich diesbezüglich nichts (bei oberflächlicher Suche!) gefunden habe, KÖNNTE die Info vielleicht hilfreich sein. Falls nicht:
Egal: Dann habe ich einen Post mehr.. ;-)