Goßes Malheur

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Goßes Malheur

Beitrag von Forum Member »

NeNe Carstene , so geht es nicht . Die Antriebswelle ist komplett im Nockenlagerbock gelagert . Zieh mal raus das Teil und kuck es dir an .
Das von dir genannte "Loch zum Rausziehen" , ist zugleich die obere Lagerbuchse .
Wenn man das nicht perfekt so wieder herstellt , gibt's da obenrum mal richtig Kleinholz . Schließlich muss die Verzahnung sauber in der Verzahnung der Nockenwelle Kämmen . Da muss Abstand und Anstellwinkel stimmen und eine gute Lagerung auch .
Da ist nix mit Basteln zu werden . Einzig : Umrüsten auf elektronischen .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Goßes Malheur

Beitrag von Forum Member »

Stimmt das wäre auch noch eine Option

Ich habe an der CBX noch nicht allzuviel schrauben müssen.

Das die Bohrung sauber gearbeitet ist sieht man ja. Hätte nur nicht gedacht dass es auch die Lagerfläche ist weil da so wenig, eigentlich keine, Leistung übertragen wird. Dafür ist die Lagerfläche dann schon recht gross geraten
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Goßes Malheur

Beitrag von Forum Member »

Wenn Du ein Werkstatthandbuch hast, kannst Du im mittleren Bild unter Rubrik 5-3 den Halter sehen.
Der Geber ist durch das Lager durchgeführt und dann mit dem Halter zusammen eingebaut. Hat also 3 Lagerpunkte. Unten, wie von dir beschrieben, in der mitte, nennen wir es das angegossen Ohr und oben wird es auch noch mal gehalten. Ob die Haltepunkte oben und unten auf Dauer genügen. Ich weiss es nicht. Deshalb suche ich nach einer sauberen Lösung, möglichst ohne den halben Motor zu zerlegen.
Wenn ich die Disskussion so sehe, ist das Problem ja weiter verbreitet.

Genaueres und wie man das Problem lösen kann, wissen bestimmt die Spezialisten, die schon x mal Motoren zerlegt und wieder zusammen gebaut haben.

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Goßes Malheur

Beitrag von Forum Member »

Stimmt nicht ganz was ich geschrieben habe. Der Geber kann ohne demontage des Nockenwellenhalters gezogen werden. Sonst wäre der Geber in dem Bild noch drin.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Goßes Malheur

Beitrag von Forum Member »

So, hier mal mein Abschlußbericht. Operation gelungen, Papient lebt.
Gestern war endlich alles da und weil ich nicht bis zum Wochenende warten konnte, habe ich mich dann abends drann gemacht, den Nockenwellenhalter zu tauschen.

Maximales Lagerspiel ist von Honda mit 0,14mm vorgegeben. Ein Minimalspiel wird im Werkstatthandbuch nicht angegeben.
Honda schreibt im Originalhandbuch, dass bei Überschreiten des Verschleißmaßes die Nockenwelle zu tauschen ist. Ich schließe daraus, dass bei der Fertigung Hauptaugenmerk auf geringe Fertigungstoleranzen bei den Bohrungen des Nockenwellenlagerbockes gelegt wird und das effektive Lagerspiel hauptsächlich durch die Fertigungstoleranz der auf der Nockenwelle befindlichen Lager bestimmt wird.

Erwartungsgemäß hat nach dem Einbau nichts geklemmt :dh:. Da kein minimales Spiel vorgegeben ist, habe ich vorsorglich zuerst den originalen Lagerbock vermessen, das Lagerspiel betrug 0,045mm. Der gebrauchte Lagerbock hat ein Lagerspiel von 0,040mm, also minimal geringeres Lagerspiel.

Nochmals vielen Dank für all die vielen Tipps und Gedanken :wink:
Antworten