Vergaserverbindung undicht

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Vergaserverbindung undicht

Beitrag von Forum Member »

Habe gerade beim Ausritt nasse Füsse bekommen...

Zwischen dem Vergaser 2 und 3 ist das Benzinverteilerrohr undicht und es tropft kräftig

Auf dem Film https://www.cmsnl.com/honda-cbx1000-sup ... E18-1.html ist es das Teil mit der Nr. 3 - wie alle anderen O-Ringe auch "oj"

Gibt es die Dinger nicht einzeln ?

Im Internet habe ich diese Nr 91318-ME5-003 (5,8*1,9) gefunden. Kann das jemand bestätigen obs passt?

Die O-Ringe ohne Verweis als Vergaserteil und aus dem Werkstoff NBR (Benzinbeständig) gibts in der Grösse auf dem normalen Markt für nen zehntel des Kurses, die Vitonringe sind teurer.
Hier die Beständigkeitsliste: http://www.dlb-dichtung.de/bestliste-o-ringe.html#B

Die Vergaser bekomme ich nur raus wenn ich den Motor nach vorne schwenke ?

Sieht nach nem Schwung Arbeit aus "oj"

Die Versager laufen bisher einwandfrei, bei dem Dreh würde ich zumindest mal die Schwimmerkammer reinigen.

Bischen merkwürdig ist das ganze schon - lt. Vorbesitzer wurden die Vergaser vor einigen Jahren komplett revidiert....

Nun denne...

Was kann und was sollte man bei dem Dreh ggf noch pauschal austauschen bzw mal inspizieren ?

Wie gesagt, ansonsten tun die Dinger Ihren Dienst

Grüsse
Carsten
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 01:05

Re: Vergaserverbindung undicht

Beitrag von Forum Member »

Leider kann ich Dir bzgl. der technischen Durchführung nicht helfen, aber bzgl. der Dichtungen kann ich meinen Senf dazu geben:

Falls statt NBR [(Nitrile Butadiene Rubber) - diese, korrekte Bezeichung habe ich aus Pikiwedia = Nitrilkautschuk], Viton als Dichtungsmaterial erhältlich ist:
Nimm das! ... also "Viton"
Viton ist alterungsbeständiger und völlig resistent gegen die NEUEN (!) Kraftstoffzusätze. Dank Bio-Schnaps im Treibstoff, plus diverser Legierungszusätze, damit sich die Jauche nicht entmischt, werden selbst NBR-Gummis, die schon 129.093.287,58 Liter Kraftstoff durchgelassen haben, doch noch spröde und undicht, was Dir bei Viton nicht passieren kann.
Außerdem ist Viton erheblich Temperaturbeständiger! ... und verklebt nicht mit den Funktionsflächen.
Ich wünsche jedem, der mich nennt, zehn Mal von dem, was er mir gönnt !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Vergaserverbindung undicht

Beitrag von Forum Member »

Ich spiele mit dem Gedanken die Vergaser bei der Gelegenheit komplett neu zu dichten

Leider finde ich derzeit nur Sätze für die SC03/06 und nicht für die CB1. Die Vergaser sind etwas unterschiedlich

Filzringe und und die Stopfen muss ich gesondert bestellen

Schade das es jetzt kommt.... wäre ne Aufgabe für den Winter geworden...
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Antworten